Haustiere

Forum Haustiere

trächtige Katze, was beachten?

Thema: trächtige Katze, was beachten?

Hallo, bevor ich Haue kriege - sie ist vor ein paar Wochen zugelaufen (und der Vorbesitzer meldet sich nicht)! Und ich habe nicht damit gerechnet, dass sie nicht kastriert ist und dachte, sonst spätestens mit der nächsten Rolligkeit würden wir es mitbekommen und lassen sie eben dann kastrieren. Sie lebt nur in der Wohnung, die Gefahr, dass sie bei uns gedeckt wird, bestand also nicht. Auf die Idee, dass sie schon trächtig sein könnte, bin ich irgendwie gar nicht gekommen... So - und wir hatten gerade beschlossen, noch eine zweite Katze aus dem Tierheim dazu zu holen, damit sie nicht alleine ist, als ihr Bauchumfang verdächtig wurde. Ihr fallen jetzt auch die Haare um die Zitzen aus... also, bingo! Gut, das ist natürlich auch ein Weg, um zu der gewünschten Zweitkatze zu kommen... Meine Fragen sind jetzt, denn ich habe natürlich auch überhaupt keine Ahnung von schwangeren Katzen: Was muss ich beachten? Wurfkiste ist klar, Ruhe während der Geburt natürlich. Aber welches Futter braucht sie? Bisher bekommt sie Lux von Al*i und täglich ein bisschen Trockenfutter zum durch die Wohnung pfeffern (ist Bewegung noch gut oder sollten wir das bleiben lassen? Sie hat noch Spaß dran...), hat außerdem Katzengras. Reicht das? Oder ist Welpenfutter wegen des höheren Nährstoffgehalts besser? (aber wenn ja, welches? Ich habe gelesen, dass die anderen Futtersorten aus dem Supermarkt nicht so gut sein sollen... Welpenfutter von Whisk*s o.ä. tuts also wohl nicht? ) Sie ist schon sehr schlank, kam dünn bei uns an und hat dann noch viel erbrochen, und könnte ein bisschen "Speck" auf den Rippen gut vertragen - gerade weil die Welpenaufzuchtzeit ja wahrscheinlich auch Energie zieht - und ich möchte ja nicht, dass sie Mangelerscheinungen bekommt. Uff. Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antworten!!

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) So wirklich beachten musst du nicht viel... Wirklich gutes Futter muss sie bekommen, das schließt leider ALLE Suprmarktsorten aus. Im Futter darf weder Zucker/caramel noch Getreide enthalten sein. Es gibt aber gute Dosenfutter die rein aus Fleisch bestehen, müsstest du halt online bestellen oder direkt rohfüttern (Rindfleisch, Lamm, Geflügel aber kein schweinefleisch), letzteres ist am besten. Richte eine Wurfkiste her und leg dir vorsichtshalber Fläschchen und welpenmilch (am besten ist die von Gimpet/Gimborn) zu, da kann zu schnell was schief gehen. u.U. ist evtl eine Ultraschalluntersuchung möglich/nötig... Durchchecken lassen solltest du sie auf jeden Fall, gerade weil du ja nkicht weißt was ihre Vorgeschichte ist und wann sie gedeckt wurde. Wenn du Fragen hast kannst du mich jederzeit an PMen ;-) LG :-)

von Sperling am 16.05.2011, 15:25