Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meli24  am 03.12.2011, 8:04 Uhr

Taurin in Katzenfutter

Hallo,

ich wende mich heute mit einer Sorge an euch.

Unsere Katze (5 Monate) wohnt jetzt 2 Wochen bei uns. Alles läuft soweit prima. Sie ist verschmust, ausgeglichen und scheint sich gut eingelebt zu haben. Auch mit unserem Sohn kommt sie gut zurecht, auch wenn ich ihn manchmal daran erinnern muß, dass die Katze nicht die ganze Zeit rumgetragen werden möchte .

Da sie laut Tierheim eine Lebensmittelunverträglichkeit hat, bekommt sie ein Futter für empfindliche Katzen. Es heißt Royal Canin Sensibel 33. Es ist zwar für erwachsene Katzen, aber sie verträgt es sehr gut, hat keinen Durchfall mehr, wie zuvor mit "normalem" Futter.

Leider fällt mir jedes mal, nachdem sie gegessen hat, auf das sie völlig durchdreht. Sie scheint irgendwas hinterherzujagen oder vor irgendwas wegzurennen. Sie jagt von einem ins andere Zimmer, völlig außer Rand und Band. Und nach ca. 20 Min. ist sie wieder total ruhig und ausgeglichen.
Ich denke, es liegt eventuell an dem Taurin im Futter.

Ist sowas normal, dass Katzen nach dem Essen durchdrehen? Meine Katze, die ich früher hatte, war nicht so.

Liebe Grüße,
Meli

 
5 Antworten:

Re: Taurin in Katzenfutter

Antwort von Fredda am 03.12.2011, 10:26 Uhr

Unsere Katzen sind in dem Alter auch öfters wie angestochen durch die Wohnung geschossen, Steilwandkurve in der Sitzecke und alles - liegt wahrscheinlich eher am Alter ;-) Füttere mal zu einer anderen Zeit und schau, ob es am Futter oder an der Uhrzeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurin in Katzenfutter

Antwort von Schippchen am 03.12.2011, 16:24 Uhr

Macht mein Kater auch, hat gar nicht mal immer was mit der Uhrzeit zu tun, auch nicht mit dem Futter. Bei ihm ist es zB wenn mein Freund nach Hause kommt oder wir Besuch haben.
Je mehr er mit mir gekuschelt hat, desto deutlicher ist es. Am Wochenende, wenn Paul nicht nach Hause kommt, sondern schon da ist, kommt er dann häufiger zum Spielen mit seinen Kuschelmäusen an oder flitzt kurz bevor wir schlafen gehen so durch die Wohnung. Teilweise ist es sehr anstrengend und auch laut!
Toll ist auch, wenn er dann sein Spiegelbild in der Balkontür entdeckt, mit Flaschenbürstenschwanz auf und ab springt und gegen die Scheibe hüpft

Was hilft ist zB mit der Katzenangel mit ihm zu spielen... er braucht die Beschäftigung und die Bewegung. Dabei kann er einfach im Kreis rennen, springen etc. ist gefordert und man selbst macht was mit dem Tier.

Die Katze meines Vaters hatte damals noch bis ins hohe Alter täglich ihre "fünf Minuten" in denen sie wie eine gesengte Sau durch die Wohnung gerannt ist und alles mit umgeworfen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link dazu.

Antwort von Nachtwölfin am 03.12.2011, 21:00 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Taurin liegt. Vielleicht kommst du da drauf, weil das auch in Red Bull drinnen ist.
Aber das Verhalten der Katze ist völlig normal. Unsere beiden (4 Jahre alt) werden heute noch mindestens 2x pro Tag "irre" oder wer weiß wie oft noch, ich sehe sie ja nicht ständig, die sind ja viel draußen. Bei jungen Katzen ist das Verhalten noch ausgeprägter. Dass das nach dem Essen passiert halte ich für Zufall, außer die Katze "freut" sich so sehr, dass sie jetzt keinen Hunger mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link dazu.

Antwort von Meli24 am 04.12.2011, 7:05 Uhr

Hallo und vielen Dank,


na dann bin ich ja beruhigt. Dachte wirklich es liegt am Taurin, weil ich gelesen habe, dass künstliches Taurin Katzen "hyperaktiv" macht. Deswegen dachte ich, bei meiner wäre es auch so.

Wenn andere Katzen also auch ihre "5-Minuten" bekommen ;-D bin ich beruhigt, das dieses Verhalten normal ist.

