Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 24.06.2010, 14:14 Uhr

Tipps gesucht - mein Hund ist soooo aufgedreht-Hyperaktiv???

Hallo ihr Lieben, bin heut zum ersten Mal hier und hoffe, die ein oder andere hat ein paar Tipps für mich. Zu meiner Situation:

Wir haben eine 3-jährige Boxerhündin, total lieb und anhänglich. Auch mit unserer Kleinen (11 Monate) geht sie sehr vorsichtig um. Allein lasse ich die beiden trotzdem nie, einfach weil man auch sooo viel schlimmes sieht und liest, auch wenn ich meiner Hündin soetwas schlimmes nie zutrauen würde - besser Vorsicht als Nachsicht!

Das Problem ist, dass der Hund sich, wenn wir Besuch bekommen, oder jmd. besuchen so sehr freut, dass sie sogar Erwachsene Leute fasst umstößt vor Kraft. Sie dreht dann total ab und springt mit allen Vieren in die Luft, dreht sich im Sprung usw. Man bekommt sie kaum beruhigt. Es ist fast so, als sei sie hyperaktiv, gibt es sowas überhaupt bei Hunden? Ich weiss, sie ist noch sehr jung, aber es ist doch ziemlich anstrengend. Erst habe ich an zu wenig Auslauf gedacht, was ich dann aber verworfen habe, da wir mit ihr am Tag 4 mal rausgehen, davon 2xca 5 km mit dem Rad, damit sie auch ordentlich läuft. Danch ist sie auch k.O und geht schnell in ihr Körbxhen um zu schlafen.
Was meint ihr, wie kann ich es hinbekommen, dass sie einfach ruhiger wird? Sie kann sich ja freuen, aber nicht so wild.....

Danke euch schonmal für die Antworten!!

Lg Jazzy

 
4 Antworten:

Re: Tipps gesucht - mein Hund ist soooo aufgedreht-Hyperaktiv???

Antwort von Himbaer am 24.06.2010, 15:37 Uhr

Hallo,

ich würde sie, wenn Besuch kommt auf ihre Decke/Kissen/ Körbchen schicken und sie nicht beachten (außer um sie zurück zu schicken) auch der Besuch soll sie absolut nicht beachten.

Wenn sie sich beruhigt hat, über einen längeren Zeitraum, kann man sie immer noch begrüßen, dreht sie wieder ab- zurück auf die Decke.

Unser Hund ist übrigens wesentlich ruhiger geworden, seit dem er getreidefrei ernährt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht - mein Hund ist soooo aufgedreht-Hyperaktiv???

Antwort von SteffiH. am 24.06.2010, 15:51 Uhr

Ich würde es auch so machen wie meine Vorrednerin. Der Hund muss zur Ruhe kommen und lernen, dass Ruhe belohnt wird. Wenn er nicht auf der Decke bleibt dann anleinen.Das hört sich gemein an, aber es tut ihm gut.
Wenn er ruhig ist, darf er dann vom Besuch begrüßt werden, dreht er wieder auf muss er wieder auf die Decke und muss wiedrum komplett ignoriert werden. Das hört sich hart an ist aber eine gute Methode um Hunden Ruhe beizubringen!
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boxer halt?

Antwort von Emmchen am 24.06.2010, 17:26 Uhr

Hallo,

ich bin seit meinem 5. Lebensjahr mit Boxern aufgewachsen. Bis zu meinem Auszug von zuhause hab ich insg. 4 an der Zahl nacheinander miterleben dürfen, Hündin wie Rüde. Alle vom Charakter her durchaus unterschiedlich, doch das was du beschreibst, in dem waren alle unsere Hunde gleich. Die haben nämlich den gleichen Affentanz vollführt wie deiner. Und alle haben durchaus Erziehung und Hundeschulen genossen.

Dies war ein Problem, wie du auch schilderst, allein schon, wenn andere Kinder mich besuchen kamen oder auch Besuch für meine Eltern. Grundsätzlich geht so was gar nicht, es war aber nie wirklich bei keinem rauszukriegen. Auch bei den an und für sich ruhigeren Gesellen, sobald jemand kam, waren die Hunde total aufgedrecht.

Du kannst es ein Stück weit unterbinden, keine Bange! Eine Vorrednerin schrieb schon von auf den Platz schicken, notfalls kommt der Hund eben für kurze Zeit in ein Zimmer, bis der Besuch drinne ist und sich die Anfangssituation normalisiert hat.

Unsere Familie hat nun eine Golden Retriever-Hündin, und sie liebt alles und jeden, hat aber schon draußen nicht zu anderen Leute von sich aus hinzugehen, geschweige denn anzuspringen. Und wenns bei uns an der Tür klingelt, und Fremde reinkommen sollten (Handwerker o. ä.), merken die gar nicht, dass wir überhaupt einen Hund haben, da die gute Emma sich meist nicht mal blicken lässt, es sei denn sie liegt grad zufällig im Gang rum. Das selbe bei Bekannten. Da ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu den Hunden aus meiner Kindheit! Und dieses Extreme wie du es beschreibst, kenne ich - glaube ich - einfach von allen Boxern ...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht - mein Hund ist soooo aufgedreht-Hyperaktiv???

Antwort von Caipiranha am 24.06.2010, 20:28 Uhr

Mein Hund ist/war auch so, wenn Besuch kommt, ist er nicht zu ertragen.

