Haustiere

Forum Haustiere

Unser Hund knurrt in kleinen an

Thema: Unser Hund knurrt in kleinen an

Hallo! Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, wir haben seit über ein halbes Jahr einen Hund (chihuahua Mix/1 1/2 Jahre alt). Am Anfang hat er alle zwei Kinder angeknurrt, aber mit der Zeit hat er aufgehört die große (9) anzuknurren, nur in kleinen (7) knurrt er noch immer an. Sollen wir es ignorieren oder reagieren? Oder was sollen wir tun wenn er wieder in kleinen an knurrt? Bitte um Hilfe! Danke im voraus

von Michelle91 am 06.07.2018, 16:14



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Hallo, Ich finde es schwierig, einen Rat zu geben, ohne euch ( die Familie) in Interaktion mit dem Hund zu sehen. Geht ihr denn in eine Hundeschule? Wäre es möglich, dass euch ein Hundetrainet zuhause besucht? Habt ihr denn Hundeerfahrung? Als Schutzmaßnahmen für die Kinder fällt mir jetzt auf die Schnelle ein: Nicht aus der Hand füttern ( gilt für die Kinder) Nicht beim Fressen und Schlafen stören Spiel nur unter Anleitung eines Erwachsenen Keine " Küsschen " oder sonstigen Schmuseaktionen, bei dem das Gesicht dem Hund zu Nahe kommt. Besser wäre es, die Kinder stellen den Kontakt zum Hund erstmal ganz ein, bis jemand kommt, der die Situation beurteilt.

von SStine am 06.07.2018, 21:01



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Hallo! Er spielt ja mit der großen, die Kinder können ihm streicheln und zu ihm kuscheln das stört ihm nicht, da macht er auch nichts... Der kleine kann mit ihm an der Leine gehen.. Er nimmt auch von ihnen die Leckerli.. Nur wenn wir zu Hause sind und er hört in kleinen nur kommen fängt er zu knurren an, aber sonst macht er nichts..

von Michelle91 am 06.07.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Genau darum sollte jemand vor Ort sich das mal ansehen. Wenn der Hund knurrt, wenn der kleine kommt, dann stimmt etwas nicht. Der "Fehler "kann auch in der Vergangenheit des Hundes liegen. Es ist nicht ratsam, dass der jüngere den Hund an der Leine führt, oder mit ihm kuschelt , solange der Hund ein Problem mit ihm hat. Unterbinden würde ich das Knurren auf gar keinen Fall.

von SStine am 06.07.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Michelle91

huhu wir haben unseren Hund als Welpen bekommen und der musste früh lernen dass er an unterster Stelle der Familie steht. Anbellen knurren etc haben wir nie toleriert, wenn mensch kommt geht Hund weg wenn Mensch isst frisst Hund erst hinterher Sofa Betten etc sind nur für Menschen. Bei uns hat das den einfachen Grund, wir haben ein behindertes Kind und unser Hund wurde beim Züchter schon so sozialisiert. Ich denke Eure Hund ist klein und süß evtl vom Vorbesitzer ganz anders erzogen evtl ein Rüde der dem Kleinen gegenüber den Rang nicht akzeptiert da würde ich mir auch ganz dringend Hilfe suchen bevor das Knurren in Beissen übergeht dagmar

von Ellert am 07.07.2018, 12:03



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Das Problem bei Mixen ist, dass man nie so genau weiss, was drin ist. Dazu kommt, dass der Hund mit 1 1/2 Jahren noch mitten in der Pubertät ist und austestet, wie weit er gehen kann. Woher kommt der Hund? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Warum wurde er abgegeben? Hundetrainer finde ich schwierig, da sich mittlerweile jeder Hundetrainer schimpfen darf, aber keine Ahnung hat. Ich würde folgendermaßen vorgehen: - Couch, Bett und Kinderzimmer sind tabu. Nicht manchmal, nicht ausnahmsweise, sondern immer. - Futter gibt es ausschliesslich aus der Hand. Bevozugt immer ein Stückchen nach einer Gehorsamkeitsübung. Leckerlis ebenso. - knurrt der Hund (ist es knurren oder brummeln?), dann mit "Nein" oder "Aus" unterbinden und auf den Platz schicken. Hund und Kind nie unbeaufsichtigt lassen. Ansonsten wäre aich der Besuch einer guten Hundeschule ratsam. Ich weiss, viele Kleinhundebesitzer sind ja der Meinung, in der Grösse bräuchte man nix zu erziehen, ich finde es aber genauso wichtig wie bei einem grossen Hund.

von mama von joshua am tab am 07.07.2018, 17:26



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Augen, Ohren und Zähne wurden gecheckt ?

von mama von joshua am tab am 07.07.2018, 17:27



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Unser Sohn hat früher auch mal unsern Sohn angeknurrt. Unser Hundetrainer hat geraten, das unser Sohn ihn komplett ignorieren soll. Also nicht mehr mit ihm spielen, kuscheln ect.-das hat wirklich geholfen! Lg

von Lucylu am 07.07.2018, 17:33



Antwort auf Beitrag von Michelle91

Wenn er macht was er will ist er der Chef und dann heißt er auch wenn er euren kleinen korrigieren will. Wenn er z.b. etwas tut was er als falsch empfindet. Hunde sind Rudeltiere und müssen wissen welche Stellung sie in der Familie/Rudel haben. Holt euch Hilfe von einem erfahrenen Hundetrainer. Wenn man da keine Erfahrung hat kann das schnell nach hinten los gehen.

von DannaM am 09.07.2018, 17:16