Liebe grüße,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taurin in Katzenfutter

Antwort von hasi86 am 05.12.2011, 8:50 Uhr

Taurin ist für eine Katze lebensnotwendig. In freier Natur nimmt sie es über Beutetiere zu sich. Sie selbst kann es nicht herstellen. Deswegen sollte es in jedem Katzenfutter enthalten sein!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

katzenfutter

hatten hier ja jetzt schon ein paar diskusionen bez. hundefutter. wie sieht das bei katzen aus? vor ca. 14 jahren sagte uns der züchter unserer ersten katze (main coon) wir sollten vor allem auf den rohproteinanteil achten - der solle möglichst hoch sein. er aht uns schmusy ...

von tigger3 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

preiswertes Katzenfutter

Hallo, ich muß mal stellvertretend für meine Tochter fragen. Ihr Kater (keine zwei Jahre) leidet monetan furchtbar unter Harnsteinen (Struvit). Der erste Tierarztbesuch vor ca. 1,5 Wochen brachte zunächst den verdacht Harnwegsinfekt -> Antibiotikum, Schmerzmittel, beobachten. ...

von Madnurse 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Welches ist denn das beste Katzenfutter??

Hey, habe hier neulich mal gepostet. Habe u.a geschrieben, dass meine Kitten Whiskas bekommen. daraufhin bekam ich viele Antworten, in denen stand, dass ich meinen Katzen besseres Futter kaufen sollte. Ich wusste gar nicht, das Whiskas so schlecht ist?? Die beiden finden es ...

von Jazzy09 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Katzenfutter

Hallo, wir haben jetzt wieder zwei Katzenkinder. Die erste Woche habe ich ihnen von Whiskas das Junior gegeben. Haben sie auch gut gefressen. Gestern gab es eine Probe von einer "exclusiveren" Marke (weiß nicht mehr welche) die haben sie richtig gehen verschlungen. Jetzt bin ...

von Anja71 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Katzenfutterspezialfrage II

Ja, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Katzenfutter. Eigentlich taugen sie alle nichts -sogar Futtersorten wie Almo Nature haben Reis an erster Stelle in der Inhaltsangabe stehen. Immerhin Vollkornreis, der ja überhaupt (anders als Mais) verwertbar ist, aber an ...

von miebop 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

welches Katzenfutter? Sanabelle, Josera, Feline Porta21, Bozita Katty...??

Aus aktuellem Anlass hat sich unsere Katzenpopulation von 2 auf 4 erhöht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten universal gebbaren Katzenfutter für alle Altersklassen -wir füttern nicht jede extra. Arm werden will ich bei dem Spaß auch nicht -Grau und Hills, die ich mir ...

von miebop 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Hätte auch eine Katzenfutterfrage

Hallo, wir haben ja eine Katze die vorher woanders gewohnt hat, sie kam mit knapp 2 Jahren zu uns. Die vorherige Besitzerin hat ihr nur Trockenfutter gegeben, sie sagte, weil sie ganztägig berufstätig war, war das einfach besser. So, nun frisst die Katze natürlich ...

von bubumama 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Hätte auch eine Katzenfutterfrage

Hallo, wir haben ja eine Katze die vorher woanders gewohnt hat, sie kam mit knapp 2 Jahren zu uns. Die vorherige Besitzerin hat ihr nur Trockenfutter gegeben, sie sagte, weil sie ganztägig berufstätig war, war das einfach besser. So, nun frisst die Katze natürlich ...

von bubumama 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Katzenfutter....fuettert ihr Trocken- oder Nassfutter....???

Ich hoere hier staendig verschiedene Meinungen und wollte mal eure hoeren.... Ich habe unserem Kaetzchen am Anfang Nassfutter gegeben (hat die Tierheimdame so gesagt) und da musste ich jeden Tag 2 mal die Box entleeren so stank das.... Dann fiel mir ein, dass unsere alter ...

von DaleT 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Katzenfutter- Viele Fragen

Woher bekommt ihr das Futter (NF) für eure Katzen? Im Supermarkt gibt es ja immer nur Felix, Whiskas usw.und wir haben hier im Umkreis keinen Fressnapf o.ä. Welches Futter nehmt ihr? Wechselt ihr durch oder gebt ihr nur eine Sorte? Nach welchen Kriterien wählt ihr aus? Ich ...

von februar2007 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.