Haustiere

Forum Haustiere

trauerzeit oder neues tier?

Thema: trauerzeit oder neues tier?

heute hat unsere letzte rennmaus das zeitliche gesegnet. kind (7) ist ziemlich durch den wind und klammert sich daran, dass wir neue mäuse kaufen (was wir grundsätzlich auch tun werden). nun ist meine verschrobene meinung ja die, dass man erstmal um das verstorbene trauern sollte, bevor man sich das nächste tier zulegt oder auch nur die zusage über eine "neuanschaffung" macht. wie seht ihr das, würdet ihr dem kind sagen dass wir uns neue mäuse zulegen werden (kind würde die trauer damit ziemlich aus seinem bewusstsein verbannen; ich kenne meinen sohn...) oder erstmal keine zusagen machen, um das wirkliche abschiednehmen zu ermöglichen? sorry falls ich kaltherzig rüberkomme, ich fand die maus natürlich süß, aber der enthusiasmus fehlt mir.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Müssen Kinder denn wirklich eine Trauerzeit durchleben?Wenn ihr sowieso neue Mäuse anschaffen wollt?Vielleicht kann man ihnen damit diesen Schritt auch erleichtern.Sicher sollte man schon erklären,dass nicht jedes Tier einfach ersetzt wird aber wie soll diese Trauerzeit denn aussehen und wann ist der richtige Zeitpunkt?Wann hat er genug getrauert?Ich kenn mich damit nicht aus unserer Sohn hat diese Woche den Tod der Hunde nicht so bewusst wahr genommen bzw. er trauert nicht... Aber ich denke man kann ihm durchaus sagen,dass ihr neue Mäuse holen wollt,vielleicht in ein oder zwei Wochen,wenn ihr nicht sofort wollt.LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin genau der selben meinung wie du. ich find eauch, er sollte trauern. Ich würde ihm noch nichts von den neuen mäusen sagen

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jeder trauert auch anders - nur weil er neue Mäuse möchte, heisst das ja nicht, das er um die alten nicht trauert. Die neuen werden nie so sein wie die alten, sie werden andere Gewohnheiten entwickeln, auch erst mal nicht so zutraulich sein, .... Ich würde ein neues Tier nicht von einer Trauerzeit abhängig machen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben das grad durch..vor 3 Wochen ist unsere Hamsterdame gestorben,die nur 5 Monate wurde,und superzahm war meine Tochter hat enorm gelitten,rief immer nur wach wieder auf..man hat es mir das herz zerrissen aber nächsten tag wollte sie einen neuen..sie redet noch viel über ihrem Hamster,hat auch noch öfter geweint,aber das neue Tier hilft ihr ungemein es war die richtige Entscheidung..ich dachte auch erst Trauerzeit wäre besser

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde zum Wochenende hin ein neues Tier holen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde vermutlich versuchen, die neuen Tiere durch andere Umstände noch ein paar Tage herauszuzögern, damit der neue Wunsch auch "sicher" ist. Ich würde aber sicher nicht verordnen, dass das Kind eine bestimmte Trauerzeit einhalten sollte. Das wäre wie ein Befehl, du musst jetzt trauern. Trauern kann man auch mit dem neuen Tier. Dass das alte nicht in dem Sinne ersetzbar ist, merken die Kinder selber. Und auch wenn jetzt ein Aufschrei losgeht, Tiere bzw. die "Funktion" der Tiere sind nun mal ein kleines Stück weit auch ersetzbar. Natürlich ist auch da jedes einzigartig, aber die Freundschaft und die Liebe kann man sich doch ein bisschen wieder mit einem neuen Tier herholen. Sonst dürfte man sich konsequenterweise nie mehr ein neues Tier anschaffen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten. mit "trauerzeit" meinte ich nicht, meinem sohn eine zeit festzulegen, in der er zu trauern hat; das ob, wie und wielange kann ja nur jeder selbst entscheiden. mir ging es nur darum - da ich meinen sohn in dem punkt ziemlich gut kenne - um die frage, erstmal die gefühle rauslassen und danach auf ein neues tier konzentrieren oder dem ersten "ich will ein neues tier!" gleich nachzugeben, um damit die trauergefühle gar nicht erst zuzulassen. wir haben gestern alles gut hinbekommen, und es ergab sich ein wirklich prima gespräch über haustiere und das wäre nicht zustande gekommen, wenn er sich nicht ausgeheult hätte. und ende der woche gibt es ein neues rennmaus-pärchen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kater "Peanut" wurde (mit voller Absicht, die DRECKSAU!) in den USA überfahren, als mein Sohn knapp 4 Jahre alt war. Es schien ihm wenig auszumachen, mit 4. Selbst auf Nachfrage..NICHTS. Er kannte den Kater seit er 2 Jahre alt war. Wir hatten ihn und unseren Hund mit in die USA genommen. In den USA adoptierten wir 2 weitere Katzen, die von meinem Sohn seit "Day 1" genauso heiß geliebt werden wie "Peanut" damals geliebt wurde. "Peanut" wurde von ihm schon als 2- Jähriger heiß und innig geliebt.. Mit 6 Jahren, zurück in Deutschland (die 2 "neuen" Katzen dabei!), flippte mein Sohn eines Abends völlig unvermittelt aus! "Ich will nur meinen "Peanut" zurück!! (Tränenüberströmt!) Ich vermisse ihn schon sooo lange!!" 2,5 Jahre später! Völlig unvermittelt. "Peanut" wurde ein fast tägliches Thema für Wochen. Obwohl wir immer noch "Kater" und "Grey C" haben, die nach wie vor eigentlich mehr geliebt werden als ihnen gut tut, ist "Peanut" nicht vom Tisch. Alle paar Monate wird er mal erwähnt. Inzwischen ohne Tränen, aber erwähnt.. Mein Sohn ist heute fast 10 Jahre alt. LG ahm

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 01:17