Haustiere

Forum Haustiere

Und wieder ein Kind mit einem Hund allein gelassen...

Thema: Und wieder ein Kind mit einem Hund allein gelassen...

http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1297693/Tot-gebissen-Hund-war-eifersuechtig-aufs-Baby.html# Sehr, sehr tragisch! Aber ob das Eifersucht war? Vielleicht hat das Baby geweint - für den Hund ist das ein interessantes Geräusch, er schaut nach, wirf dabei den Wagen um, das Kind fällt raus, schreit noch mehr und animiert damit den Hund zum "Spielen" bzw. Beute machen. Ich hatte die erste Woche einen Plastikbeißring für meinen Hund, der ein Quietschi enthielt. Der Hundetrainer hat mir dann erklärt, dass das sehr den Jagdtrieb fördert. Ich wusste das nicht und hab das Quietischi-Ding rausoperiert. Jetzt ist der Beißring zwar nicht mehr so interessant, aber sie spielt immer noch damit. Das ist so ein typisches Beispiel: Ich wollte dem Hund was geben, was ihm Spaß macht (tat es ja auch) und habe dabei aber gar nicht an die Auswirkungen gedacht, die das vielleicht haben könnte. Es ist wohl einfach ein animierendes Geräusch - wenn man draufbeißt, quietscht etwas und das macht Spaß und fördert dadurch das Beute machen. Ich befürchte, dass das mit dem Baby ähnlich war... Die Eltern tun mir sehr leid, die müssen sich ja Wahnsinns-Vorwürfe machen. Laut Zeitungsbericht haben sich noch zwei Labradore... Was meint Ihr zu dem Fall? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es einfach nur schlimm deswegen haben wir auch keinen Hund weil das kann immer passieren bei jedem Hund und an Hunden machen wir auch immer großen Bogen da können sie noch so lieb schauen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

aber wie wir sehen, ist es diesmal kein sogenanter "kampfhund"!! währe es ein solcher gewesen würde er jetzt nicht mehr leben. ich finde auch dieser hund muss eingeschläft werden!! ABER DIE SCHULD LIEGT NIE BEIM HUND SONDERN IMMER BEIM MENSCHEN!! @Jasmin050908, warum macht ihr einen grossen bogen um die hunde?? meine kinder dürfen auch fremde hunde streicheln, wenn sie den besitzer fragen!! und es heisst ja immer man soll ein kind NIE mit einem hund alleine lassen das ist einfach nun mal die regel. auch wir haben einen am.staff und lasen die kinder NIE alleine mit ihm. wenn wir im garten sind und ich rein gehe kommt hat der hund auch rein das ist jetzt einfach so! aber ich kann von meinem hund sagen, dass er nie etwas machen würde, denn nicht mal ein kindergeschrei oder silvestergeknalle bringt ihn da aus der ruhe! auch können die kinder ihn knuddeln er ist einfach ein super idealer hund!!!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ist dir bewusst, daß du mit diesem Verhalten nur deinen Kindern zeigst, daß man vor Hunden Angst haben MUSS ? In dem Fall oben ist es allein die Schuld des Halters, auch wenn es so tragisch ausgegangen ist. Der Hund kann nix dafür, daß das Herrchen so doof ist und ihn mit Kind alleine lässt. Wir haben einen Havaneser, der könnte zwar -von der Größe her- keinen totbeissen, aber allein in einem Zimmer mit den Kids kommt auch nicht in Frage. Nur deshalb keinen Hund anschaffen find ich total schwachsinnig.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wie machst Du das denn im Alltag? Nimmst Du den Hund mit auf's Klo, wenn Du mal mußt? Und wenn ein Kind in Raum 1, das andere in Raum 2 ist, rennst Du dann immer hinter dem Hund her? Ist nicht böse gemeint die Frage, aber ich würde das gar nicht "hinkriegen", Hund und Kinder nicht allein zu lassen, frage mich immer, wie das gehen soll?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bisher läuft mir unser Kleiner noch überall nach- auch aufs Klo ;-)

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

mich mal kurz einmische:) wir haben auch einen hund und ich lasse ihn nie mit meiner tochter alleine. und wenn ich auf die toilette muss, dann nehme ich entweder kind oder hund (und manchmal auch beide) mit. wo ist denn das problem?(auch nicht böse gemeint) einmal hund rufen, er kommt mit und fertig. lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, jeder wie er mag. Meine Kinder lasse ich sehr wohl mit dem Hund allein. Könnte ich das nicht, wäre er, wie gesagt, der falsche Hund.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

