Haustiere

Forum Haustiere

Tierheimkatzen???

Thema: Tierheimkatzen???

Wir möchten uns gerne (erstmal) eine Katze zulegen. Nun überlegen wir ob wir eine junge Katze nehmen, oder uns eine evt. gleich zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Wozu würdet ihr raten, welche Erfahrungen habt Ihr mit Tierheimkatzen und jungen Katzen gemacht?? LG Herbstmaus

von Herbstmaus am 07.11.2010, 21:15



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

wir haben alle unsere katzen aus dem tierheim und ich würde das immer wieder machen. junge katzen hatten wir nie, die sind mir am anfang noch zu wilde;-)) wird eure katze freigänger oder soll es eine reine wohnungshaltung werden?? wenn sie nur in der wohnung bleiben soll, dann sind 2 katzen immer besser, beim freigänger *reicht* im prinzip eine. LG

von Sakra am 08.11.2010, 08:22



Antwort auf Beitrag von Sakra

Wir haben auch gut Erfahrungen gemacht mit Katzen aus dem Tierheim! Unser Kater hat allerdings immer auf alles was Papier ist gepiselt, da sie Zeitungspapier als Katzenklo hatten! Konnten Ihn aber umerziehen. Würde auch immer wieder auf ein Tierheim zurück greifen! Wir haben jetzt Katzenbaby, wenn interesse besteht dann melde Dich! Es sind Persermix , sind jetzt 10 tage alt! Lg Anne

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 08:47



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Auf jeden Fall aus dem Tierheim - unsere sind 1x aufgelesen, 1x Tierheim, 1x von Bekannten (waren zwischen 8 und 12 Wochen, als wir sie jeweils bekommen haben). Im Tierheim gibt es auch kleinere - die sind allerdings am Anfang etwas wild (legt sich aber nach ein paar Monaten). Ich wuerde Katzen immer zu zweit halten, vor allem auch, wenn sie vorwiegend in der Wohnung sind, und auch mal laenger alleine gelassen werden. Wurfgeschwister sind da am besten. Stubenrein werden Katzen ganz ganz schnell - sogar unser kleiner Findling hat ganz schnell kapiert, wozu das Katzenklo da ist. LG Connie

von streepie am 08.11.2010, 10:20



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Gerade wegen der Kinder wollte ich eine junge Katze. Als sie zu uns kam, war sie etwa 4 Monate alt. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Wir haben wirklich Glück mit ihr. Obwohl gerade meine 6jährige sie manchmal "ärgert", hat sie noch nie gekratzt oder gebissen. Sie hat noch nie irgendwas kaputt gemacht oder an Möbeln, Gardinen, etc gekratzt. Sie schmust sehr gerne und fängt schon an zu schnurren, wenn man in ihre Nähe kommt. Ausserdem begleitet sie meinen Sohn jeden Morgen zur Bushaltestelle (10 Minuten Fußweg), geht mit uns spazieren (ohne Leine) oder geht mit den Kindern auf den Spielplatz. Es hört sich zwar blöd an, aber unsere Muffin rutscht für ihr Leben gern MfG

von 77shy am 08.11.2010, 10:37



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Hallo, ich kann nur zu Tierheimkatzen raten. Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (auch in meinem Freundeskreis) und würde niemals einem Züchter einen Grund geben, noch mehr Katzenbabys in die Welt zu setzen..... Es gibt schon genug und die Tierheime sind übervoll Wenn du die Katze als Freigänger halten möchtest, ist Einzelhaltung kein Problem. Wenn sie allerdings ein Stubentiger bleiben soll, dann bitte, holt euch sofort zwei Katzen. Auch hier kann das Tierheim sehr hilfreich sein. LG Melli

von Melli130 am 08.11.2010, 13:52



Antwort auf Beitrag von Melli130

Meine Mutter und ich haben ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim geholt. Da waren die Beiden ca. 9 Monate alt, und super zutraulich und lieb. Die Katze wurde leider vor ein paar Jahren überfahren, der Kater ist nach wie vor das gutmütigste Tier, das man sich vorstellen kann. Ein echter Kuschelkater.

von Häsle am 08.11.2010, 14:54



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Ich wuerde auf jeden Fall eine oder zwei nehmen, die dringend ein Zuhause brauchen und keinesfalls beim Zuechter Nachfrage generieren. Und kastrieren lassen!

von Pamo am 08.11.2010, 14:55



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Wir hatten zeitweise auch Katzen und ich muß sagen, die "nervigste" war das teure Perserzuchttier, die wir mit 8 Wochen bekommen haben. Ständig krank, null widerstandsfähig, total schreckhaft... Hatte für mich so gar nichts mit einer Katze zu tun. Alle, die uns zugelaufen sind und die wir behalten bzw. weitervermittelt haben, waren tolle, "kernige" Tiere. Bei Hunden aus dem Tierheim bin ich persönlich, wegen kleiner Kinder, skeptisch, aber eine Katze würde ich wie meine Vorrednerinnen ausschließlich im Tierheim und als Pärchen holen.

von Caipiranha am 08.11.2010, 17:05



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Unbedingt PRO Tierheimkatzen ! Wir haben zwei Tierheimkatzen ... die Kätzin ist das LIEBSTE, was ich je an Katze gesehen habe, spürt jede Traurigkeit, tröstet jedes Kind, ist total verschmust, ein richtiges Seelentier ! Der Kater ist etwas eigener, aber auch sehr sehr lieb ... und sanft. Sag im TH was Du suchst ... ein verspieltes Tier, ein schmusiges, ein eigensinniges, ein junges, altes ... ein gutes TH kennt seine Bewohner und berät Dich gut ! Und sieh Dich in Ruhe um ! Ich würde immer wieder eine TH Katze wählen .... TH ist Streß pur für die sensiblen Fallnasen - unsere beiden zeigen uns täglich wie froh sie sind bei uns sein zu dürfen ... und wir sind alle ganz verliebt in sie :-) Cosma

von cosma am 08.11.2010, 22:22



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Ganz klar, wir hatten einige Katzen, mein Lieblingstier hatten wir aus dem Tierheim, ein ganz besonderer Kater, er blieb bei uns bis er fast 25 Jahre alt war. Aktuell haben wir wieder eine Tierheimkatze, ebenfalls mit einem tollen Wesen. Mit anderen Katzen aus anderen Stellen hab ich nicht immer so gute Erfahrungen gemacht. Muß nichts heißen, ist aber so halt meine Erfahrung! LG Nina

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 08:46