Haustiere

Forum Haustiere

Uns wurde heute am hellichten Tag ein Zwergkaninchen gestohlen :-(

Thema: Uns wurde heute am hellichten Tag ein Zwergkaninchen gestohlen :-(

Unsere Zwergkaninchen werden draußen gehalten. Im Moment sind sie tagsüber in so einem Freigehege, damit sie schön frisches Gras knabbern können. So, heute morgen waren beide Hasen noch da. Sind dann Einkaufen gefahren und als wir wiedergekommen sind, war das Männchen verschwunden. Rein zufällig ist er der zutraulichere von beiden. Das zickige Weibchen war noch da. Und im gesamten Freigehege sind Fellfetzen von unserem Männchen verstreut. Das Freigehege war oben herum mit einem Netz abgesichert, also konnte da keine Katze und kein anderes Raubtier rein. Knut konnte aber auch nicht weglaufen. Man bin hier grad so am Heulen, weil der Knut mein Lieblingskaninchen ist, eben wegen seiner Zutraulichkeit . Vor 2 Tagen hat eine unserer Nachbarinnen noch schön gegen die Hasen gewettert und sich beschwert, weil wir uns ja angeblich nicht um die Tiere kümmern (nur weil wir nicht alle 3 Tage den Stall draußen saubermachen). Und reinzufällig fehlt ausgerechnet der Hase, der am Zutraulichsten ist? Und es gibt keinerlei Spuren, dass der Hase von selbst abgehauen ist. Es ist nicht mal ein Loch da, sodass er sich hätte freigebuddelt. Reinzufällig stand das Freigehege neben UNSERER Sandkiste, die ihre Enkelkinder heute wieder benutzt haben. Und unsere Hasen sind nun mal außergewöhnlich schön, besonders unser Knut. War so ne spezielle Züchtung. Sorry, aber ich frag mich echt, was das für Menschen sind, die sich an anderer Leute Tiere vergreifen. Bin jetzt total am Heulen, obwohl es eigentlich der Hase meines Sohnes war. Aber ich hatte die ganze Arbeit mit den Tieren und ich habe mich jeden Tag so gekümmert, wie mir meine beste Freundin (von der wir die Hasen haben und die sie züchtet) empfohlen hat. Werde sie auf jeden Fall nachher zur Rede stellen. Sorry fürs Rumgeheule, aber bin jetzt echt fertig. Hätte nicht gedacht, dass die Leute so dreist sind und einem 4-jährigen Jungen den Hasen klauen. Echt armselig, wenn sie uns damit einen Reinwürgen wollen.

von Sveamaus am 01.10.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

also wenn überall fellfetzen liegen wird das tier sicher nicht gestohlen worden sein. ein hund oder katze kommt in so ein gehege rein und raus,wenn es nicht am boden verankert ist...

von nicosmama am 01.10.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Es war aber am Boden verankert und oben drüber war ein Netz. Da hätte kein Tier durchgekonnt.

von Sveamaus am 01.10.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von nicosmama

sorry,aber ein mensch der nen Hasen klaut hinterläßt fellfetzen

von Pelle am 01.10.2011, 18:05



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Also, ich habe hier so oft Theater mit Mauswieseln und Füchsen gehabt, die kommen tatsächlich überall rein. Dass das Tier fehlt, spricht samt Fellfetzen leider für einen Fuchs. Meine Erfahrung. Ein Dieb hätte doch womöglich beide mitgenommen.

von Sternspinne am 01.10.2011, 18:09



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Au weia, hoffentlich hast du deine Nachbarin noch nicht beschuldigt... Das war ein Tier, das deinen Hasen gerissen hat. Wir haben Hühner, die tagsüber Freilauf haben (rundum mit Maschendraht abgedichtet) und abends im Stall sind. Wenn wir vergessen, die Klappe am Stall zu schließen, ist es uns schon 2x passiert, dass ein Tier nachts in den Stall eingedrungen und mind ein Huhn bzw. einen Hahn getötet hat. Und zwar ohne irgendwelche Einbruchspuren am Maschendraht zu hinterlassen. Vom Kampf bleiben nur einn paar Federn, in deinem Fall eben Fellfetzen. Ist traurig, aber die Natur ist halt grausam. Lass dich jetzt nicht dazu hinreißen, irgendjemandem merkwürdige Handlungen zu unterstellen...

von oma am 01.10.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Wenn du schreibst Fellfetzen denke ich auch eher an einen Fuchts, Mader o.ä. die kommen schnell bei so einem handelsüblichen Freilauf durch. Wenn ein Mensch es gefangen hätte wäre wahrscheinlich beide weg und es würde kein Fell drin rumfliegen. Es tut mir natürlich trotzdem wahnsinnig leid um dein Kaninchen, sowas will niemand erleben

von Danie1983 am 01.10.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Naja, aber am hellichten Tag reißen Marder und Co doch keine Tiere, oder? Die Hasen waren ja gestern morgen beide noch da. Und das Weibchen ist etwas zickiger. Die geht auch nicht an jedem ran. Es lag halt so nahe mit den Nachbarn, weil die Nachbarin vor 3 Tagen noch so ein Riesentheater wegen der Hasen gemacht hat. Außerdem geht sie mit ihren Enkelkindern regelmäßig an den Stall, macht ihn auf und streichelt die Hasen. Jegliche Verbote es zu machen hat sie immer ignoriert. Es hätte ja auch sein können, dass eines ihrer Enkelkinder den Hasen rausgenommen hat und er ihr vom Arm gesprungen ist. Aber natürlich haben die alles abgestritten. Ich glaube denen aber auch kein Wort mehr.

von Sveamaus am 02.10.2011, 08:54



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ich würd sagen, KEIN Tier. Ich tippe eher auf Kinder.....

von Charly80 am 02.10.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Erst einmal tut es mir für euren Verlust sehr leid! Du schriebst, dass die Kaninchen (tagsüber?) draußen in einem Freigehege wohnen, welches oben mit einem Netz gesichert ist. Das Netz bietet keinen Schutz vor einem Angriff von Fuchs, Hund, Marder, Katze etc.pp., sondern allerhöchstens dient es als Schutz vor Raubvögeln. Füchse kommen im Übrigen nicht nur des Nächtens, sondern auch am hellerlichten Tage. Das ist bei uns auch schon mehrfach passiert! Da hilft nur, das Gehege ein- und ausbruchsicher zu gestalten. Wie groß sind die Maschen vom Draht eures Geheges und welches Material ist das? Vielleicht solltet ihr euch das hier mal ansehen: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=423618788&_TID=10382 Man betrachte auch bitte das Foto mit dem Fuchs auf dem Gehege dort. LG... V.

von vonnywalker am 04.10.2011, 07:11