Haustiere

Forum Haustiere

Überfüttere ich meine Katzen?

Thema: Überfüttere ich meine Katzen?

Guten Morgen, ich habe zunehmend das Gefühl, dass ich meine Katzen zu viel füttere. Beide Katzen (Schwestern) sind nun 1,5 Jahre alt. Ich füttere ausschließlich Nassfutter (normales, günstiges Supermarktfutter). Ich weiß, dass all dieses Futter nciht das Gelbe vom Ei ist. Im Moment bleibt mir aber nur diese Möglichkeit. Sie bekommen mittlerweile 3 x täglich Futter, jede ca. eine Dose (400g). Zudem vergeht auch kein Gang in die Küche ohne dass beide sofort aufspringen (auch aus dem scheinbarem Tiefschlaf), hinterlaufen und mich ansehen, als würden sie auf der Stelle vor Hunger tot umfallen. Wenn ich koche, gibts auch mal Geflügelfleisch oder Rind zum Naschen. Das kommt dann zusätzlich zur Menge. Ich müsste es eigentlich besser wissen, denke aber auch, dass sie vielleicht gerade jetzt zum Winter hin, mehr Hunger/Appetit haben. Oder betteln sie nur, weil sie es gewohnt sind, so viel zu fressen? Ich habe bei der einen ohnehin das Gefühl, dass sie recht groß geworden ist (nein, nicht wirklich fett, eher größer). Mein Mann verteidigt sie mit dem Argument Winterfell :-) Die andere ist schon immer mager aussehend, ist es immer noch. Was meint Ihr? Nur eine Phase? Oder Gewohnheit geworden? Wieviel sollte ich füttern? Ich schätze, die größere wiegt über drei Kilo, die magere eher weniger. Gruß, katja

von katinka-altmark am 09.11.2010, 10:25



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Unsere Katzen wiegen 4kg (die Damen), und 5.5kg (der Kater) - deine sind also einiges duenner (und unsere haben kein Uebergewicht). Wenn du in der Kueche gekochtes Rindfleisch oder Huhn verfuetterst, ist doch klar, dass sie jedes Mal hinter dir stehen und was haben wollen ;-). Unser Kater guckt auch haeufiger Mal, ob es was gibt, bekommt aber generell nichts. Wenn es irgend geht, stell das Nassfutter um - vom Grau brauchen die Katzen nur eine 200g Dose pro Nase pro Tag. LG Connie

von streepie am 09.11.2010, 10:37



Antwort auf Beitrag von streepie

Huhu Connie, danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das stimmt natürlich, dass sie sich merken, dass es in der Küche was zu Naschen gibt. Ich habe kein Problem damit, Ihnen das (großzügig) abgeschnittene Fleisch nebenbei zu geben. Alleine schon, zuzusehen, wie sie sich fast um den Verstand bringen, wenn ich dann endlich etwas davon in den Napf gebe und beide vor Aufregung über ihre eigenen Füße stolpern :-) Ich schaue auch gerade ein wenig auf diversen Seiten (zooplus. de zum Beispiel) , welches Futter wie teuer ist. Hier im Ort habe ich nicht die Möglichkeit. Es gibt einen "Fressnapf" ca. 36 km entfernt... Ich schaue mal nach dem von Dir erwähnten "Grau". Gruß, Katja

von katinka-altmark am 09.11.2010, 10:58



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Grau gibts bei zooplus - ich bestelle da alles (weil ich auch weit entfernt vom naechsten Tierladen bin) LG Connie

von streepie am 09.11.2010, 11:04



Antwort auf Beitrag von streepie

Puuuh, jetzt habe ich mal geschaut. Das "Grau" ist tatsächlich viermal teuer als unser jetziges (trotz des Angebotspreises). Von der Qualität natürlich nicht vergleichbar. Auch wenn ich dann nur die Hälfte an Quantität brauche, ist es immernoch doppelt so teuer... Kannst Du noch andere Sorten empfehlen? Ich bestelle bei zooplus.de immer nur unser Katzenstreu, da ich das hier auch nicht kriege (Cats best). Beide sind Freigänger und brauchen nur seltenst mal das Katzenklo. Ich kaufe auch oft das Aldi-Nassfutter, ist im Vergleich zu anderen Supermarktsorten der höchste Fleischanteil drin und kommt ohne Zucker aus. Da ist mein Gewissen etwas ruhiger... Gruß, Katja

von katinka-altmark am 09.11.2010, 11:10



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

Das von Aldi ist auch recht gut - Shah oder Lux (je nach dem, ob Aldi Nord oder Sued). LG Connie

von streepie am 09.11.2010, 11:40



Antwort auf Beitrag von katinka-altmark

hast du sie das letzte Mal entwurmt? Sind sie sehr dünn?? LG Melli

von Melli130 am 09.11.2010, 13:41



Antwort auf Beitrag von Melli130

Hallo Melli130, lass mal überlegen... Im Sommer war's. Da hatten beide eine Auffrischungsimpfung bzw. zweite Impfung bekommen. Dazu eine Floh- und Wurmkur. Gestern habe ich im kaufland Futter gekauft, 80% Fleischanteil (inkl. tierische Nebenerzeugnisse), kein Zucker. Haben beide Katzen nicht gefressen. Weder Geflügel noch Lachs. Also schätze ich mal, dass es dann am Hunger nciht liegen könnte. Eine der beiden ist schon immer dünn gewesen. Die andere auch, jetzt aber nicht mehr. Ich muss ohnehin heute nachmittag nochmal zum Tierarzt, allerdings wollte ich ohne die beiden fahren, wir brauchen noch mal eine Flohkur. Ich werd dann gleich nach dieser kombinierten Kur fragen. Viele Grüße, Katzenmama Katja

von katinka-altmark am 10.11.2010, 08:46