Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 11.01.2019, 11:53 Uhr

Unsaubere Katze

Unsauber ist vllt das falsche Wort. Sie ist schon immer ein Dreckschwein. Sie putzt sich nur sporadisch, eher gar nicht. Die anderen Beiden fressen, suchen sich einen Platz, und dann wird exzessiv Fell geputzt.
Meine langhaarige Katze verschwendet mit sowas keine Energie. Sie springt aufs Bett, fällt um wie ein Sack Kartoffeln und schläft. Deshalb schneide ich ihr Kotreste, Filz, Kletten, Krusten, Schnecken und andere appetitliche Sachen aus dem Fell. Ich hab sie auch schon mit in die Dusche genommen, da der Geruch meinem Komposthaufen sehr nahe kam. Dementsprechend sah ich hinterher aus. Ich buerste sie deshalb auch täglich, aber nicht den Bauch. Das mag sie nicht. Sie ist überhaupt sehr scheu. Ich bin die Einzige, die sie anfassen und nehmen darf. Einen Hygiene Haarschnitt würde sie nur unter Narkose überstehen.
Grad ist es auch sehr toll, wenn sie eben draußen das Wetter gecheckt hat um dann mit Schneebatzen behangen dann doch das Katzenklo benutzt. Da weiß ich gar nicht, wie ich sie wieder sauber krieg.
Neulich haben alle auf dem Boden einen alten Sitzsack zerrissen. Die Styropor Kügelchen finde ich heut noch im Fell. Alles in allem ein Ferkel eben. Sie liebt mich aber und ist Freigänger. Das geht nicht anders. Die anderen sind auch draußen und alle jagen und spielen draußen.
Wie oft duscht ihr eure Katzen?
Warum Putzt sie sich nicht? Kann man da was machen?

 
6 Antworten:

Re: Unsaubere Katze

Antwort von somane am 11.01.2019, 12:20 Uhr

Hi

unsere Katze ist 11 und Freigängerin. Die andere ist 2 Jahre alt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Noch nie im Leben habe ich eine unserer Katzen geduscht. Katzen putzen/waschen sich selber. Tut sie das nicht (mehr), stimmt was nicht (Krankheit od. so). Ich würde sie mal untersuchen lassen gegebenenfalls unter Narkose.

Fast alle Katzen hassen Wasser. Sie zu duschen ist für die Katze eine regelrechte Qual.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsaubere Katze

Antwort von Cata am 11.01.2019, 18:23 Uhr

Die Katze ist gesund und fit, sagt auch der Tierarzt. Sie ist nicht anders als immer. Sie hat sich noch nie selber gewaschen. Natürlich muss man ein vollgesch... Tier waschen, vorzugsweise mit Wasser, sonst kann ich sie ja gleich in der Scheune einquartieren.
Fakt ist, die anderen putzen sich, bei ihr seh ich das nie.
Nach dem Duschen hat sie sich Jedenfalls selber wohler gefühlt, und ich glaube, man könnte sie dran gewöhnen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Bei Regen rennt sie ja auch draußen rum.
Meine Katzen fallen eh öfter man ins Wasser draußen im Teich, wenn sie Fische angeln wollen. Deshalb balancieren sie trotzdem wieder am Teich entlang. Die Langhaarige ist besonders clumsy. Aber die sitzt halt auch in harzigen Tannennadeln und Kletten. Im Sommer wickeln sich Nacktschnecken in ihr Fell oder sie scheisst sich auf den Schwanz. Alles schon öfter passiert. Trotzdem will sie dann abends auf meinem Schoß sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Cata am 11.01.2019, 19:48 Uhr

Das mit deiner Katze find ich schlimm. Möge den Verursacher der Schlag treffen!
Aber ich würde sie definitiv operieren lassen, auch wenn sie dabei drauf geht. Sie hat noch ein Drittel ihres Lebens vor sich und sollte sich wohlfühlen.
Das mit dem Tierarzt kenne ich. Ich hab meine bei Untersuchung und Impfung auf dem Arm. Dann gehts besser. Von mir lässt sie sich auch Zecken entfernen und Wunden untersuchen. Ein fremder Tierarzt ohne mich wäre ihr Alptraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von linghoppe. am 12.01.2019, 11:12 Uhr

ich würde sie nur mit einem feuchten Tuch putzen, jeden Tag bürsten ist auch gut.
mach Ihr mal etwas Koksöl auf die Pfote, sie wird es wahrscheindlich ablecken, dann ab und zu insFell, nur wenig ,immer mal wieder, aber langsam jeden zweiten Tag ..nur wenig
dann steigern. Nacken etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsaubere Katze

