Haustiere

Forum Haustiere

Trächtige Hündin-Entwurmen

Thema: Trächtige Hündin-Entwurmen

Halli,hallo zusammen.. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben eventuell eine trächtige Hündin und nun wollte ich gerne wissen wie oft man se in der Trächtigkeit entwurmen sollte. Habe leider nix im Internet gefunden und in meinem schlauen Buch steht darüber nix genaues. Über ne Antwort würde ich mich freuen.. LG Maskottchen

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ohne jetzt moralisieren zu wollen - manchmal wäre es schon nicht falsch, wenn man sich vorher um solche Sachen kümmern würde. Und einen Hund einfach mal so Welpen bekommen lassen ist blinde Vermehrerei. Ansonsten - wie wäre ein Tierarzt als Ansprechpartner - brauchen wirst du eh einen wenn die Hündin trächtig ist... Verständnislose Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Halli,hallo Bevor man den Verdacht äussert das wir so einfach nur Vermehren wollen sollte man vielleicht noch mal genau nach Fragen. Weil es ist nicht so. Ich habe vorher im Internet rum gestöbert und mich durch einige Seiten durchgelesen und habe auch ein Buch hier zu Hause. Und ja wir machen das alles unter ärztlicher Aufsicht. Entwurmt und Geimpft ist meine Hündin sorgfältig. Nur stand halt in meinem Buch das man die Hündin während der Trächtigkeit noch mal entwurmen soll das haben wir gestern gemacht und waren auch bei der Ärztin. MIch macht es nur stutzig das die Tierarztheflerin sagte mene Hündin müsste dann vor der Geburt noch mal entwurmt werden. Und nun wollte ich nur andere Meinungen darüber hören. Weil ich es nicht so kenne und es auch Ärzte gibt die gerne mit sowas Geld machen. Ultraschall brauchen wir noch nicht machen da meine Hündin erst heute in die 3.Woche geht. Einen US bringt erst ab. ca der 5.Woche was.. Aber trotzdem danke für die Antworten und zu manchen Beiträgen sage ich nur die dummen Kommentare können gerne behalten werden. Liebe Grüße.. Und auch Verständnislose Grüße an Dhane zurück..

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann verstehe ich deinen Beitrag hier in einem Baby/Kinderforum noch weniger. Die Warscheinlichkeit das sich ein erfahrener Hundezüchter hier herumtreibt ist ja doch relativ gering - dafür gibt es genügend Züchterforen. Wenn du in einem Zuchtbuchführenden Verein züchtest, wird dir für den ersten Wurf auch ein erfahrener Züchter zur Seite gestellt - sollte es zumindest in einem guten Verein - da wäre dann deine Frage auch wesentlich besser aufgehoben. Aber wenn du schon hier Auskunft suchst was andere Züchter machen, denke ich mir einfach mal, das das was du machst keine Zucht ist - in einem Rasseverein, mit einer auf die verschieden Krankheiten untersuchten Hündin/Rüden - und nicht nur die Elterntiere untersucht sondern auch die Vorfahren - Genetik halt auch - Linienfortführung ect. Dann nennt man es Zucht! Ansonsten ist es einfach ein vermehren von vielleicht tollen Hunden - aber trotzdem schlicht und einfach Vermehrerei! In welche Sparte du gehörst kann ich nicht beurteilen - das weisst du sicher selber. Dhana

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Sehr guter Beitrag Dhana ! Ja , man kann in der Trächtigkeit entwurmen und zwar bis zum irgendwas30 ten Tag. Genau weiß ich es nicht , ich habe nie in der Trächtigkeit entwurmt sondern vorher und hinterher.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte sei mir nicht böse, aber ich muss leider auch sagen, daß ich das mehr als Vermehren sehe. Unter züchten verstehe ich: - Fachliteratur lesen (auch über Genetik) - in den passenden Zuchtverein eintreten - Tiere zuchttauglich schreiben lassen, was nur funktioniert wenn sie dem Rassestandart entsprechen und div. Untersuchungen haben, usw. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

und in irgendeinem Zuchtverein ist?

