Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume2013 am 29.03.2013, 20:50 Uhr

Toxoplasmose

Meine Hauskatze hatte den Test letzten Sommer negativ auf Toxoplasmose. Sie ist nur bei uns in der Wohnung. Mein Partner gibt ihr das Futter und macht das Katzenklo. Ja, da sie in die Wohung gemacht hatte mußte ich es weg machen und habe mit dem Finger kurz das Katzenkot berührt. Ich habe natürlich sofort die Hände gründlich gewaschen.

Ist es jetzt gefährlich für mein Baby ?? Ich bin im 5. Monat schwanger.

 
3 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Silke11 am 29.03.2013, 22:32 Uhr

fast 100% nicht gefährlich würde ich sagen. Weil:

die Katze war negativ

sie ist Wohnungskatze, hat also inzwischen wohl keine infizierte Maus gefressen (und auch kein rohes Schweine- oder Geflügelfleisch?)

Oozyten, die infektiös sein könnten, entwickeln sich erst in bis zu 2 Tagen im Katzenkot bei geeigneten Temparaturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Sonnenblume2013 am 30.03.2013, 9:25 Uhr

nein, das frisst sie alles nicht.

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Danyshope am 31.03.2013, 19:38 Uhr

Hi

Bist auch du getestet?

Weil eigentlich ist es sinnfrei die Katze zu testen. Die meisten leute welche Toxo positiv sind, haben sich nicht über die Katzen angesteckt sondern über das essen, zB ein Mettbrötchen. Oder auch über Gartenarbeit.

Ansonsten sind reine Wohnungskatzen eh weniger gefährdet, weil sie ja wohl kaum rohe Mäuse zu fressen bekommen. Und Dosenfutter ist eh totgekocht, darüber ist eine Ansteckung also unwahrscheinlich. Dazu kommt, Katzenkot gilt erst nach 24 als möglciherweise ansteckend, frische Kothaufen sind also weniger ein Problem. Solange man da auch den logischen Verstand einschaltet, udn sich die Hände wäscht nach säuber der Katzentoilette, ist auch da kaum noch eine Gefahr. Wird halt nur geren im I-Net eine riesen Panikwelle mit gemacht.

Ich habe mich in der SS testen lassen, hatte auch Antikörper, also Immunität. Meine Schwester dagegen nicht, und wir haben beide jahrelang Katzen gehabt. Sind als Kinder damit sogar aufgewachsen, haben im Wald rumgetollt, heidelbeeren direkt vom Busch gefuttert, usw. So kann es also auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Toxoplasmose beim Hund

kennt das jemand? Habe gegoogelt und nur die Horrorberichte gefunden (Epilepsie,Lähmungen, usw.) die dazugehörigen ABs haben mordsmäßige Nebenwirkungen Kennt Ihr Hunde die das haben oder hatten und denen es nicht so schlecht ...

von Bookworm 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.