Haustiere

Forum Haustiere

Unterstützung Tierarztkosten in Bayern

Thema: Unterstützung Tierarztkosten in Bayern

Huhu, Ich haben eine ganz liebe Freundin, sie wohnt in der Nähe vom Chimsee und sie ist leider unheilbar krank. Dadurch ist sie finanziell in Not geraten. Sie hat einen Hund, der unbedingt zum Tierarzt müsste, leider hat sie kein Geld dafür. (Ich unterstütze sie, wo es geht, aber unser Hund war jetzt auch krank und wir hatten eine Tierarzt Rechnung von fast 800€). Keine Sorge, ich will jetzt hier nicht um Geld schnorren, aber vielleicht kennt jemand irgendwelche Organisationen und Vereine, die sie unterstützen können? LG Lucy

von Lucylu am 06.04.2021, 23:34



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Bei uns hat z. B. die Kirchengemeine einen Fonds für Notfälle

von einafets am 07.04.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Bzw. was fehlt dem Hund? Hat sie schon mit ihrem Tierarzt gesprochen, ob vielleicht eine Ratenzahlung möglich ist? Wenn sie bisher regelmäßig dort war...

von einafets am 07.04.2021, 17:59



Antwort auf Beitrag von einafets

"Unsere" Tierklinik (Bayern, andere Ecke) ist da immer sehr freundlich, geht mit dem Preis runter und bietet Ratenzahlung an. Sie soll mal fragen :-)

von Bookworm am 07.04.2021, 18:43



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Danke für eure Antworten. Der Hund hat mehrere "Baustelle" und müsste einfach mal durchgecheckt werden. (Magen, Zähne, Blut im Pippi). Man weiß ja nicht, was dabei rauskommt und was es kostet. Sie hat einen Tierarzt vor Ort, bei dem sie noch die letzten Behandlung (die schon länger zurück liegt) in ganz kleinen Raten abbezahlt. Ich weiß nicht, ob sie schon gefragt hat, ob sie dort erneut in Raten zahlen kann. Ihr ist das ganze sehr, sehr unangenehm. Überhaupt um Hilfe zu bitten. Ich überweise ihr immer einfach mal was, wie schon oben geschrieben, aber bei Paarhundert Euro bin ich auch raus. Ich befürchte, es wird soviel kosten. Ist auch ein großer, älterer Hund. Lg

von Lucylu am 07.04.2021, 19:17



Antwort auf Beitrag von Lucylu

...den nächsten wohl in München

von Lucylu am 07.04.2021, 19:21



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Hat er ständig Blut im Urin oder war das vielleicht eine Blasenentzündung? Wie ist der Allgemeinzustand? Könnte er zum Beispiel getrocknete Rinderkopfhaut kauen? Dann ab sofort regelmäßig kauen lassen. Bei Magen könnte ein Brei aus Ulmenrinde helfen. Eine Zahnsanierung ist teuer, ab ungefähr 250 €, aber der Tierarzt kann gucken, ob es nötig ist. Ich würde den Hund erstmal durchchecken lassen. Das aber möglichst bald. Der Check ist ja nicht teuer, ich habe dafür plus Jahresimpfung 50 € bezahlt

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, für deine Antwort!! Ich selber habe den Hund zuletzt im November gesehen (wohnen leider weit voneinander entfernt). Das Zahnfleisch sieht schon komplett sehr entzündet aus (sie hat mir ein Foto geschickt) und er hat jetzt einen Zahn verloren. Wegen dem Blut meinte sie, es würde nach dem Pippi rot "nachtröpfeln". Ich denke der Hund leidet auch mit ihr, weil sie so krank ist. Wo ich das letzte Mal bei ihr war, ging es ihr nicht gut und der Hund hatte prompt Magenprobleme. Immer wenn sie im Krankenhaus ist, ist er so lang bei einer Nachbarin und frisst dann auch nicht. Ist alles eine sehr traurige Geschichte. Ich werde ihr sagen, sie soll den Hund dem Tierarzt erstmal vorstellen. Das Geld dafür überweise ich ihr. Dann soll er sagen, was es ca. kosten wird und dann sehen wir weiter. Lg

von Lucylu am 08.04.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Wenn du ein Paypal Konto hast...dort kann man ein Money-Pool erstellen, wer will kann dann spenden. Meine Tochter hat das mal über Facebook für unsere Katze getan, seit dem spende ich immer, wenn es um Tierarztkosten geht. Vielleicht bekommen wir hier einige Euros zusammen

von taram am 10.04.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von taram

...zum Glück! Der Hund hatte jetzt mehrere Tage kein Kot abgesetzt, trotz Mittel zum abführen (eine Bekannte ihrer Nachbarin ist Tierarzthelferin -aber weiter weg- und hat ihr was empfohlen). Er hat eine vergrößerte Prostata, daher auch das Blut. Er hat einen Einlauf gekriegt und eine Antibiotika Spritze. Medikamente muss er auch weiterhin nehmen. Aber es geht ihm bereits besser!!! Rechnung hat sie noch keine gekriegt. Ich hab ihr aber versprochen, das ich sie nicht im Stich lasse. Taram, wegen der Spenden. Die Idee hatte ich auch schon, aber das würde sie NIE zulassen. Sie würde auch mich NIE fragen (ich mache das von mir aus!). Sie kommt aus einem ganz armen Elternhaus und sie haben immer die "Almosen" aus dem Dorf gekriegt. Das hat sie so geprägt, daß sie -ausserer der Tafel- nichts in der Hinsicht in Anspruch nimmt. Lg

von Lucylu am 10.04.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Das mag löblich sein, aber es geht ja um den Hund. Und wenn sie aus Geldmangel den Tierarztbesuch zu lange rauszögert (ich weiß, sie war jetzt da), hilft das dem Tier ja nicht. Auch eine Organsiation würde ihr ja mit Geld helfen, würde sie das annehmen? Ich finde, da sollte sie ihre eigenen Befindlichkeiten, nichts annehmen zu wollen, hintenan stellen. Den Forenkatzen wurde hier auch schon fleißig finanziell geholfen.

von Sternspinne am 11.04.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß es klingt etwas paradox, aber wenn das Geld "anonym" wäre, hätte sie sicher weniger ein Problem damit. Deswegen könnte ich auch, selbst wenn ich über Paypal sowas einrichten würde, niemals bei Freunden und Familie sammeln gehen, das wäre für sie unangenehm, ich glaube sie würde nicht mehr aus dem Haus gehen. Obwohl sie schon für ihren Hund alles tun würde... jetzt geht es ihm ja Gottseidank ja besser (das Gebiss wäre einfach altersbedingt so, sagte der Tierarzt). Aber wirklich DANKE, dass hier so viele Anteil daran nehmen

von Lucylu am 11.04.2021, 17:00



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Denn ein sehr alter Hund geht böse ins Geld ich sehe das an unserer, je älter desto teurer und da sind alleine 100.- locker an Medis jeden Monat weg... Tierschutzverein mal angefragt ob die bei Euch Stiftungen oder was haben das zu unterstützen ?

von Ellert am 11.04.2021, 17:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie geht ja selber zur Tafel vor Ort, sie haben aber keine Tiertafel. Ich wohne leider 700 km von ihr entfernt (die Tiertafel, die bei uns grad neu gegründet wurde, habe ich schon gefragt...sie unterstützen nur mit Futter und Zubehör). Ich weiß, wenn ich denke, was wir schon für unsere Tiere ausgegeben haben. Langfristig müssen wir tatsächlich eine Lösung finden. Lg

von Lucylu am 11.04.2021, 18:37