Haustiere

Forum Haustiere

Tierhaltung im Kinderzimmer?

Thema: Tierhaltung im Kinderzimmer?

Ich bin mit meinem Sohn ehrenamtlicher Helfer beim Tierschutz (Käfige saubermachen usw.). Dort ist im Moment eine größere Gruppe Ratten ( 2mon), die vermittelt werden. Mein Sohn (6) hat eine auf dem Arm gehabt und war total begeistert. Ich hatte früher (als Teenie) schonmal Ratten, die wirklich total lieb waren und damals frei bei uns zuhause rumlaufen durften. Jetzt überlege ich echt, ob ich 2 kleine Ratten aufnehme. Allerdings müsste das Gehege dann wohl ins Kinderzimmer. Im Wohnzimmer leben schon unsere Meerlis, die viel Platz beanspruchen. Bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist....Vorallem, weil ich Tagesmutter bin und ich weiß nicht, ob das klappen würde oder ob das zuviel Stress für die Ratten wäre. Meine Meerlis sind da inzwischen recht abgehärtet, die zucken nicht mal zusammen, wenn die Kleinen hier toben. Hat jemand Tiere im Kinderzimmer? Oder lieber drauf verzichten?

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben die Tiere hier nicht im Kinderzimmer stehen. Finde es zum einen zuviel Stress für die Tiere wenn die Kinder noch so klein sind. Und gewisse Tiere sind auch nachts laut, Zwerg schläft eh schlecht. Wenn du noch Tageskinder hast würd ich mir das gut überlegen. Kinder machen zusammen ja auch mal Blödsinn.... und sind ratten nicht auch nachts aktiv?

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich halte selber Ratten, momentan 5 Mädels. Ich würde die Tiere nicht ins Kinderzimmer packen. Zum einen sind Ratten dämmerungs- und nachtaktiv. Das heißt, nachts kann es im Käfig schon mal laut werden, ich könnte dabei schlecht schlafen. Außerdem brauchen die Tiere ja auch täglich ihren Auslauf, der meistens abends stattfindet, dann wenn dein Sohn wahrscheinlich ins Bett soll. Ich kann aber gut verstehen, dass ihr die Rattis echt süß findet! LG, Steffi

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Allso gegen Tiere im Kinderzimmer ist an sich nichts einzuwenden. Ratten sind aber nicht gerade geeignet für einen 6jährigen. Und wenn du Tagesmutter bist ist es nicht zu raten. Viele Eltern könnten ein Problem mit den Tieren haben und sich nach anderen Möglichkeiten umsehen. Du hast dich verpflichtet für ihre Kinder zu sorgen. Vielleicht di anderen Mütter fragen, was sie von der Idee halten. da ersteinmal Probleme vermeiden. Diese Mütter haben sich auf den Momentanzustand eingelassen, veränderungen müssen abgesprochen werden. Wie im Kindergarten. Gr

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Wellensittiche sind bei meiner Tochter im Zimmer.Sind ja auch ihre Tiere Wenn es abends dunkel ist,dann sind die Vögel ja auch ruhig und morgens ist meine Tochter eher wach als die Wellies. Liebe Grüße Bommel

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ist jetzt kein direkter Vergleich, aber wir hatten mal 5 Wellis im Kinderzimmer. Unseren Sohn hat das Gezwitscher überhaupt nicht gestört und sobald es dunkel wurde, waren die eh sofort still ((wir haben Rollos)). Das Spielen der Kinder hat die Vögel gar nicht gestört, es sei denn, es kam mal jemand auf die Idee, dagegen zu hauen. Aber ich finde, da muss man dann einfach als Elternteil schnell reagieren und dann geht das schon. Wenn ich dran denke, wie meine Katzen anfangs auf meinen Sohn reagiert haben (beim kleinsten zucken waren die weg und wenn er das kleinste Geräusch von sich gegeben hat, sowieso) und heute... Heute kann er mit 5 Kids im Zimmer spielen und die meinen dann sogar mal gucken zu müssen, was da drinne abgeht ;-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selbst hatte als Kind einen Hamster, später Mäuse und zuletzt Hasen und Wellensittiche in meinem Zimmer ... und eine Katze, die die ganze Wohnung in Beschlag genommen hat. Bei mir hat das gut geklappt. Bin ein sehr ruhiges und gewissenhaftes Kind gewesen und hatte selten Besuch im Kinderzimmer - wir haben uns eher immer draußen getroffen. Mein Sohn hingegen wäre weniger dafür geeignet. Er ist lauter und hektischer. Tiere hätten bei ihm keine Ruhe im KiZi. Man muss es also von Fall zu Fall abwägen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 19:52