Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 07.09.2010, 13:43 Uhr

Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit Sam. Er wird jetzt im Oktober ein Jahr alt, und so ist echt ein mega lieber und verspielter Hund. Im Grunde hört er auch gut, manchmal halt diese Aussetzer die Welpen eben haben und dann nicht mal ihren Namen kennen, aber sonst hört er eigentlich wie eine Eins!!! Nur ein Problem haben wir.
Wenn man ihn z. B. schimpft weil er irgendwas angestellt hat, letztens als er alleine zu Hause bleiben musste, hat er die Mütze von meinem Sohn aus der Küche von der Arbeitsplatte geklaut und sie komplett zerlegt, und als mein Mann ihn dann geschimpft, ihm die Mütze gezeigt hat, und gefragt hat, was das ist, hat er sofort angefangen zu knurren, seine Zähne zu zeigen und er bringt er sogar fertig nach uns zu schnappen.



Wir haben ihn solange wir ihn haben, noch niemals was getan, ihn geschlagen (Gott bewahre) oder sonst irgendwas gemacht, nur halt geschimpft, wenn er wirklich Mist gebaut hat.
Wenn er dann knurrt usw. und uns die Zähne zeigt, und man dich dann zu ihm hinsetzt und ihn fragt, was das soll und ihm sagt, dass man ihm nichts tun willen, dreht er sich komischer Weise sofort auf den Rücken und ergibt sich!
Ich versteh es nicht...

Habt ihr Tipps?

LG Steffi

 
13 Antworten:

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von Melli130 am 07.09.2010, 13:53 Uhr

Ich bin zwar kein Hundeexperte, gehöre zu der Katzenfraktion :-)
aber es wird Zeit, dass euch jemand beibringt, wie ihr euren Hund zu erziehen habt.
Du schreibst Folgendes:

****Wenn er dann knurrt usw. und uns die Zähne zeigt, und man dich dann zu ihm hinsetzt und ihn fragt, was das soll und ihm sagt, dass man ihm nichts tun willen, dreht er sich komischer Weise sofort auf den Rücken und ergibt sich! ****

Das ist sicherlich nicht das richtige Verhalten, um eurem Hund klare Grenzen aufzuzeigen. Er steigt auf eurer Rangordnungsleiter immer weiter nach oben und ihr haltet ihn nicht auf.

Ich würde euch einen guten Hundetrainer empfehlen.

LG melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von KleineMaus85 am 07.09.2010, 13:57 Uhr

Ich glaub du hast du ein bisschen was falsch verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von Melli130 am 07.09.2010, 13:59 Uhr

sorry

hab jetzt nochmal gelesen, weiß aber nicht recht, was ich falsch verstanden habe?
Magst mich kurz aufklären?

Danke und LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von mama von Joshua am 07.09.2010, 14:10 Uhr

Es bringt überhaupt nichts, wenn du einem Hund später ein zerstörtes Kleidungsstück zeigst, er kann damit nix verknüpfen und weiss eigentlich auch nicht, was du überhaupt von ihm willst.
Bestrafen oder schimpfen ansich bringt nur was, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst.

Bist du sicher, daß er richtig knurrt und schnappt oder ob er nur spielen will ? Unsere Hündin hat anfangs auch immer geknurrt, hat aber gleichzeitig mit dem Schwanz gewedelt und auch die restliche Körpersprache deutete nicht auf Aggression hin. Bei ihr gehörte das einfach zum Spiel dazu, haben wir ihr aber recht schnell abgewöhnt.Ich denke, das ist bei euch auch der Fall. Beobachte mal: wie sind die Ohren (angelegt, stehend etc), wie die Rute, steht das Fell im Nacken ?

Mein Tip:
Räum alles, was kaputtgehen könnte weg oder sperr den Hund für die Zeit in der du weg bist in einen Raum, wo er nix kaputtmachen kann (z.B. Badezimmer, abgetrennt mit einem Kindergitter). Wir haben bei unserem Hund bis vor wenigen Tagen alles- aber wirklich alles- hochgeräumt, denn auch sie hätte uns alles zerlegt, ihr wars anscheinend langweilig.

Macht sie etwas kaputt und ich erwische sie dabei, wird geschimpft. Macht sie etwas kaputt wenn wir unterwegs sind, lasse ich es, denn es bringt ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von streepie am 07.09.2010, 14:30 Uhr

Wir haben bei unserem Labradorrueden zurueckgeknurrt und sind ihm an die Gurgel gegangen - da hat er recht schnell kapiert, wer TopDog ist. Hundeschule oder regelmaessig ein bisschen Training ist aber eine gute Idee, da lernt er mit euch zusammenzuarbeiten.

