Haustiere

Forum Haustiere

ungewöhnliche fress-vorlieben bei katzen

Thema: ungewöhnliche fress-vorlieben bei katzen

also eben beim mittag vorbereiten war es wieder so schlimm mit unserem kater. er rennt mir fast ins messer wenn ich kartoffeln schäle. er liebt rohe kartoffeln und kann nicht genug bekommen. ein paar kleine stücke gebe ich ihm schon, genau wie kohlrabi und salatgurke. bin mir aber auch nicht sicher, ob das so gesund ist? er würde sicher noch viel mehr von dem zeug fressen. vegatarier? er sitz jetzt sehnsüchtig auf dem herd und schaut die kartoffeln durch den glasdeckel im topf an eine meine früheren katzen war ein erdnussflips-junkie. und die meiner mutter liebte erbsen über alles und hat danach im eintopf geangelt was lieben eure miezen so aussergewöhliches und weiss jemand bescheid wie das mit der verträglichkeit von kartoffeln usw. ist. lg katja

von katja13 am 07.02.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von katja13

Hab zwar selber 2 Katzen kenn mich aber mit Gemüse und verträglichkeit nicht aus, was ich aber loswerden wollte..... Eine Katze gehört nicht in die Küche geschweige denn auf die Küche, das ist ja wiederlich. Kann sowas nicht verstehen wie man eine Katze auf dem Herd tolerieren kann wenn sie an den Töpfen hängt.

von pretty-angie am 07.02.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von katja13

Ok, zum einen, IN die Küche darf meine Katze schon, aber oben auf der Spüle, dem Herd etc. hat sie nix zu suchen. Das kann man ihnen schon beibringen. Zu rohen Kartoffeln kann ich ansonsten nichts sagen, die sind allerdings, soweit ich weiß, für uns Menschen ja nicht bekömmlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die für Katzen dann gut sind. Aber gekochte Kartoffeln haben meine Kater auch total gern gegessen (und als der eine Durchfall hatte, was das sogar der Rat der Tierärztin, etwas gekochte, zerdrückte Kartoffel mit ans Futter zu mischen).

von Morla72 am 07.02.2012, 13:08



Antwort auf Beitrag von katja13

und wenn eine Katze nicht in die Küche darf, wo soll sie dann fressen? Unser Kater bekommt sein Futter in der Küche. Auf die Anrichte springt er aber zum Glück nicht. Er ist mit ein paar Monaten (da hatten wir ihn ca. 2 Wochen) einmal hoch gesprungen. Nur leider nicht auf die Anrichte, sondern auf die noch heiße Herdplatte. Danach hat er sich nie wieder getraut in der Küche irgendwo hoch zu springen. Die Katze meiner Mutter springt, wenn keiner da ist auch auf die Anrichte in der Küche und guckt ausm Fenster oder klaut sich die restlichen Kartoffeln aus dem Topf. Mein Kater liebt Schokolade! Wenn was schokoladiges runter fällt, ist er immer wahnsinnig schnell und schnappt es sich und ab unters Sofa oder Bett, wo wir nicht so gut ran kommen um es ihm weg zu nehmen.

von HSVMarie am 07.02.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Bitte vorsicht bei Katzen und Schokolade! Das kann richtig gefährlich werden. http://www.landestieraerztekammer-thueringen.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=410

von Morla72 am 07.02.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wir geben ihm ja keine Schokolade. Wenn mal was runter fällt und er sich das schnappt, nehmen wir ihm das ja auch sofort weg. Schokolade wird wegen dem Kater bei uns auch nie unbeaufsichtigt gelassen. Das heißt, wer Schokolade will, muss die Tafel in der Hand halten, sonst holt sich der Kater die vom Tisch.

von HSVMarie am 07.02.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hihi, sehr vorbildlich. Die kleinen befellten Haustyrannen, was? :)

von Morla72 am 07.02.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von Morla72

genau :-)

von HSVMarie am 07.02.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Also wo soll die Katze fressen....Also in Meiner Küche bestimmt nicht. Meine Katzen haben den ganzen Tag über ihr Trockenfutter im Hausgang wenns dann Nass gibt dann auch dort. Wenns klappt werde ich dir ein Bild hochladen morgen das man es sehen kann wo meine Katzen fressen, also ich bin wirklich nicht der sauberkeits fanatiker aber das geht gar nicht. Ich habe meine Küche den ganzen Tag über geöffnet aber wehe da geht ne Katze auf die Arbeitsfläche...So schnell hast du bestimmt noch nie ne Katze fliegen sehen. 2-3 mal als Baby aber dann nie wieder. Nachts sind die türen zu. ICH finde das ekelhaft aber das muss jeder selber wissen. . Nur die vorstellung das sie 2 min. vorher aufm Katzenklo war ekelt mich schon an.

