Haustiere

Forum Haustiere

unser großer HUnd hat unsere kleine gebissen..... Hilfe!

Thema: unser großer HUnd hat unsere kleine gebissen..... Hilfe!

Hallo, heute kam es zu Stress zwischen meinen Hunden (Labrador und Mischling)... dabei hat die Kleine den Großen angeknurrt und der Große hat nach ihr geschnappt..dabei hat er ihr ein Stück aus dem Ohr gebissen/ gerissen... :( es hat ewig geblutet und sie sieht aus wie Sau...!! Sobald sie sich bewegt hat, fing es wieder an :( nun ist das ganze eine Std her und sie liegt im Abstellraum...die Blutung hat aufgehört! Ich wollt nun gucken wie es morgen früh ist und gegebenenfalls mit ihr zum TA fahren. Kann sowas mal passieren oder muss ich mir nun sorgen machen? UNser Großer hat wegen Futter auch schon den Bruder unserer Hündin blutig geschnappt! Lg

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde sie auf alle Fälle nicht mehr miteinander allein lassen.

von like am 27.12.2010, 00:03



Antwort auf Beitrag von like

Ich hatte fast das gleiche erlebniss wie du Mein damaliger Hund(Pitpullmix) hatte meine Kleine gebissen Ein stück von der Nase hatte er erwischt Warst du beim Doc dasmuss gemeldet werden Gehe mit dem Hund zum TA der muss Untersucht werden wegen Tollwut Bei mir am Ende war es so das ich denn Hund beim TA gelassen habe und er sich gekümmert hat das er in ein TH kommt wo die sogenannten Problem Hunde vermittelt werden Ich würde dir echt an herzen legen das du denn Hund zum TA bringst und auch wenns schmerzvoll ist für dich Weggibst Weil deine Kleine würd kein vertrauen mehr zu dem Hund haben Ich hab mich für meine kleine Entschieden Ich häng ein Foto mit ran

von Die-kleine22 am 27.12.2010, 03:34



Antwort auf Beitrag von Die-kleine22

Hallo, bei mir geht es um Hund/HUnd.... aber wenn einer der beiden eins meiner Kinder gebissen hätte, wüßt ich nicht was ich mit dem Hund machen würde!!! Deine arme kleine!! Lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fang nochmal von vorn an...!! Wir haben gestern mit der Familie gegessen und als wir fertig waren, kamen beide Hunde in die Küche wie immer!! Ich habe beide aus der Hand gefüttert und dann war gut. AUf einmal fängt unsere kleine Hündin an zu knurren und unser großer Hund schnappt zu...dabei hat er ihr ein großes Stk aus dem Ohr gerissen. Meine Kinder füttern unsere Hunde sonst miot der Hand und da ist unser großer Hund immer sehr ruhig. Frag mich nun nur, ob das so ist unter Hunden, wenn es um Futter geht oder sollte ich wirklich mit einem TA drüber sprechen?? Unser großer Hund ist sonst eine sehr treue Seele!!!! Unsere Hündin hat nun aber Angst vor ihm, sie will nicht neben ihm auf der MAtte liegen, nicht in den Flur wenn er da ist usw! Was soll ich nun machen? Sie sieht im übrigen aus wie Sau durch das ganze Blut, aber es blutet nicht mehr! Blöde Situation, weil unser großer Hund schonmal einen anderen kleinen Hund geschnappt hat wegen Futter und dieser dann eine blutuge Nase hatte! :( Lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde beim TA abklären lassen, ob ein organisches Problem hinter dem Verhalten steckt und falls nicht, würd ich eben mal ein paar Euro für nen guten Hundetrainer (Einzelunterricht) investieren. Ansonsten würd ich die zwei nicht mehr alleine lassen und falls du mal wegmusst beide in getrennte Räume oder dem großen Hund während der Zeit nen Maulkorb verpassen, falls getrennte Räume nicht machbar sind. Oder eben einen von beiden abgeben. Ich hätte da viel zu viel Angst, daß der eine den anderen totbeisst und bei den Größenunterschieden geht das ja doch recht schnell.....

von mama von Joshua am 27.12.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Frag den Tierarzt und einen Hundeprofi, was du machen kannst. Es gibt sicher Hunde, die einfach agressiver sind wenn es ums Essen geht. Da die beiden aber zusammen leben, darf es einfach nicht sein, dass der Große den Kleinen so beißt, dass er blutet. Er kann ihm zurecht weisen, aber nicht verletzen. Vielleicht kann ein guter Hundetrainer den Grund für diese Agressivität heraus finden und deinem Hund helfen. Aber auch der Keine sollte lernen nicht zu knurren, denn vielleicht hat der Große auch schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb so. Ansonsten würde ich inzwischen beide getrennt füttern und warten was der TA sagt. Da es um Hund/Hund geht, würde ich auch alles dran setzen, dass sowas nicht mehr passiert, aber trotzdem beide behalten. LG Traude

von mini99 am 27.12.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt sind denn deine Hunde? Wie lange leben sie schon zusammen? Gibt es eine richtig geklärte Rangordnung? ALLE miteinbezogen!! Wie hast du reagiert als es zum Streit kam? Fragen über Fragen....