KEIN HUND is von grund auf böse!!!!!!!!!!!!! das machen immer die halter aus dem tier. wer weiss wieso der hund zugebissen hat, vielleicht hat das kind unverhofft geschrien und ihn erschrocken oder oder oder oder, möglich ist alles. KEIN HUND beisst ohne grund!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde mit mögen hat das nichts zu tun. Ein Hund -egal welcher Rasse- ist und bleibt ein Raubtier, das unberechenbar ist. Die Grundregel "Lasse Kind und Hund nie zusammen unbeaufsichtigt" hat ja schon seinen Sinn. Mir geht die Sicherheit vor.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mir auch. Daher halte ich keinen Hund, den ich nicht mit den Kindern unbeaufsichtigt lassen kann. Was nichts mit der Rasse zu tun hat, da gebe ich Dir Recht, sondern damit, wie gut der Hund geprägt/erzogen wurde und die andersherum natürlich auch die Kinder.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

...woher willst du wissen, ob die Sozialisierung "ausreicht" (ich meine immerhin ist der Züchter die ersten Wochen dafür verantwortlich) , ob der Hund nicht doch mal schnappt ? Von unserem weiss ich, daß er gut geprägt/ sozialisiert wurde und meine Kinder wissen auch, wann sie ihn in Ruhe lassen müssen etc. Trotz allem würde ich nie meine Hand für den Hund ins Feuer legen, denn ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Wie gesagt, wir haben nur ne Fusshupe, aber auch Zahnstocher tun weh, wenn man als Kind damit gebissen wird....

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube, ich kann für meinen hund die hand ins feuer legen, und ich bin der meinung ein hund darf sich in gewissem maße wehren, wenn er provoziert wird. zum rest: http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=2059

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher ist kein Hund von Natur aus böse, aber vielleicht interpretiert ein Hund Provokation etwas anders als es der Halter tun würde. Wie gesagt, ich bin zwar der Überzeugung, daß unser Havi ein ganz lieber und friedlicher Hund ist, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, denn ein Hund ist und bleibt ein Raubtier.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Gut, ich habe das Glück, daß ich selbst die Prägung bei der Züchterin minutiös (mal übertrieben) kenne. Mein Hund hat sich meinen Sohn ausgesucht, ist mit ihnen aufgewachsen, seit er 8 Wochen alt ist. NATÜRLICH, war ich in den ersten Monaten immer dabei und auch heute habe ich immer ein Ohr draußen, aber in diesen zwei Jahren gab es mehrere Feuertaufen, die er bestanden hat. Ich kann es auch verstehen, wenn man eher auf Deine Art auf Nummer Sicher geht, aber mich würde umgekehrt schon allein das Gefühl verunsichern, das auch heute noch etwas passieren "könnte". Klar kann ich ihm nicht in den Kopf schauen... Kann ich aber den Erzieherinnen auch nicht, später den Lehrerinnen nicht... Und ganz ehrlich: meinen Hund vertraue ich mit UNSEREN Kindern mehr als jedem Religionslehrer ;-) Allerdings lasse ich ihn NIE mit Besucherkindern aus den Augen (wobei ich eher Angst um ihn als um sie habe *lach*) oder wenn wir unterwegs sind mit den Kindern. Bevor er SEINEN Kindern etwas antun würde, würde er sich lieber den Schwanz abbeißen (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, was etwas heißen will), aber wiederum vermute ich, daß er sie eben genauso auch verteidigen würde und da gehe ich wiederum sehr extrem auf Nummer sicher. Ich kann auch den Ansatz absolut verstehen, finde nur die Pauschalisierung einer "Grundregel" die die Eltern aus dem Ausgangsposting verletzt haben sollen und daher "selbst schuld" sind viel zu "einfach". Wie auch bei dem Golden Retriever unten war keiner dabei und die Medien springen auf sowas gern an. Manchmal passieren einfach ganz schreckliche Unfälle und manche kann man einfach nicht verhindern, es gibt immer ein gewisses Lebensrisiko. Wieviele Kinder sterben täglich im Straßenverkehr... Da kann man ja auch nicht sagen, was lassen ihre Eltern sie auch aus dem Haus... Wie gesagt: MEINE "Regel" ist ebensowenig allgemeingültig. Aber DIESEN Hund lasse ich HEUTE bedenkenlos mit den Kindern ohne Dauerkontrolle. Kann beim nächsten Hund völlig anders aussehen, aber ich denke, da würde ich echt irre, bei dem Gewusel hier im Garten...

