Haustiere

Forum Haustiere

Trockenfutter für junge Katze

Thema: Trockenfutter für junge Katze

Welches Trockenfutter könnt ihr für sensible junge Katzen empfehlen? Unser Neuzugang, 4 Monate, kriegt von jedem Krümel Durchfall. Und bitte nicht hauen - ich will nicht regelmäßig Trockenfutter füttern, diese Katzen hier kriegen zuckerfreies, getreidefreies Dosenfutter und Frischfleisch. Ich will aber ein Trockenfutter haben, das ich zur Beschäftigung einsetzen kann, denn die läuft bei uns viel über darüber - werfen, in der Wohnung verstecken, unter einer Decke danach wühlen lassen, aus Papier rausfriemeln, fürs "Fummelbrett" und Clickertraining. Sie sind ja beide auch sehr scharf auf Trockenfutter, das ist für sie wie Schokolade - Dosenfutter hat eher den "Käsebrot-Status" und wird eben gefressen, weil es auf den Tisch kommt. ;-) Es wäre schade, wenn wir bei der Kleinen darauf verzichten müssten. Das Trockenfutter Happy Cat für Kitten, getreidefrei, verträgt sie nicht. Ich probiere gerade Royal Canin aus - in ein paar Stunden weiß ich, ob sie das verträgt. Mehr als Durchfall wird's wohl nicht werden... seufz. :-( Aber bevor ich mich jetzt durch die gesamte Palette Welpenfutter durcharbeite - vielleicht wisst ihr ja was?? Oder meint ihr, das ist eine Altersfrage und in ein paar Monaten verträgt sie es besser?

von miebop am 24.09.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von miebop

Hmm..was ganz anderes, aber auch eine Möglichkeit wegen dem Durchfall... Habt ihr sie mal auf Giardien testen lassen? Gerade Welpen und Jungkatzen sind häufig davon betroffen. Hatten wir auch einmal bisher bei einem Neuzugang und wir dachten auch, es käme vom Futter und das sie eben empfindlich sei...

von magicduck am 24.09.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von magicduck

Also entwurmt ist sie. Gründlich. Mit einer Paste für Katzenwelpen, mehrmals. Ekelhaftes Zeug ;-) Behalte ich aber im Blick, danke!

von miebop am 24.09.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von miebop

Giardien sind ja auch keine Würmer und gehen auch mit Wurmkur nicht weg. Das sind Parasiten die den Darm befallen. Du kannst da sehr viel drüber googlen.

von magicduck am 24.09.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von magicduck

Giardien "kenne" ich, zumindest in der Theorie - bei Menschen in südlichen Ländern. Hatte sie zum Glück bisher selbst nie. Allerdings - die Katze hat ja keinen Durchfall, wenn sie nur Dosenfutter bekommt. Ich gucke mir das ja schon seit 3 Wochen an. Nur Dosenfutter ("trocken Brot und Wasser" ;-) ) und der Kot ist ok, 3 Krümel Trockenfutter ---> übelriechender Durchfall. Das sind BESTIMMT keine Giardien, da besteht schon die Vekrnüpfung zum Futter. Ich frage trotzdem mal ganz angelegentlich :-) : Wie sind sie bei Deiner Katze nachgewiesen worden? Per Kotprobe? Wir haben übrigens mit Panacur entwurmt, was laut Internet auch gegen Giardien helfen soll. Allerdings nicht so intensiv und häufig, wie es dafür wohl sein muss - war ja auch gegen Würmer gedacht. Also - ich behalte die Giardien im Blick, wirklich. Aber die Symptomatik passt gerade nicht auf diese Katze.

von miebop am 24.09.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja, wurde mit einer Kotprobe gemacht. Panacur muss dann auch anders dosiert gegeben werden in dem Fall. Es gibt aber auch noch andere Mittel. Ja, warum lässt du dann um Himmels Willen nicht einfach das Trockenfutter weg?? Ist ja eh nicht so gut für Katzen und nur wegen dem Spielen...na ich weiß nicht.

von magicduck am 24.09.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von magicduck

Zu "nur wegen des Spielens" - ich finde Beschäftigung für Wohnungskatzen richtig wichtig, die brauchen doch auch mal was für den Kopf, die Sinne und den Körper. Und da zieht Futter einfach besser als eine abgelutschte Federangel und ein bisschen Catnip- und Baldriansgedöns. Natürlich gebe ich kein Trockenfutter, wenn die Katze davon Durchfall bekommt. Aber ich probiere eben, ob es an der Sorte liegt und ob es was verträgliches gibt - danach frage ich ja, welche Erfahrungen da andere mit ihren Katzen haben. Denn ohne diese Beschäftigung - die dann ja auch für die andere Katze wegfällt - haben wir hier schnell zwei vor Langeweile neurotische Wohnungskatzen. Find ich auch nicht doll.

von miebop am 24.09.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo, ich kenn zwar das Katzenfutter nicht - aber das Hundfutter von Acana ist getreidefrei und auch recht gut - ich glaube da gibt es auch ein Trockenfutter für Katzen. Bestes Futter kannst du vielleicht auch mal anschauen Orijen ? Ansonsten wäre vielleicht auch Trockenfleisch oder Fisch ein Alternative - da gibts ja so kleine Fischstückchen, kann man vielleicht als Alternative für Trockenfutter nehmen. Mein Hund liebt die als Leckerli - oder auch so kleine getrocknete Lungestückchen (sehr kalorienarm aber anscheindend sehr lecker) Lg Dhana

von dhana am 24.09.2011, 15:02



Antwort auf Beitrag von dhana

Stimmt - getrockneter Fisch wäre hoffentlich eine Alternative. Das hatte ich gar nicht mehr im Kopf!

von miebop am 24.09.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von miebop

probier mal YARRAH futter, hilft normalerweise gut in solchen fällen. Bekommst du im internet oder im bioladen.

von Queen1907 am 25.09.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von miebop

Frau Ribesmeier von www.sandras-tieroase.de hat immer super Empfehlungen!

von shokocrosy am 25.09.2011, 20:52