Haustiere

Forum Haustiere

Unser Kater hat heut unser Besuchskind "angefallen"

Thema: Unser Kater hat heut unser Besuchskind "angefallen"

Hallo! Bin traurig und ratlos. Unser Kater hat heut ein Kind angegriffen. Es war natürlich auch laut und hektisch, die Kids (2 x 3, 2 x 4 und 1 x 5 Jahre) haben viel getobt. Hatte den Kater zwischenzeitlich schon ins SChlafzimmer eingesperrt, um eben solche Dinge zu verhindern. Irgendwann war er wieder draußen, weil er wohl mal auf Klo musste. Dann hat er schon immer mal bei den Kids geschaut. Als es passiert ist, lag er vor seinem Kratzbaum, der Junge wollte nur das Playmoauto aus der Ecke nehmen, er hat nichts gemacht und unser Kater krallt sich in Wange, Haare bzw. Kopf auf beiden Seiten!!! Ich war geschockt! War er in die Enge gedrängt? WAr das zu viel? Ist er verhaltensauffällig? Unser Sohn stänkert auch viel mit ihm, er hat auch oft genug dafür schon eine mit der Kralle bekommen, aber da war immer ein Grund, weil er geärgert wurde! Traurige Grüße Schnecke

von schnecke1 am 18.01.2011, 19:21



Antwort auf Beitrag von schnecke1

oh je das is natürlich nich so schön. sicher war es ihm zu viel und als er dann auch noch an seiner rückzugsstelle gestört wurde hat es ihm gereicht. würde an deiner stelle den kater immer wegsperren wenn so viel trubel ist. katzenklo einfach mit ins schlafzimmer dann muß er auch nciht raus... hoffentlich hatte das kind keien schlimmen verletzungen...

von Arndti am 18.01.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Arndti

ja, es war sicherlich zuviel für ihn, bzw er hatte Angst. Wenn zukünftig Kinder da sind, dann würde ich den Kater aussperren. Ist für beide Seiten stressfreier und sicherer. Verhaltensauffällig ist das nicht, es war wohl einfach nur zuviel für ihn. LG Melli

von Melli130 am 18.01.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Melli130

Auch der gutmütigste Kater hat Irgentwann die Schnautze voll ( Sorry für denn ausdruck) Ich würde auch sagen das es ihm einfach soviel war Auch unserer hat auch einfach mal die schnautze voll und kratzt ,obwohl er ein Gutmütiger Kater ist Aber wenn die sich bedränkt fühlen machen die das ebend Sind ebend auch nur Tiere

von Die-kleine22 am 19.01.2011, 01:38



Antwort auf Beitrag von Die-kleine22

Wenn unsere Katzen sich bedrängt fühlen, wehren sie sich auch. Vor allen dingen der Kratzbaum ist ihr Rückzugsort und da möchten sie nicht gestört werden. Finde ich also nicht verhaltensauffällig. Man muss halt gucken, dass es gerade mit Besucherkindern nicht zu trubelig in der nähe der katzen wird. LG Janine

von JaSo am 19.01.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hi Schnecke, der Kater war total gestresst, weil zuviele Kinder da waren, und es entsprechend laut und wild zuging. Es war eine ganz normale Reaktion - es hat ihm einfach gereicht. Euer Kater ist auf KEINEN Fall verhaltensauffaellig. In Zukunft den Kater in ein ruhiges Zimmer sperren (mit Klo, damit er nicht raus muss), UND den Kindern sagen, dass der Kater ein bisschen Ruhe haben moechte. LG Connie

von streepie am 19.01.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von streepie

hab mir echt Gedanken gemacht. Er ist sonst auch nicht so. Aber es war ihm wohl wirklich zu viel. Naja, der Junge hat ganz schön Kratzer an der Wange und auf dem Kopf... er hat schon ziemlich geweint. Eigentlich war der Kater sonst auch immer weggesperrt... oder er hat sich verzogen... Danke!

von schnecke1 am 19.01.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Also ich mach mich sicherlich unbeliebt, aber ich denke, dass dieses Verhalten, generell aggressives Verhalten bei Katzen dem Menschen gegenüber sehr wohl verhaltensauffällig und keineswegs normal ist. Wir haben vier Katzen und KEINE hat jemals auch nur versucht uns, eines unserer Kinder oder Besuchskinder zurechtzuweisen. Dein Kater hat sich nicht ängstlich verhalten (dann wäre er geflohen, ganz normal, oben auf den Kratzbaum wo kein Kind hinkommt oder unter ein Möbel, etc), nein er hat sich extrem dominant verhalten, ist doch sogar noch ins Kinderzimmer gucken gegangen und hat sein Territorium gegenüber einem menschlichen Eindringling verteidigt. Das zeugt davon, dass er sich dem Menschen nicht gelernt hat bedingungslos unterzuordnen, nicht mehr nicht weniger. Es ist nicht anders als bei Hunden: Katzen müssen auch kapieren das ein Mensch - egal wer, egal ob klein oder gross immer in der Rangfolge über ihm steht. Keine gut sozialisierte Katze attackiert von sich aus. Unsere Katzen haben von Anfang an gelernt wegzugehen, wenn sie sich gestört fühlen. Guuut, generell lieben sie Kinder und je mehr Trubel desto besser, aber wenn es ihnen zuviel wird (z.B. wenn meine jetzt zweijährige Tochter sie mal wieder mit einem lebendigen Kuscheltier verwechselt), dann gehen sie einfach. Und bevor sie angreifen drohen sie, also erst ein bestimmtes Miauen (meckern), dann fauchen (z.B. beim Fiebermessen, wenn sie festgehalten werden gegen ihren Willen etc) oder erst ein Knurren (wenn man ihnen etwas wegnehmen will, dass sie aber verteidigen wollen). Wobei letzteres nur vorkam, als sie noch klein waren, mittlerweile hören sie auf AUS. Meiner Meinung nach hat euer Kater evt Aggressionen gegen Kinder, weil euer Sohn ihn nicht gut behandelt, wie du ja selbst sagst. Da wäre es an euch dem Sohn den richtigen Umgang beizubringen und auch dem Kater die menschliche Dominanz zu verdeutlichen.

von Joelina77 am 20.01.2011, 08:05