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

***das wir so einfach nur Vermehren wollen sollte man vielleicht noch mal genau nach Fragen. Weil es ist nicht so*** Sie sieht sich wohl als "Züchterin", weil sie zwei Hunde miteinander verpaart hat. Das ist aber nicht der Fall. ***und in irgendeinem Zuchtverein ist?*** Nirgends. Denn wenn sie in einem Zuchtverein wäre, könnte man auch von Zucht sprechen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

..... Welpen sind schön und niedlich, aber warum machst Du es den nicht richtig über einen Zuchtverband? Da besucht man viele interessante Seminar zu dem Thema, tauscht sich mit anderen aus.... das ist auch für die Welpenkäufer transparenter, wenn Du genau Auskunft geben kannst. In einem Zuchtverband könntest Du auch die Pedigrees der Hunde nachsehen und genau sehen, ob und wleche Erbkrankheiten möglich wären bzw. inwieweit Du Linienzucht oder outcross betreibst.... die Kenntnis der Vorfahren sagt Dir auch viel über die zu erwartenden Charaktere der Hund, also z.B. mehr Arbeitshunde oder mehr Spaziergänger.... das ganz wird einfach viel durchsichtiger und Deine Welpis haben von ihren Papieren auch was: wenn Du sie abgegeben hast und einer von ihnen gerät in Not, kümmert sich der Rassebeauftragte um ihn. Ein Hund mit ordentlichen Papieren muß theoretisch nie in den Tierschutz, das ist doch gut für den Hund? eva

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mal bei Eurem Tierarzt anrufen und nachfragen. Der Tierarzt kann auch eine Trächtigkeit bestätigen oder ausschließen. Im Normalfall denke ich halt, daß es bei akutem und nachgewiesenen Wurmbefall bestimmt Mittel gibt, die man notfalls in der Trächtigkeit geben kann, aber vorsorgend gerade jetzt zu entwurmen ist wohl eher unangebracht....

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Hündinnen immer mit 4 Wochen Ultraschallen lassen. Das Ergebnis ist zwar immer komplett falsch, was die Menge der Welpen betrifft - aber man kann eine Scheinträchtigkeit ausschließen und sich dann entsprechend verhalten was z.b. die Fütterung betrifft. Wurmkur ist sinnvoll vorher - beim letzten Mal hatte ich es allerdings auch versäumt und dann zusammen mit den Welpen nach 14 Tagen entwurmt.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man sollte Hündinnen vor dem Kreuzen entwurmen und dann nochmal ca. 14 tage vor der Geburt. Das bedeutet nicht, das die Babys ohne Würmer auf die Welt kommen, denn die meisten Welpen haben würmer oder Eier, aber mit dem entwurmen der Mutter, werden somit die würmer im Verdauungskanal getötet, aber nicht die die über die Placenta in den Welpenkreislauf kommen, oder migratorisch. Nach der Geburt werden die Babys und die Mutter nach 14 Tagen entwurmt. Bitte bitte, beim nächsten mal, genaue Informationen einholen.Besonders wie es auch weitergeht, mit Impfung der Welpen, Fütterung, usw..... besonders muss nach der Geburt drauf geachtet werden, das die babs in einem Warmen Raum ohne Zugluft sind, denn auch Welpen können anfangs ihre Körpertemperatur nicht halten. Fremde Leute sollen die kleinen nicht anfassen, denn ihre Imunität bekommen sie Anfangs über die Muttermilch, aber nachdem sie selber fressen, sind sie in Gefahr, das heisst auch, das die Mutter nicht auf die Strasse soll und danch wieder zu ihren baby´s. Am besten nur im eigenen Garten. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

.... ich schreib mal kurz auf, was man im Vorfeld oder während der Trächtigkeit so macht..... also vor Belegung wird die Hündin gegen Herpes geimpft und ein bakterieller Abstrich von der Scheide genommen, dann gibt es evtl. Antibiotikum. Während der Trächtigkeit wird die Hündin mindestens zweimal entwurmt. Also nur zu. eva www.hecrileans.de

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Find es nicht in Ordnung, daß Maskottchen sich hier rechtfertigen muß dafür, daß ihre Hündin Welpen bekommt.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso ? Wer solch einen Beitrag reinstellt, muss eben auch mit Kritik leben. Und die Kritik hier ist noch nett und freundlich. Im passenden Hundeforum wäre es so freundlich nicht zugegangen- das ist eines was sicher ist.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

@mama von joshua das ist ja grad das Traurige - sowohl hier als auch in den Hundeforen die es gibt...

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 06:35