Haustiere

Forum Haustiere

Umfrage: Kaninchen im Kinderzimmer

Thema: Umfrage: Kaninchen im Kinderzimmer

Wie viele Kaninchenhalter haben die Tiere im Kinderzimmer? Es ist nun entschieden, dass meine Tochter nächstes Jahr ihren Kaninchenwunsch erfüllt bekommen soll. Das einzige "Problem" (falls es eines werden sollte) sehe ich darin, dass nur in ihrem Zimmer ausreichend Platz ist. Sie hat 23qm Grundfläche und damit das größte Zimmer der Wohnung. Die Kaninchen sollen ein artgerecht großes Gehege bekommen, was halt nur bei ihr realisierbar ist. Ich weiß schon, dass Kaninchen auch nachts durchaus mal aktiv sind (einige so, andere nicht so). Wie sind die Erfahrungen? Wer mag berichten? Mussten die Kaninchen bei irgendwem aus dem Zimmer ausziehen, weil zu laut?

von Susanne.75 am 25.12.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Wir haben Meerschweinchen und nein, die möchte ich nicht im gleichen Raum haben, wo ich schlafe.

von Fru am 25.12.2018, 21:35



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

huhu meine Mittlere hatte auch im Kinderzimmer und gerade er hat oft gegen den Käfig "getreten" was recht laut ist. Alternative ist bei vielen das Wohnzimmer, auch wegen Dreck sprich geruch und Staub. Meine Jüngste hat nun Meerschweinchen die quietschen auch, aber sie liegt den Geruch nach Heu etc Sie jagen sich gerne auch nachts die zwei dagmar

von Ellert am 25.12.2018, 21:57



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich halte das Kinderzimmer für einen wirklich ungeeigneten Platz.... Kaninchen sind Nagetiere, sie müssen ihre Zähne wetzen - z. b. an den Holzhäusern. Und das kann wirklich laut sein! Dazu kommt noch der Geruch vom Heu und den Sägespänen. Die Späne stauben ziemlich stark, wenn man den Käfig sauber macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tiere dann schnell nerven: machen Dreck und Krach. Tagsüber auf jeden Fall, vielleicht auch nachts - jagen und knabbern..... Wir haben ja Meerschweinchen, die wollte ich nicht direkt in der Wohnung haben. Bei uns stehen sie im Treppenhaus direkt vor der Wohnungstür mit Tageslicht (es wohnen keine fremden Parteien in diesem Haus). Du fragtest unten, ob Kaninchen peinlich sind: mein Kind 2, 15, war im Oktober mit einer Gruppe in New York. Die gesamte Gruppe hat ein Video mit Weihnachtsgrüßen passwortgeschützt online gestellt. Das Passwort haben sicher mehrere Hundert Menschen. In dem Video erkundigt er sich neben den Grüßen nach den Meerschweinchen. Also peinlich sind sie ihm auf keinen Fall!

von KKM am 26.12.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Meine große Tochter hat jetzt schon mehrere Jahre Kaninchen in ihrem Zimmer. Sie hat für ihre Kaninchen ihren begehbaren Kleiderschrank geopfert. Dort haben sie eine Fläche von ca. 6 qm2. Meine Tochter stören die Geräusche der Kaninchen nicht und auch nicht der Heugeruch. Sie liebt ihre Tierchen.

von 3wildehühner am 27.12.2018, 01:49



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Danke für die Antworten. Es geht mir tatsächlich nur um Geräusche. Heugeruch ist angenehm. Kaninchen selbst stinken nicht und deren Toiletten auch nur, wenn man sie nicht oft genug sauber macht. Das ist alles kein Problem. Es werden ja auch nicht die ganzen 4qm Gehege ausgestreut. Kaninchen werden stubenrein und haben ihre Toiletten in Form von Plastikwannen mit Streu und darauf ne Schicht Stroh. Da staubt auch nichts großartig. Der Rest des Geheges hat PVC-Boden und/oder waschbare Baumwollteppiche. Es ist aber wohl unterschiedlich, wie aktiv die Tiere nachts sind. Meine Kaninchenerfahrung ist gut 20 Jahre her, und das musste damals leider einzeln gehalten werden. Da wurde nachts also nicht mit Kumpel getobt. Deshalb meine Frage, bei wie viele die Geräusche tatsächlich gestört haben. Sehr empfindlich scheint meine Tochter eher nicht zu sein. Sie hat bisher jede Silvesterknallerei verschlafen. Ich habe ja auch darüber nachgedacht, wie sie die Tiere in ein paar Jahren empfindet. Und ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, dass sie ihr ggü anderen Teenies unangenehm wären. Sie ist so extrem tierlieb und tiervernarrt (bzw ich eigentlich auch) und dass schon immer. Davon sind wir bestimmt nie "heilbar" ;-)

von Susanne.75 am 27.12.2018, 10:42



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

die hatten auch ne Pipiecke aber das Klo wurde verweigert dagmar

von Ellert am 27.12.2018, 11:21



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Aber die Kaninchen brauchen ja auch, zumindest stundenweise, Auslauf. Gerade wenn ihr nur 4 qm plant an Gehege (das ist ja das Mindestmaß, was empfohlen wird). Ist das Kinderzimmer wirklich nagergerecht? Kabel, Spielzeug etc..... Was ist mit einer Buddelkiste? Das macht schon Dreck, wenn die beiden sich da mal austoben. Unsere hält ihre draussen, klar ist die „Beziehung“ zu ihnen im Sommer enger als im Winter, aber Kaninchen sind ja nun nicht die Schmusetiere. Daher haben unsere ein echt großes Gehege, mit Häusern, Rampen und Buddelkiste etc.. Und ich gebe Ellert recht, unsere gehen zwar auf die Toiletten, haben trotzdem eine kleine Pipiecke, genau da, wo kein Klo reinpasst (grummel). Ich würde die nicht ins Kinderzimmer stellen. Vg, Rory

von RoryG am 30.12.2018, 09:02