Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flups-lotti am 05.12.2010, 10:01 Uhr

tränendes auge beim hund

guten morgen zusammen,

vielleicht weiss jemand einen rat? unsere berner sennenhündin (5 monate) hat seit gestern ein rotes auge, dass auch seit dem abend tränt - ansonsten scheint sie keine beschwerden zu haben, sie reibt nicht oder sonst irgendwas.

kann das mit dem kalten wetter zusammen hängen und kann man vielleicht zuhause irgendwas tun? schließlich ist heut sonntag und da es ihr auch sont super geht, denke ich kann es nicht so schlimm sein...

wenn's nicht besser wird bis morgen oder übermorgen geh ich natürlich zum tierarzt, aber vielleicht hat jemand einen tipp was man selber tun kann...

vielen dank schon mal, liebe grüße & einen schönen 2. advent!

 
4 Antworten:

Re: tränendes auge beim hund

Antwort von dhana am 05.12.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

Bindehautentzündung gibt es auch beim Hund. Nach deiner Beschreibung könnte das eine sein. Vielleicht weil was ins Auge gekommen ist? Fremdkörper im Auge? Bakterielle gibts auch...

Wenn du Euphrasia Augentropfen zuhause hast kann man die auch sehr gut bei Tieren verwenden. Die helfen da meist sehr gut.
Ansonsten Auge sauber halten, immer mit frischen Taschentücher sauber machen und danach selber gründlich Händewaschen.
Nicht mit Tee - im Tee sind Schwebeteilchen, die das Auge zusätzlich reizen - lieber mit abgekochten Wasser, das ist dann sehr keimarm.

Auch bei den Kindern schauen, das die sich gründlich die Händewaschen nach dem Kontrakt mit dem Hund - nicht das doch eine bakterielle Entzündung da ist und die sich ebenfalls anstecken.
Sollte Eiter dazukommen halt noch gründlicher Hygiene und vielleicht auch mal die Hundespielsachen und Schlafplätze gründlich reinigen.

Wenn es bis Montag nicht besser ist wirklich zum Arzt gehen.

Alles Gute und gute Besserung
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränendes auge beim hund

Antwort von Caipiranha am 05.12.2010, 12:54 Uhr

Ich würde auch auf eine Bindehautentzündung tippen, geht bei dem Wetter mitunter schnell.

Mein Hund hat das rassebedingt oft bzw. hatte. Ich gebe ihm präventiv Euphrasia Globuli und wenn er wirklich eine akute Infektion hat, mittlerweile nur noch alle Jubeljahre, gebe ich zusätzlich noch Weleda Augensalbe in die Bindehaut. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, deutlich preiswerter als alles das, was der TA mir aufschwatzen wollte und "chemiefrei".

Die Diagnose würde ich aber auf jeden Fall von Fachmann stellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränendes auge beim hund

Antwort von flups-lotti am 05.12.2010, 14:29 Uhr

dankeschön

werd heut und morgen früh noch abwarten und dann eventuell noch zum arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tränendes auge beim hund

Antwort von like am 05.12.2010, 21:45 Uhr

mit Tropfen vom Doc ist das schnell erledigt. Ich würde da nicht lang selber rummachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hundegeheul in Nachbarwohnung

Es geht um meine Nachbarn. Sie wohnen mit Hund und Katze und 3 Kindern in einer DG-Wohnung mit knapp 80m2. Das finde ich schon recht grenzwertig. Es ist jetzt so, dass der Hund ständig heult und kläfft, wenn die Besitzer nicht da sind. Zum Teil auch stundenlang. Ansonsten gehen ...

von Joni76 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wir haben unseren Hund kastriert und es hat das Gegenteil gebracht

Hallo Wir haben eine 3 jaehrigen Westi, der schon immer sehr, sehr lebhaft war und auch vor anderen Hunden ueberhaupt keine Angst hat. Je groesser desto besser. Nun haben wir ihn vor 2 Monaten kastrieren lassen, das einzige was besser geworden ist, ist das er nicht mehr ...

von Westi 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Nochmal wegen Hund anleinen

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=10132&suche=kaba&seite=1#start Habe auf der gemeinde angerufen, wegen dem Hund. Da können wir so nichts dran machen. Dann müssen Sie erstmal eine Liste schicken, wann was vorgefallen ist. Mit Datum und Uhrzeit. Dann werden ...

von kababaer 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

recht: hundegröße ?

hi! eine nachbarin erzählte mir , das sie sorge habe das ihr mischling zu groß würde. ihre 12 jährige tochter dürfe dann nicht mehr alleine mit dem hund spzieren gehen. stimmt es, das kinder nur bis zu einer gewissen schulterhöhe mit einem hund alleine spazieren gehen ...

von tigger3 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Frage zu Hunde und anleinen......

wir wohnen aufm Dorf (um die 300 Einwohner) und haben hier nen Bauern der sinen Hund so laufen lässt. Hätte ja nix gegen das der so läuft, wenn der uns vorallem die Kinder nicht dauernd angehen würd. Ich wart nur auf den Tag das der denn doch mal zu beisst. Die ansprechen ...

von kababaer 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Eine Frage an die Hundexperten

Guten Morgen, ich hätte hier mal eine Frage an die Hundeexperten. Im Dezember fahren wir für 4 Wochen zu meinem vater nach FL. Mein vater hat auch eine Hündin, die sehr sehr ängstlich ist. Wenn jemand fremdes kommt macht sie fast immer unter sich und verkriecht sich auch ...

von floechenjenny 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Allergie bei Hund

Huhu, ich hab vor kurzem das Futter umgestellt, von Happy Dog auf Bosch Senior. Seitdem kratzen meine beiden (Yorkie Rüde 8 Jahre, Malterserhündin 7 Jahre) sich ziemlich viel. Ich hatte noch nie Probleme mit einer Futterumstellung und die beiden vertragen so weit ...

von CaDeJa 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Kann man einen Hund "neutralisieren"?

Aus aktuellem Anlass: Mein Hund hat gestern einen Seaside-Bone gefressen (keine Ahnung, irgendwas mit Fisch... stank entsetzlich) aber meine Hündin liebt ihn. Jetzt ist das Wetter heute so scheußlich, dass wir viel in der Bude sind und mein Hund pupst ohne Ende! Puh, die ...

von Celine2 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

mein hund liebt möhren.

so weit, so gut. bisher hat sie eine, vielleicht zwei am tag gefressen. nur will sie immer mehr! ich mein, so ein, zwei am tag sind sicher nicht schädlich, aber alles, was darüber hinaus geht? also vier, fünf, sechs am tag? geht das, verkraftet das der magen problemlos? ...

von tige79 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

machen eure hunde auch unsinn,wenn sie allein sind

also paula und lumpi waren gestern alleine(waren die schon öfter) war ja mit den kids auf den martinsumzug... als ich heim kam traf mich der schlag. unser baum hat auf lumpis höhe keine blätter mehr,die lagen im wohnzimmer verteilt,tischdecke mit deko auf dem ...

von haasemel 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.