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Dann mach auch um andere Menschen einen Bogen. Die schauen ebenfalls lieb und sind es oft nicht. Und sie laufen überall frei herum, auch die ganz gefährlichen. Noch dazu sind viele ziemlich dumm. Auch das macht den Umgang mit Menschen (u.a. in Foren) schwierig. Hunde halten wenigstens die Klappe.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nie, was in der Zeitung steht, denn ich war nicht dabei. Im Übrigen lasse ich meine Kinder durchaus mit dem Hund allein. Könnte ich das nicht, wäre er falsch bei uns. Quietsch-Spielzeug fördert übrigens nicht den Jagdtrieb, es ist schlichtweg nervtötend für einen Hund. Schlecht und falsch erzogen der Hund, ganz einfach.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Der Hund war vielleicht trotzdem gut erzogen. Jeder Hund beißt zu . 1000% man muss ihn nur langegenug Reizen. Wir haben auch immer gesagt. Für meinen Hund der würde nie beißen. Und hat er doch. Ich bin ihm versehntlich auf die Pfote getreten. Und er musste sich ja irgendwie wehren.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

"3x mussten wir Liebe Familienhunde einschläfern weil sie gebissen haben. 2x Retriver und 1x Beagel" Ich hoffe, das war keiner von den 3en. Wie reizt denn ein 8 Wochen alter Säugling (objektiv) einen Hund?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

man muss als hundehalter einfach gewisse regeln haben und dann klappt alles prima!! der hund hat bei uns ein fixen schlafplatz im wohnzimmer und in den kinderzimmer hat er nichts zu suchen, genau so haben die kinder nichts beim schlafplatz des hundes zu suchen!! es gibt einfach fixe regeln die der hund wie auch die kinder einhalten müssen und dann sehe ich keine probleme für den alltag!! klar gehe ich alleine aufs klo oder mal in den keller aber da ist der hund auf seinem platz und fertig!! unser sohn bald 7jahre und unsere tochter 3jahre wissen wie die regeln sind und das klappt super!! es gibt einfach nur ein CHEF und dieser muss halt durchgreiffen!! auch werden meine kinder nie alleine mit dem hund im garten gelassen geschweige dann spazieren gehen!! ein hund verhält sich immer anderst wenn der CHEF nicht da ist!! mann kann den alltag mit dem hund so toll gestallten, dass es für beide (hund und kinder) super ist!!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

"3x mussten wir Liebe Familienhunde einschläfern weil sie gebissen haben. 2x Retriver und 1x Beagel" Ich hoffe, das war keiner von den 3en. Wie reizt denn ein 8 Wochen alter Säugling (objektiv) einen Hund? **** Das war auf der Arbeit, dort mussten wir (meine Cheffin und ich ) diese 3 Tiere einschläfern...

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wer tut denn sowas? Das muss einem doch klar sein.... es kann immer was passieren. Das kann der liebste und brävste Hund sein, aber man steckt nie, wirklich nie drin, was in ihm vorgeht.... so schnell passiert was. Ich verstehe das nicht. Die "Schuldfrage" ist eindeutig für mich, diese liegt auf Seiten der Eltern. Nicht der Hund ist schuld, der Hund kann nichts dafür. Die Eltern sind genug gestraft, sie werden sich ewig Vorwürfe machen.... wie urteilt man da als Richter? Ist ja in dem Fall wohl als fahrlässige Tötung beschrieben oder? melli

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Weiß garnicht wo euer Problem ist ich habe erstens keinen Hund mag Hunde nicht in der Wohnung 2.Hab ich nur meine Meinung gesagt. 3. Mein Kind muss doch nicht jeden Hund streicheln man weiß ja nie wie ein Hund manchmal reagiert man hat es ja schon oft gelesen und gesehn und meine Tochter ist noch klein vor Tiere Angst hat sie nicht sie lernt nur das man nicht jedes Tier anfässt das vollkommen normal. Und wer hier schreibt er hat hund und Kind und lässt die beiden niemals alleine ich bin mir sicher es ergeben sich immer wieder kurze Situationen wo hund und kind alleine sind.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

du darfst gerne mal bei uns vorbei kommen!! der hund war und ist nie alleine mit den kindern!! im haus bin ich meistens im wohnzimmer wo der hund sein platz hat und im garten sind wir alle zusammen! wie gesagt, wenn ich ins haus gehe kommt der hund mit!!

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 09:09