Haustiere

Forum Haustiere

Hat jemand einen Jack Russell?

Thema: Hat jemand einen Jack Russell?

Und wenn ja: hört er gut? Wie habt Ihr ihn erzogen? LG Romy

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen 14j.alten Rüden.Bis er 9 war,hatte er sogar regelmässig Deckeinsätze.Er musste leider kastiert werden,weil er eine cronische Prostataentzündung hatte und dies in Krebs umschlagen kann. Ja,Jock hört eigendlich recht gut zumindest für einen Jagdterrier . Tja,wie haben wir ihm das beigebracht? Eigendlich vom 1 tg an. Er durfte ohne Leine laufen ,mit anderen Hunden(ganz wichtig) spielen und dabei versuchten wir ihn immer wieder abzurufen.Wenn er kam,gabe es zur Belohnung streicheleinheitet und keine Leckerlies,denn der Hund soll zu mir und nicht zu den Leckerlies kommen.Eigendlich ist die Erziehung nicht anders wie bei Kindern.Loben so oft es geht ,aber wenn er nicht kommt und ihr hinterher müsst auch schimpfen und an die Leine.Wenn ihr in den Wald geht den Hund beobachten,sobald die Nase hoch geht abrufen(er könnte Wild gewittert haben) sonst ist er schneller weg als du schauen kannst.Wenn er nicht kommt hin schimpfen und Leine.Sollte er entwichen,kommt er irgendwann an der Stelle aber auch wieder raus.Dauert aber meistens sehr lange. Wir haben unserem schon von anfang an sein Spielzeug und auch das Fressen abgenommen,da wir kleine Kinder hatten und das Risiko schmalern wollten(hat geklappt).Selbst jetzt noch dürfen unsere Kleinen 3 und 1j. in sein Bett oder sein Spielzeug.Selbst neben seinem Futternapf darf die ganz Kleine sitzen wenn er frisst ohne das er nur einen Mucks macht.Ich achte aber trotzdem Streng darauf,dass er nicht gezankt wird oder wenn er Knurrt er in ruhe gelassen wird und erkläre den Mädchen warum . Ein Jacky braucht aber auch um zu gehorchen eine menge Beschäftigung und Auslauf(unseren hatte ich in seinen jungenJahren immer bei den Ausritten mit min.3 Std am Stück) und wie er 1j.alt war auch beim Radfahren.Je mehr desso ruhiger und ausgeglichener sind die Jackys.Unserer bellt auch im Haus nicht.Wenn er etwas ungewöhnliches hört knurrt er solange bis wir reagieren. Übrigens geht ein Jacky an der Leine nicht BEIFUSS die ziehen wie verrückt ohne aber kein Problem. Du musst dir aber auch im Klaren sein das es ein Jagthund und noch dazu ein Terrier ist(Stur und Dickköpfig) .Das Jagen wirst du ihm nie aberziehen können,es kommt immer wieder durch und der Terrier legt sich gerne mit grösseren Hunden an(werden bei Jägern gerne auf Wildschwein und auch Dachsen eingesetzt) und selten mit Kleineren,die sind unter seiner Würde.Die Jackys wollen nicht wissen wie Klein sie sind ,die denken sie sehen aus (von der Grösse)wie eine Dogge und benehmen sich auch in der Pflegelzeit so. Wenn du noch Fragen hast einfach eine PN VG

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry,liparo... Ich geh mal nicht auf alles ein,hier nur mal paar Sachen die ich mal kommentieren muss: "und keine Leckerlies,denn der Hund soll zu mir und nicht zu den Leckerlies kommen" Das ist richtig,der Hund soll ERST kommen-ob ich ihn dann mit Streicheleinheiten,nem Leckerchen oder nem Spiel belohne ist quasi egal....kommt halt auf den Hund an.Der eine wird mehr durch Leckerchen motiviert,der andere mehr durch Streicheleinheiten. "aber wenn er nicht kommt und ihr hinterher müsst auch schimpfen und an die Leine." Erst mal sollte man nicht"hinterher" da lernt er doch nur...wenn ich mal nicht komme wenn ich gerufen werde dann macht das nix,dann werd ich halt abgeholt. Lieber(evtl mit der Schleppleine) erst mal das Abrufen gescheit trainieren(das ist ne Sache die auert)-anfangen in Situationen mit wenig Ablenkung,dann langsam steigern usw... " Übrigens geht ein Jacky an der Leine nicht BEIFUSS die ziehen wie verrückt ohne aber kein Problem." Auch ein Jack Russel kann lernen an der Leine vernünftig zu laufen,das ist doch Quatsch dass "die ziehen wie verrückt"... "Das Jagen wirst du ihm nie aberziehen können,es kommt immer wieder durch " Das Jagen kann man keinem Hund aberziehen,man muss ihm halt Alternativ Aufgaben stellen bzw intensives Anti-Jagd-Training betreiben(der Jacky ist ein Jagdterrier,darüber sollte man sich im klaren sein),so dass das Jagen umgelenkt wird. Ich denke man sollte sich generell intensiv mit Hunderziehung auseinandersetzen hier im Forum Anleitung zu geben ist müssig-ich halte auch nix von"der Jack Russel ist..." In erster Linie ist es ein HUND-nicht besser und nicht schwieriger zu Erziehen als andere Hunde;-) @*Romy: Guck mal hier rein,da gibts Antworten auf viele Fragen: www.dogforum.de

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte jetzt keine Diskusion auslösen,aber wieviele Jackys hast du oder kennst du? Als wir unseren kauften,war ich mir voll und ganz im klaren was für ein Hund es ist.Auch ich dachte :An der Leine ziehen,Bah.Jeder Hund kann an der Leine vernünftig laufen.Von einem Polizeihundetrainer und div.Jack Russelvereinen(Seriös) wurde ich eines besseren Belehrt.In den 14j.mit unserem Hund habe ich noch KEINEN Jack Russel kennen gelernt der vernünftig an der Leine ging. und auch ein Anti-Jagttraining ist meistens vergebene Mühe bei den Zwergen.Sie sind allerdings tolle Aguillityhunde vollen lernen und immer neue Herausvorderungen.Das ist eine bessere Ablenkung. Mit hinterher laufen,war unglücklich ausgedrückt.Würde ich auch nicht machen,da er es als Spiel und nicht als Abrufen versteht. Davon abgesehen ist ein Jack Russel kein Anfängerhund und vorallem nicht für die Schosshundhaltung geeignet. VG

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 17:33