Haustiere

Forum Haustiere

Tierarzt Meerschwein...

Thema: Tierarzt Meerschwein...

...ich bin noch nie in meinem ganzen Leben bei einem Tierarzt gewesen und will mal eben hören, was mich da evtl. für Kosten erwarten...ich denke der Dicke wird irgendwelche Tierchen beheerbergen...nur das ich in etwa die Dimensionen weiß...muß ich mit 20 Euro rechnen oder gleich mit 100 Euro? Ist mir schon klar, das das niemand beantworten kann, aber vielleicht ein paar Erfahrungen?!?! Und zum Verständnis: es ist für mich keine Frage nicht dort hin zu gehen, ich weiß nur wie gesagt nicht, was da auf mich zukommt und ich würde mich gern vorher informieren. Will ja auch nicht mit zu wenig Geld da auf der Matte stehen! Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin immer so bei ca. 25.- für 2 Tiere. Je nachdem was es ist natürlich und wie du behandeln willst. Ich nehme ja meistens Spot-On wenn es die möglichkeit gibt und dieses ist oft teuerer als Spritzen. Wobei du bei Spritzen nachbehandeln musst, bei Spot On fast immer 1 Anwendung reicht. Ich weiss nicht ob ein Spray jetzt günstiger ist, da ich sowas nicht bei meinen Tieren anwenden lasse. Die letzte Milbenbehandlung lag trotz Spot-On und 5 Tieren unter 100.-. Wenn du wirklich 100.- für eine (!) Behandlung, für 2 Tiere zahlen sollst dann würde ich an deiner Stelle nachdenken on das der richtige TiA für euch ist Das habe ich noch nichtmal für eine Abszess-OP bezahlt. TiÄ haben allerdings auch ihre festgelegten Preis was sie, für welche Behandlung nehmen müssen. Es kommt halt drauf an welchen Satz der Arzt berechnet. Einer der nur den einfachen nimmt ist natürlich günstiger als einer der den 3fachen berechnet.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Spray? Spot on? Spritzen? BAHNHOF!!! Nur Bahnhof, mehr verstehe ich nicht!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich vermute mal deine Meeris haben entweder Haarlinge ODER Milben Ich kann nur von unserer Praxis sprechen. Meerschwein hat Haarlinge und dadurch ( durchs kratzen-jucken-) offene Hautstellen... Diese wurden mit Surolan behandelt. Kostet die Flasche Surolan 7,80€ Behandlung mit eingehender Hautuntersuchhung pro Tier 20€ Spritze mit Ivermectin 7,80€ Behandlung insgesammt: 43,60

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Meerschweinchen Parasiten hat, wird es je nachdem welche es sins entweder mit Spray, Spot On (wird in den Nacken geträufelt) oder Spritzen behandelt. In extrem Fällen auch mit einem Zusatz zum baden. Das eine ist dann halt günstiger als das andere. Surolan habe ich noch NIE bei Haarlingen o.ä. verwendet. Nur bei Pilz oder auch Ohrmilben. Immer nur Stronghold (Spot on) oder Ivomec (gespritzt).

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben mehrere Jahre Meerschweinchen gezüchtet und somit natürlich auch die ein oder andere Krankheit mitgemacht. Haarlinge oder Milben würde ich auch mal tippen. Haarlinge: Sind Schuppenfresser und stören die Tiere überhaupt nicht. Also kein Aufkratzen der Haut/offene Hautstellen. Du kannst sie mit bloßem Auge im Fell krabbeln sehen. Früher hat man da Frontline drauf gesprüht. Heute nimmt man gerne ein ganz harmloses Aloe -Vera Spray - und damit gut. Diese kleinen Krabbler holt man sich meistens mit dem Heu, Streu oder Stroh in den Stall. Kann also immer wieder passieren.Ist aber ganz harmlos. Milben: Diese gehören in Hand von einem TA. Die Tiere kratzen sich wund und es wird ohne Behandlung immer schlimmer. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten (Tropfen hinters Ohr, Spritzen). Das hängt vom TA und auch der Stärke des Befalls ab. Eine zweite Behandlung ist meist unumgänglich. Ich denke die Kosten halten sich aber in Grenzen. Milben sind übrigens stressbedingt (neue Umgebung, neues Futter, laute Kinder). Milben haben Schweinchen immer auf der Haut, aber bei Stress werden sie übermächtig und machen dann Probleme. Ich hoffe, ich konnte hier ein paar Fragen beantworten. Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 21:26