Antwort von memory am 12.01.2019, 17:12 Uhr

Ich kenne das nur von Katzen, die viel zu früh die Mutter verloren haben. Man kann Katzen schon mehr oder weniger waschen. Wenn sie es " zulässt" kann man ja eine große Schüssel machen mit " Spielzeug" drin. Mein Kater springt auch in alles was plätschert , egal ob Wanne oder Aquarium. Und dann halt doch versuchen , dass Fell selber kurz zu halten, und ab und zu den Trimmer ansetzen. Ich würde trotzdem mal beim TA nachfragen , vielleicht hat der noch Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsaubere Katze

Antwort von Cata am 12.01.2019, 18:00 Uhr

Das kann natürlich sein. Leider wissen wir nicht, wo sie herstammt. Sie war ein Geschenk an meine Tochter.
Das mit dem Öl kann ich mal versuchen, besser noch Butter vllt.
Fell kurz halten ist utopisch. Filz Knoten muss ich auch heimlich beim Streicheln rausschneiden, wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Meine Lieben unsere Katze wird im April 11 Jahre alt. Wir haben sie von klein auf. Ihr Mutter war schon sehr sehr ängstlich (halbwild, ist meiner Oma zugelaufen). Auch unsere Katze ist eher speziell. Sie ist sehr geräuschempfindlich, sie mag keinen Trubel, mag nur am Kopf ...

von somane 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Welches Katzenstreu für einen Babykater?

Hallo, wir haben seit kurzem einen Babykater (3 Monate). Aktuell muss er noch im Haus bleiben und somit aufs Katzenklo. Welches Streu habt Ihr und könnt es auch empfehlen bei bzw. gegen Geruch? Wäre schön wenn mir jemand Erfahrungsberichte mitteilen könnte.

von mum28 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze ca 6 Monate und Geruch...

Hallo, kurz zu unserem Haushalt. Mann, Kind, gutmütiger Hovawart und seit 5 Tagen ca 5 Monate alten Kater. Wir hätten bis vor 2 Jahren eine Katze, die altersbedingt verstarb. Wir sind allesamt nicht katzenunerfahren aber mit solchen Gerüchen hätte ich bislang keine Erfahrung ...

von Brummelmama 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Unsere Katze hat Flöhe...

...mich juckt alles... Er hat vom Tierarzt ein Spot on bekommen und wurde entwurmt. Laut denen reicht es aus wenn wir einmal alles gut saugen und seine Schlafplätze so gut es geht waschen. Falls dies noch Flöhe überleben springen sie ...

von schana 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen an Sylvester (Feliway?)

Ich frage für eine Freundin: Sie hat zwei junge Wohnungskatzen, die auch auf die Dachterasse können. Leider sind die beiden bei einigen Dingen wie Feuerwerk im Fernsehen sehr ängstlich. Wie kann sie ihnen über Sylvester helfen (sie kann selber nicht zuhause sein, da ...

von Tomito 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Was beachten bei tauber Katze?

Hi, unser Kater ist 16 Jahre alt und scheint nicht mehr so gut zu hören. Er ist noch nicht ganz taub. Aber sehr schwerhörig. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Katzen habe die nicht mehr gut hören, wollte ich mal fragen, ob ich auf irgendwas besonderes achten sollte? ...

von Ronja Räubertochter 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen haben würmer kind vieleicht auch??

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen 2 kleine katzen die sind c.a 14 wochen alt. Heute morgen als ich aufwachte fand ich erbrochenes von einer dieser katzen Da waren viele lange dürre fäden bei. Habe sofort den tierarzt angerufen er kamm und habe ihm die fäden gezeigt und er ...

von Sophia-jolienadine 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

kennt sich jemand mit Katzenpsychologie aus?

Unser BKH Kater (8Mon. und 5kg) und unser Persermix Katze ( 3Jahre und 3'5 kg) kennen sich jetzt 4 Monate und naja sie faucht ihn eigentlich nur an :-( . Nun könnte man meinen , die mögen sich nicht aber das ist irgendwie auch nicht sooooo eindeutig. Er springt immer von oben ...

von memory 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Seiner Katze einen letzten Dienst erweisen

Morgen. Die letzten Tage ging es ihr zunehmend schlechter. Gerade eben wieder erbrochen. Ganz wackelig auf den Beinen. Ich habe ihr versprochen ihr Morgen bis zum Ende beizustehen und ihr zu helfen dass sie nicht mehr leidet. Mein Sohn hat sich verabschiedet. Wir ...

von Malus 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Umfrage für Katzenbesitzer

Hallo, die Frage ist an alle Katzenbesitzer gerichtet die innerhalb der Familie oder des Freundeskreises/Nachbarn keine Betreuung gewährleisten können, sondern auf eine Betreuung durch "Fremde" angewiesen sind. Wenn ihr eine Betreuung sucht, was wäre euch ...

von mausebär2011 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.