von pretty-angie am 07.02.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von pretty-angie

Ok, jeder so wie es für ihn am besten passt. Ich finde es praktisch, dass die Futterstation meines Katers in der Küche ist. Spüle und Mülleimer zum täglichen reinigen des Napfes direkt vor Ort ohne groß hin und her kaufen zu müssen. Allerdings ist mein Kater auch eine reine Wohnungskatze.

von HSVMarie am 07.02.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von katja13

Gut das Thema mit Katze AUF der Küche seh ich genauso, nämlich das das unhygienisch ist. Sollte sich unser kater während dem Kochen auf die Küche trauen fliegt er runter und raus auch direkt.. Das geht gar nicht.. Aber zwischen den Beinen betteln tut er auch.. Rohe Kartoffeln sind GIFTIG für Tiere, gekochte kein Problem.. LG

von Happymom6784 am 07.02.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von katja13

Unser Kater trinkt gerne Rotwein und Whisky (allerdings darf er nur alle Schaltjahre mal einen Tropfen). Schokolade muss er auch probieren. Als er ganz klein war, hat er immer probiert, was auf meinen Teller oder in meiner Tasse war - so schnell konnte man gar nicht gucken. Milchkaffee hat er so schon probiert, Haferflocken, Griessbrei - und er lernt einfach nicht, dass er keine Bananen mag.... Die zwei Katzen sind da etwa normaler - die spielen nur bei gekochtem Huhn und Fisch verrueckt....

von streepie am 07.02.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von streepie

SIehe oben meinen Beitrag an HSVMarie: Schokolade ist Gift für Katzen. Vorsicht.

von Morla72 am 07.02.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von Morla72

Die Schokolade halten wir auch ganz aus seiner Reichweite. Allerdings angelt er immer danach, wenn ich mir ein Stueckchen hole ;-) Als kleiner Kater hat er mal 2 Stuecke erwischt - er hat's ueberlebt....

von streepie am 07.02.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von streepie

Klar, von 2 Stückchen stirbt man nicht... Ich sag das nur immer gern, weil es doch viele Tierbesitzer gibt, die das nicht wissen. Mein einer Kater war total scharf auf Chips.. der hat immer mit Begeisterung leere Chipstüten ausgeleckt.

von Morla72 am 07.02.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von Morla72

Chips?????? Bring unseren Kater bloss nicht auf Ideen....

von streepie am 07.02.2012, 15:49



Antwort auf Beitrag von streepie

Lass ihn nicht im forum lesen... :)

von Morla72 am 07.02.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von katja13

Zucker toetet Katzen, und Schokolade ist in jeder Menge schaedlich. Ich habe einen verrueckten Fresssack, der versucht fast alles zu fressen: Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch, Kartoffelchips, Popkorn, Schokolade, Gummibaerchen, die Liste ist endlos schliesst aber Obst und Gemuese aus. Ein anderer meiner Kater liebt alles Suesse, insbesonders Schokoladeneiscreme. Wenn man nicht richtig aufpasst und die leergefutterte Schuessel sofort wegstellt, dann schleicht er sich an und leckt rum.

von Pamo am 07.02.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von katja13

Hihihi, Katzen...die leben aber gesund! Hehehe Wir verwöhnen unsere beiden zwar sehr mit Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten (Kater sitzt ständig auf meinem Schoss, wenn ich irgendwo sitze - wie jetzt z.B.) aber was die Küche angeht, da sind wir strikt. Sie dürfen nicht auf den Esstisch und die Kochkombination und kriegen auch nie (auch wenn ihc manchmal gerne weich würde) was vom Tisch oder vom Kochherd. Drum weiss ich auch gar nicht so, was sie für besondere Vorlieben haben. Sie lieben aber Butter und schielen dann immer auf den Esstisch...und wenn Monsieur frischen Speck anschneidet, ist ein Gesinge. Schön ists einfach (vielleicht filme ich sie mal dabei...), wenn sie mal wieder Fleisch kriegen. Dann drehen sie durch...und entsprechend auch, wenn ich überhaupt nur irgendwas mit Alufolie (wir bedecken die angefagene Packung mit Alufolie) aus dem Kühlschrank hole. Sei es ein angefangener Butternusskürbis oder so...dann schreien sie rum bis sie merken, dass kein Fleisch darin ist. Sonst wären sie nämlich bestimmt unerträglich.

von Kikilotta am 09.02.2012, 07:55