Haustiere

Forum Haustiere

treppen steigen

Thema: treppen steigen

unser airedaleterrierwelpe ist nun fast 6monate alt. fahrrad fahren erst nach nem jahr das ist ganz klar aber treppensteigen wirklich ohne ausnahme erst mit nem jahr oder darf er auch vorher schon ab und zu. was habt ihr da für eine meinung? liebe grüße jule

von Arndti am 13.12.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von Arndti

hallo, unsere labbi-schäferhund-mix hündin ist nun 11 monate alt und läuft treppen seit sie 5 monate alt ist. wir wohnen nunmal auf 3 etagen,da ließ sich das nicht vermeiden. allerdings läuft sie nicht ständig hoch und runter und geht auch eher langsam- sie läuft nur hinter uns her , niemals vor. vg,iris

von iriselle am 13.12.2010, 13:08



Antwort auf Beitrag von iriselle

Also wir haben einen Collie, gerade ein Jahr geworden im November. Wir wohnen im ersten Stock haben auch ein Fahrstuhl nur ging sie da nie rein, also lief sie die Treppen, bis sie anfing zu hinken, dann haben wir mit ihr versucht in den Fahrstuhl zu gehen, nun klappt das auch =) Also es muss jeder selbst wissen nur finde ich das es nicht sein muss, das ein Welpe treppen hoch geht, es sei denn es echt nicht viele, dann geht das ja =) Lg

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke mal mit 1x täglich Treppe kann man langsam!! anfangen - und dann halt möglichst langsam und nicht rennen dabei. Treppe runter ist auch weniger gut wie Treppe hoch. Aber abundzu würde ich den Hund trotzdem Treppe laufen lassen, damit er das kennt. Unsere Nachbarn haben das Problem, das der Hund nie ne Treppe kennengelernt hat - und sich jetzt weigert eine Treppe zu laufen. Zu uns ins Haus würde der nie reinghen - wir haben so eine Aussentreppe aus Trittgittern - da kann man auch noch durchschauen - da geht der Hund nie drauf. Halt nicht übertreiben. LG Dhana

von dhana am 14.12.2010, 08:47



Antwort auf Beitrag von Arndti

Der Hund darf Treppen laufen sobald er in der Lage ist einen Fuß vor den anderen zu setzen beim Treppenlaufen. So lange er noch von Stufe zu Stufe "hopst" sollte er besser keine Treppen laufen. In dem Alter dürfte er schon längst so weit sein, daß er Treppen "normal" laufen kann. Ich würde ihn keine großen Absätze herunterspringen lassen (Auto!) und auch nicht den ganzen Tag im 3 stöckigen Einfamilienhaus Treppe rauf - Treppe runter hinter mir her rennen lassen, aber ansonsten ist Treppensteigen kein Problem. LG ahm

von amadeus_hates_music am 15.12.2010, 11:37



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

hallo, danke für deine antwort. ich dachte nur das gerade große rassen keine treppen steigen sollen wegen der hüfte. kannst du mir da was zu sagen? liebe grüße jule

von Arndti am 15.12.2010, 12:32



Antwort auf Beitrag von Arndti

Hallo, wegen der Hüfte - ein Teil davon ist genetisch veranlagt - ein guter Züchter wird darauf achten nur gesunde Elterntiere zu verpaaren. Ein anderer Teil kommt aus Überlastung und Übergewicht im Welpenalter. Wenn eine Hunderasse da Probleme hat, sollte man sehr genau auf Gewicht achten - Übergewicht geht einfach auf die Gelenke - und Bewegung/Ausdauer langsam anfangen. Eine gut trainierte Muskulatur schützt eher die Gelenke. Sollte aber wirklich langsam bei einem Welpen aufgebaut werden. Klar, ist da z.B. Treppe runter gehen eher belastender - wobei es da halt auch immer auf die Menge ankommt. Auch da einfach langsam beginnen und aufbauen. Lg Dhana

von dhana am 15.12.2010, 14:07



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

also bei einem Hund der keine HD hat (wovon ich bei deinem mal ausgehen möchte) der bekommt auch keine wenn er normal Treppen läuft. Du lässt ihn ja nicht den ganzen Tag hoch und runter laufen, unsere großen laufen ganz normal Treppen so wie sie gehen können und nicht hopsen müssen, ist meist spätestens so mit 12 Wochen. Das machen wir schon immer so, und bis jetzt haben alle gute Hüften und Ellenbogen. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 15.12.2010, 21:36



Antwort auf Beitrag von Arndti

Hier geht es um Hüft-Dysplasie (HD). Das mit dem Treppensteigen bei großen Rassen ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, da oft grössere Rassen von HD betroffen sind. NUR WENN ein Hund SICHER mit HD diagnostiziert ist, macht es Sinn, ihn keine Treppen steigen zu lassen.(Dann in jedem Alter!) DIAGNOSTIZIEREN kann man einen Hund frühestens mit einem Jahr.. WENN ein Hund HD hat, wird das durch Treppensteigen schlimmer (die Auswirkungen der HD). Eine HD BEKOMMEN kann ein Hund so NICHT! (Das sind andere Mechanismen.) Wenn die Hüftpfanne nicht ausgebildet ist, ändert auch ein Tragen des Hundes nichts daran. Es lindert im frühen Alter höchstens die Auswirkungen. Fazit: Dein Hund ist schon Grössen- und Rassetechnisch statistisch wenig bis NICHT betroffen, also LEB NORMAL MIT IHM! LG ahm

von amadeus_hates_music am 16.12.2010, 02:41