Hinterher schimpfen bringt allerdings wirklich nicht viel - wir haben auch ein paar Jahre lang einfach alles aus dem Weg geraeumt, und bestimmte Zimmer zu gemacht. Zerstoert wurde vor allem dann etwas, wenn er sich alleinegelassen fuehlte.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von Scarlett79 am 07.09.2010, 15:05 Uhr

Ich schließe mich meinen beiden Vorrdnerrinnen an.
Hinterher schimpfen bringt gar nichts. Er weiß nicht, was passiert ist und sein Verhalten jetzt würde ich als Bedrohung für IHN ansehen.
Wenn Hunde Angst haben zeigen sie aggressives Verhalten. Das ist Tatsache.

Wenn ihr ihn auf frischer Tat ertappt reicht ein strenges NEIN.
Wir haben es unserer Hündin so beigebracht, dass sie für jeden Befehl den sie tun soll, ein ganz bestimmtes Wort hat. z.B. wenn sie etwas nicht fressen soll sagen wir laut "OFF". Wenn sie es richtig gemacht hat, bekommt sie ein Belohnungswort, was bei uns "Yes" heisst und nur nach diesem Wort gibt es auch eine Belohnung. Warum diese Worte? AUS,NEIN, TOLL oder Fein wird einfach zu oft benutzt in unserer Sprache, daher diese Wörter.

Hier mal ein LINK von unserer Hundeschule, die mittlerweile auch im TV vertreten ist

http://www.struppi-co-hundeschule.de/15/wie-spreche-ich-mit-meinem-hund.htm

Da findest du auch noch andere Tips

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von Kristin80 am 07.09.2010, 17:34 Uhr

Anknurren vom eigenen Hund ist ein Alarmsignal. Das bedeutet eigentlich dass er über euch steht. Ihr solltet schleunigst was tun. Evtl Hundeschule.
Meinem Hund geh ich schon mal an die Gurgel wenn er etwas tut was er nicht soll. Das ist im Rudel untereinander ganz normal und so lernt er seine Grenzen und tut es kein zweites mal. Mit einem Jahr kommt er jetzt in die Pupertät und testet wie weit er gehen kann.Macht ihm klar, dass er das letzte Glied im Rudel ist und setzt klare Regeln durch (ihr esst am Tisch und er bekommt nichts. Mindestens 2 Stunden lang. Ignoriert ihn bewußt in der Wohnung und schenkt ihm Aufmerksamkeit wenn er etwas toll gemacht hat, etc)
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, wenn du ihn nicht auf frischer Tat ertappt hast solltest du ihn nicht ausschimpfen. Er weiß gar nicht warum du schimpfst.Sich zu ihm hinsetzten und mit ihm reden bringt auch nix, denn er versteht dich ja nicht. Ignoriere ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von nani82 am 07.09.2010, 20:56 Uhr

ich gehe davon aus das er sich von euch bedroht gefühlt hat und deswegen geknurrt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo steffi

Antwort von iriselle am 08.09.2010, 10:55 Uhr

ich denke,dein hund ist einfach total verunsichert, weil er nicht weiß weswegen er schimpfe bekommt.
dieses bringt nur was, wenn ihr ihn quasi " in flagranti " erwischt- sind auch nur wenige minuten seit dem attentat verstrichen kann er das schimpfen damit nicht mehr in zusammenhang bringen.
daher dann seine abwehr und gleichzeitig untergebenheitshaltung.
ich würde auf jeden fall einen hundetrainer zu rate ziehen.

viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KleineMaus85

Antwort von smokey81 am 08.09.2010, 13:31 Uhr

hast post!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von Kristin80 am 08.09.2010, 17:09 Uhr

Trotzdem darf der eigene Hund dich NIEMALS anknurren. Wenn er dich anfällt und beißt, weil er dachte er wird bedroht ist dass dann nicht mehr so lustig und anknurren ist die Vorstufe vom anfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@smokey81

Antwort von KleineMaus85 am 08.09.2010, 19:04 Uhr

Du auch! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird uns gegenüber in einer bestimmten Situation aggressiv :-(