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dir im SucheBiete- Forum geantwortet. LG (und ganz nebenbei, ich würde keinen von beiden weggeben, aber an dem Problem arbeiten...!) P.S: Es ist gut, dass der kleine Abstand hält und ist wirklich nichts schlimmes jetzt...- und wenn der Kleine geknurrt hat, ist er auch nicht unschuldig.

von *bagel* am 27.12.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt drauf an, ob das mit dem Ohr quasi "zufällig" passiert ist, weil der Grosse den Kleinen halt blöd erwischt hat. Ist es bei dem Schnapper geblieben? Haben sie von selber wieder aufgehört? Dann halte ich es für ein relativ normales Geschehen, der Grosse verweist den Kleinen, wenn der noch geknurrt hat, ist es verständlich. Wenn sie alleine sind, passiert meines Erachtens nichts, weil sie dann nicht in solche Situationen geraten und sich eher aus dem Weg gehen (so ist meine Erfahrung). Ein Ohr blutet nunmal stark auch bei kleiner Verletzung, das ist nicht unbedingt ein Zeichen für einen starken Biss. Was aber doch ernster klingt, ist die Tatsache, dass der Grosse wohl ein Rüde ist (?) und nach einer Hündin schnappt, das ist doch eher ungewöhnlich. Ich würde in Futtersituationen einfach viel vorsichtiger vorgehen, damit keine solche Situation mehr entstehen kann, oder alternativ mit beiden solche Situationen unter Aufsicht kontrolliert trainieren.

von Sternspinne am 27.12.2010, 11:03



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Wenn ich das täte hätte ich hier jeden Tag Stress und wahrscheinlich Beißereien. Bei mir frisst jeder in seiner Box und ausserhalb gibt es nichts Essbares, ausserdem gibt es kein Spielzeug was frei rumliegt. Bei den Schäfern würde es da kaum bis nie zum Streit kommen, aber die Bullis kennen da keine Spaß. Du musst deinen Hunde die Rangordnung klar machen, es scheint so das auch unter den Hunden keine klare Rangordnung herscht. In der Regel ist die Hündin Chef (besonders wenn sie älter sein sollte) egal wie groß. Unsere Minibullihündin hatte alle Schäferhunde unter sich, sie war Chefin und hat das jeden Tag raushängen lassen. Lieben Gruß Katja Ps. wegen dem Ohr würde ich mir keine Gedanken machen, wenn das Stück Ohr da wäre kann man es annähen lassen, wenn nicht nur schauen das sich nichts entzündet unter umständen AB geben

von Bauernfreund am 27.12.2010, 13:01



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Unser Labrador Ben ist 6 1/2 Jahre alt und unsere Mischlingshündin Kira ist 9 Monate alt! Die Rangortnung mit uns Menschen ist geklärt..denke ich... ich bin Chef :) unter den beiden allerdings nicht... zumindest hat Kira das bisher nicht akzeptiert. Wenn ich beiden Futter gebe, ist Ben Grundsätzlich zuerst ihren Napf, also er versucht es... ich schick ihn dann zu seinem und sage Nein... Kira macht dann nichts. Das haben wir viel geübt und die letzten Wochen hat er ihren Napf nicht mehr beachtet. Wenn ich beiden mal was leckeres gebe, dann immer im Wechsel und ich fang mit Ben an. Das ging auch immer gut. Aber in letzter Zeit knurrt Kira ihn an, wenn er mal zu mir kommt, auch im Wohnzimmer liegen möchte usw! Ich denke das es von ihm gestern ein versehen war..also warnen Ja, aber verletzten wollte er nicht. Er verwarnt sie oft, aber passiert ist nie was! War einfach geschockt vom ganzen Blut :( Ich werde aber einen Termin beim TA machen und darüber sprechen . Bei unseren Kinder ist er im übrigen immer lieb, treu und ruhig , verdeitigt weder Futter noch Knochen! Kira hat sich nun auch wieder beruhigt und spielt mit Ben, liegt wieder bei ihm und kuschelt. Ach ja, abgeben möcht ich keinen der beiden!!! Lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke euer Problem wird kein Tierarzt lösen können, eure Hündin (war sie schon läufig?, könnte jetzt auch anstehen, da verändern sie ihr Wesen auch nochmal einwenig, die Hormone halt) möchte im Rudel aufsteigen, das passt vom Alter und von den Situationen die du beschreibst. Ein Hund-Mensch Problem sehe ich ganz klar nicht. Wenn du der Hündin Zuwendung gibtst durch streichel ect. will sie das nicht mit dem Rüden teilen, und verwarnt durch knurren, wenn er näher kommt verteidigt sie ihren Platz bei dir. Ich denke das ist alles ganz normal, ich würde vermeide die beiden mit solchen Situationen zu reizen, füttern würde ich getrennt, auch Leckerli. Nach der ersten Läufigkeit reguliert sich vieles von selbst ein. Du bzw. Ihr Menschen müsst nur standhaft bleiben. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 27.12.2010, 17:27



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

daran hätte ich nun auch nicht gedacht! Ich werde einfach getrennt füttern und aufpassen das sowas nicht nochmal passiert! Lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

...

von Bauernfreund am 27.12.2010, 18:24



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Ok sorry hatte ich versehentlich Falsch gelesen Dachte es wäre ein Kind was gebissen wurde . LG

von Die-kleine22 am 28.12.2010, 21:33