Meist ist er schlichtweg in seiner Ecke angeleint. "Gemein" finde ich das nicht, so ist das Spiel halt und ich denke auch nicht, daß Hunde sich über Attribute wie "gemein" Gedanken machen ;-)

Ihn auf seinem Platz zu halten, ist ansonsten schlichtweg nicht drin und so lieb ist ihm kein Futter dieser Welt, als daß er nicht doch lieber um die Besucher herum ist.

Ansonsten habe ich meine Discs als Nein-Verstärker. "Belästigt" er Gäste und hört auch nicht auf "Nein", dann klappere ich damit, das reicht eigentlich schon. Schlimmstenfalls fliegen sie auf den Boden, dann weiß er, was Sache ist. Damit ist es deutlich besser geworden. Bei Leuten, die mit Hunden kein Problem haben, reicht das, aber da er, wie gesagt, bei Besuch auch sonst kaum still liegen bleibt und es immer wieder versucht, bleibt er je nach Besuch eben angeleint. So kann er ruhig in seiner Ecke bleiben und ich muß nicht immer in Habacht-Stellung sein.

Irgendeine "Macke" sollte man seinem Hund auch zugestehen, es sind Tiere keine Maschinen. Wir können auch nicht alles und man munkelt, unser Hirn sei größer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

hund und katze... zum ersten mal schwierig

hallo bei meinen eltern hatte ich schon jahrelang hund und katz... dann später erst ne katze und dann nen hund dazu (der war schon erwachsen). es ging nach ein paar tagen problemlos. nun ist meine katze vor einiger zeit gestorben und ich habe 2 neue, auch schon erwachsen. ...

von Tigra1982 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde scheren

Hallo, welche Hunderassen werden denn geschoren und welche nicht? Kann man jeden Hund (mit längerem Fell) scheren lassen oder wächst das Deckhaar evtl. nicht mehr nach? Welchen Sinn hat das Scheren? Damit dem Hund im Sommer nicht so heiß ist oder ist das ...

von Celine2 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Kennt jemand von euch ein Nassfutter mit Lachs für Hundi ?

Unser Fellmonster ist ein wenig sensibel und reagiert aufs Dosenfutter meist mit sehr dünnem Kot. Nun hab ich eine Sorte gefunden, die frisst sie sehr gerne und der Kot ist in Ordnung, leider gibt es das Futter nur bei einem Onlinehändler und auch nur in großen Dosen. Kennt ...

von mama von Joshua 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund und Katze ?

Hallo, also wir haben einen 11jährigen Schäferhund-Mischling der absolut keine Katzen mag. Er dreht völlig ab, sobald er eine Katze sieht. So, jetzt haben wir die Möglichkeit 2 kleine Kätzchen zu bekommen und eigentlich hätten wir gerne welche. Die Katzen würden aber nur ...

von SelinaMama 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

bei wem läuft der hund "so nebenbei" ?

hallo, also mal wieder eine etwas seltsame hundefrage von mir. wir hätten gerne in absehbarer zeit einen hund. ich mach nur die ganze zeit damit rum, weil ich nicht weiß wie viel arbeit wirklich auf uns zukommt. geht wirklich jeder hundebesitzer mehrere stunden am tag ...

von nuba 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund zu verschenken - vorzugsweise an China-Restaurant!

Hallo, da nähe ich gestern noch ewig lange ein riesen Kuschelbettchen für das kleine Hundi und was macht das undankbare Vieh heute? Zieht das Frauchen durch den Dreck! Ich geh mit meiner Hexe einen Feldweg entlang, hab sie sicherheitshalber an der Schleppleine (10 m) ...

von Celine2 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund stinkt...

wir haben zwei Pekinesen,daß Problem liegt aber nur bei dem Rüden.Immer wenn er darußen war kann ich ihn untenrum waschen...der stinkt wie die Pest,der ist so fleißig mit seinen Markieren das er stinkt wie ein großer.Habe ihn schon das Fell da unten rum abgeschnitten.Das ist so ...

von Maximum 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

(Tages-)Ausflüge mit Kind und Hund

Wohin macht Ihr mit Kindern und Hund längere Ausflüge? Die Sommerferien rücken näher, da werden wir auch mal längere Ausflüge machen, Rheinwiesen und so. Da wir Leila (2 Jahre, Groenie-Mix) auch nicht immer so lange allein lassen wollen, suchen wir (allgemein) Ausflogsziele, ...

von Dorilys 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Begegnungen Kinder und Hund...

Ich erlebe in meinem Umfeld zwei Extreme: Das eine Extrem sind die Mütter,die ihre Kinder(wir reden von etwa 1-4 Jährigen) schon 100 Meter bevor ich mit unserem Hund daherkomme entweder hochnehmen und/oder das Kind an die Hand nehmen und direkt loslege mit:da kommt ein ...

von Tathogo 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund ja oder nein?

Hallo, wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen, allerdings überlegen wir ob wirs schaffen können. Zu uns: wir sind eine 4 köpfige Familie. Papa, Fernfahrer und nahezu nie zu Hause, ich Krankenschwester im Nachtdienst ( 10 Nächte pro Monat), zwei Kinder 5 und 3 Jahre alt. Ist ...

von Nikolausspatz 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.