Antwort von nani82 am 08.09.2010, 20:51 Uhr

meine meinung: ein hund darf knurren!!! das ist seine art zu drohen das ihm etwas nicht gefällt/ihn verunsichert!!
trainiert man ihm das drohen ab, durch schimpfen oder ähnliches, läuft man grosse gefahr gleich "angefallen" zu werden statt angedroht zu werden.
solange wie sie drohen hat man eine chance zu reagieren, wenn sie das nicht mehr tun, hat man keine chance!!
und auch hunde sind keine maschinen, die sich alles gefallen lassen müssen und dürfen ihre "meinung sagen"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

möchten eure Hunde auch morgens manchmal nicht früh Gassi gehen

Hallo! Ich frage, weil Pedro manchmal morgens noch so verschlafen ist und lieber im Bett bleiben möchte als Gassi zu gehen. Heute wollte ich nach 5 mit ihm gehen und er hat sich als er die Leine sah, einfach weggedreht und ins Bett gerollt und weiter geschlafen. Ich habe ihn ...

von mini99 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hundefutter / leckerchen

Hallo, mittlerweile machen sich ja viele (zum glück) gedanken über artgerechtes und gesundes hundefutter. wie aber siehts aus mit diversen leckerchen? wird da auch strikt auf "gesund" geachtet, oder füttert ihr auch mal "ungesundes"? was überhaupt verfüttert ihr an ...

von pothi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

@zombibi - bezüglich Hundezucht: würdest Du hier was verbessern?

hi, hier, das habe ich seit Anfang an auf meiner HP: www.hecrileans.de/pageID_7480958.html und es wurde von Kollegen auch schon viel verlinkt. Hast Du noch Ideen, was man noch dazu schreiben könnte,eben um die Vorurteile bezüglich Zucht zu widerlegen? Wobei es da ...

von eva+kids 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund hat Angst vor Feuerwerk - wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Wir waren kürzlich mit unserem Hund (9Monate) unterwegs. In der Nähe war ein Feuerwerk, da er es nicht kannte, hat er sich total erschrocken, fing an zu bellen und ich habe ihn in dem Moment auf den Arm genommen (ich weiß, das sollte man nicht! -aber in dem Moment...). Nun ...

von caju 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Schon wieder Hundefragen ;)

Guten Morgen! Da bin ich schon wieder mit einer Hundefrage ;) Eigentlich sogar 2. Also: Wie überzeugt ihr euren Hund baden zu gehen? Ich hab gestern versucht sie mal zu baden, aber sie war nicht davon überzeugt. Nicht panisch, aber hat trotzdem ganz schnell die Duschtasse ...

von Zombibi 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

nochmal: hund der mitläuft ...

hallo nochmal, ich schreib noch nen neuen beitrag, weil der andere schon etwas runtergerutscht ist ... danke erstmal an alle, die mir mut gemacht haben ! es ist nicht so, daß wir keine zeit für hund hätten, wir sind alle viel zuhause, im garten, auch mal unterwegs ... mir ...

von nuba 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wie oft den Hund entwurmen, wenn das Baby da ist und während SS?

Unser Hund ist nie draußen unbeaufsichtigt und wir wohnen auch nicht auf dem Lande, draußen frißt er so gut wie nie was vom Boden und trinkt auch nicht aus Pfützen, daher denke ich, dass die Wurm-Gefahr eher geringer ist. Bisher haben wir die Hündin prophylaktisch alle halbe ...

von Dubbie 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Mit dem Hund im Flieger????? Brauche dringend einen Rat

Hallo Ihr Lieben, wir fliegen im September mit Kind und Kegel nach Mallorca und der Kegel ist in dem Fall unser süßer Golden Retriver Rüde (16 Monate). Wir nehmen ihn zum 1. mal mit und fliegen mit TuiFly. Ich habe nachgelesen das er dort im Frachtraum transportiert wird. ...

von Caruso1980 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Ich hätte so gerne einen Hund der "mitläuft" - geht das ?

Hallo, je mehr ich über Hunde lese, desto eher denke ich: das schaffen wir nie ! Ich hätte so gerne einen Hund für uns alle, etwas großes, gemütliches, daß den Alltag mit uns verbringt und einfach BEI uns ist. Natürlich würde ich oder mein Mann Morgens und Abends Gassi ...

von nuba 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wir wollen einen Hund

Er soll nächstes Jahr im Herbst ca. bei uns einziehen. Ja, noch lange hin, aber ich möchte gerne rechtzeitig informiert sein, auch was Züchter angeht. Hatte selbst noch nie einen Hund, kenne mich zwar gut aus, habe den jetzigen Hund meiner Schwiegereltern sozusagen ...

von februar2007 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.