Haustiere

Forum Haustiere

Unsaubere Katze

Thema: Unsaubere Katze

Unsauber ist vllt das falsche Wort. Sie ist schon immer ein Dreckschwein. Sie putzt sich nur sporadisch, eher gar nicht. Die anderen Beiden fressen, suchen sich einen Platz, und dann wird exzessiv Fell geputzt. Meine langhaarige Katze verschwendet mit sowas keine Energie. Sie springt aufs Bett, fällt um wie ein Sack Kartoffeln und schläft. Deshalb schneide ich ihr Kotreste, Filz, Kletten, Krusten, Schnecken und andere appetitliche Sachen aus dem Fell. Ich hab sie auch schon mit in die Dusche genommen, da der Geruch meinem Komposthaufen sehr nahe kam. Dementsprechend sah ich hinterher aus. Ich buerste sie deshalb auch täglich, aber nicht den Bauch. Das mag sie nicht. Sie ist überhaupt sehr scheu. Ich bin die Einzige, die sie anfassen und nehmen darf. Einen Hygiene Haarschnitt würde sie nur unter Narkose überstehen. Grad ist es auch sehr toll, wenn sie eben draußen das Wetter gecheckt hat um dann mit Schneebatzen behangen dann doch das Katzenklo benutzt. Da weiß ich gar nicht, wie ich sie wieder sauber krieg. Neulich haben alle auf dem Boden einen alten Sitzsack zerrissen. Die Styropor Kügelchen finde ich heut noch im Fell. Alles in allem ein Ferkel eben. Sie liebt mich aber und ist Freigänger. Das geht nicht anders. Die anderen sind auch draußen und alle jagen und spielen draußen. Wie oft duscht ihr eure Katzen? Warum Putzt sie sich nicht? Kann man da was machen?

von Cata am 11.01.2019, 11:53



Antwort auf Beitrag von Cata

Hi unsere Katze ist 11 und Freigängerin. Die andere ist 2 Jahre alt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Noch nie im Leben habe ich eine unserer Katzen geduscht. Katzen putzen/waschen sich selber. Tut sie das nicht (mehr), stimmt was nicht (Krankheit od. so). Ich würde sie mal untersuchen lassen gegebenenfalls unter Narkose. Fast alle Katzen hassen Wasser. Sie zu duschen ist für die Katze eine regelrechte Qual. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2019, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Die Katze ist gesund und fit, sagt auch der Tierarzt. Sie ist nicht anders als immer. Sie hat sich noch nie selber gewaschen. Natürlich muss man ein vollgesch... Tier waschen, vorzugsweise mit Wasser, sonst kann ich sie ja gleich in der Scheune einquartieren. Fakt ist, die anderen putzen sich, bei ihr seh ich das nie. Nach dem Duschen hat sie sich Jedenfalls selber wohler gefühlt, und ich glaube, man könnte sie dran gewöhnen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Bei Regen rennt sie ja auch draußen rum. Meine Katzen fallen eh öfter man ins Wasser draußen im Teich, wenn sie Fische angeln wollen. Deshalb balancieren sie trotzdem wieder am Teich entlang. Die Langhaarige ist besonders clumsy. Aber die sitzt halt auch in harzigen Tannennadeln und Kletten. Im Sommer wickeln sich Nacktschnecken in ihr Fell oder sie scheisst sich auf den Schwanz. Alles schon öfter passiert. Trotzdem will sie dann abends auf meinem Schoß sitzen.

von Cata am 11.01.2019, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit deiner Katze find ich schlimm. Möge den Verursacher der Schlag treffen! Aber ich würde sie definitiv operieren lassen, auch wenn sie dabei drauf geht. Sie hat noch ein Drittel ihres Lebens vor sich und sollte sich wohlfühlen. Das mit dem Tierarzt kenne ich. Ich hab meine bei Untersuchung und Impfung auf dem Arm. Dann gehts besser. Von mir lässt sie sich auch Zecken entfernen und Wunden untersuchen. Ein fremder Tierarzt ohne mich wäre ihr Alptraum.

von Cata am 11.01.2019, 19:48



Antwort auf Beitrag von Cata

ich würde sie nur mit einem feuchten Tuch putzen, jeden Tag bürsten ist auch gut. mach Ihr mal etwas Koksöl auf die Pfote, sie wird es wahrscheindlich ablecken, dann ab und zu insFell, nur wenig ,immer mal wieder, aber langsam jeden zweiten Tag ..nur wenig dann steigern. Nacken etc..

von linghoppe. am 12.01.2019, 11:12



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich kenne das nur von Katzen, die viel zu früh die Mutter verloren haben. Man kann Katzen schon mehr oder weniger waschen. Wenn sie es " zulässt" kann man ja eine große Schüssel machen mit " Spielzeug" drin. Mein Kater springt auch in alles was plätschert , egal ob Wanne oder Aquarium. Und dann halt doch versuchen , dass Fell selber kurz zu halten, und ab und zu den Trimmer ansetzen. Ich würde trotzdem mal beim TA nachfragen , vielleicht hat der noch Tips.

von memory am 12.01.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von memory

Das kann natürlich sein. Leider wissen wir nicht, wo sie herstammt. Sie war ein Geschenk an meine Tochter. Das mit dem Öl kann ich mal versuchen, besser noch Butter vllt. Fell kurz halten ist utopisch. Filz Knoten muss ich auch heimlich beim Streicheln rausschneiden, wenn sie schläft.

von Cata am 12.01.2019, 18:00