Haustiere

Forum Haustiere

er pinkelt wieder:o(

Thema: er pinkelt wieder:o(

und ich mag nicht mehr... jetzt ging über wochen alles gut,gebe nur noch urinary futter und seit heute pinkelt der kater wieder die vorhänge an... zum ta kann ich auch diese woche nicht mehr,glaube die kann sich bald ein AUTO KAUFEN VON DEM WAS WIR SCHON DA BEZAHLT HABEN:::: ups,sorry

von nicosmama am 27.10.2010, 12:53



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Ich fuehle mit dir.

von Pamo am 27.10.2010, 16:04



Antwort auf Beitrag von Pamo

das ist lieb,danke

von nicosmama am 27.10.2010, 18:23



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Gibtst du Trofu? Ich fühl auch mit dir, mein Mann hat gerade Noahs komplette Spielekiste sauber machen müssen :-(((((

von Melli130 am 27.10.2010, 21:09



Antwort auf Beitrag von Melli130

ja,soll ich.von royal canin das was man beim ta bekommt...vorher nur nassfutter und trotzdem hat er die steine bekommen... warum pieselt deiner denn? ich muss morgen ein ganzes zelt voll kuscheltiere waschen,ab sofort hat er kinderzimmer verbot :o(

von nicosmama am 27.10.2010, 21:13



Antwort auf Beitrag von nicosmama

heute war es Protest, eindeutig :-( sonst hat Tommi aber immer gepieselt, wenn er Schmerzen hatte, vorwiegend Zahnschmerzen. Das hat uns auch ganz schön geschlaucht.... Hm, ich weiß, ich setz mich jetzt wieder in die Futternesseln, aber dein TA hat keine Ahnung. Sorry. Mittlerweile ist hinreichend bekannt und durch klinische Studien bewiesen, dass Trockenfutter vor allem bei Fludt (Erkrankungen der Harnwege) der falsche, sogar sehr schädliche Weg ist. Die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, die die Blase gut durchspült (von den Nieren mal ganz abgesehen), ist dadurch einfach nicht gegeben. Ich würde dir ans Herz legen, auf Nassfutter umzustellen. Du brauchst dazu nur zu googlen und findest massig Infos daüber. Auch über meine Aussage zu dem Trofu. Du solltest auch den Urin selbst kontrollieren, um den PH-Wert im Auge halten zu können. Dafür musst du dir einfach PH-Teststäbchen in der Apo kaufen (sind gar nicht teuer) und regelmäßig den Urin entweder auffangen, oder das Teststäbchen drunterhalten, wenn er gerade macht. Glaub mir, Katzen können sich daran gewöhnen, in einen Becher zu pieseln. Meine machen das mittlerweile anstandslos. Der PH-Wert sollte bei 6,5 liegen. Liegt er dauerhaft darüber oder darunter, ist er zu basisch oder zu sauer und Steine (Struvid-oder Oxalatsteine) können entstehen... Durch die Kontrollen zuhause beugt man der Steinbildung vor, weil man direkt eingreifen kann. GLG und alles gute für deine Maus. PS: Ich würde übrigens morgen direkt zum TA fahren, zumindest den Urin untersuchen lassen (Mit Sediment), denn wenn es wieder Steine sind, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden, wenn man zulange wartet...

von Melli130 am 27.10.2010, 21:28



Antwort auf Beitrag von Melli130

welches nassfutter würdest du mir denn empfehlen? allerdings er trinkt jetzt eindeutig mehr,hat vorher nie getrunken

von nicosmama am 27.10.2010, 21:34



Antwort auf Beitrag von nicosmama

das kommt darauf an, welche Steine er hat. Wenn der Urin z. B .angesäuert werden muss, weil er zu basisch ist, dann würde ich normales Nassfutter (Bozita, Animonda, Grau) wählen und den Harn ansäuern mit entsprechender Paste. (http://tiershop.de/wbc.php?pid=1013&rid=853&tpl=kd.html&cmd=suma) Wichtig wäre vor allem zu wissen, um welche Steine es sich handelt. Hat er vorher Nassfutter bekommen? Ich würde ihm übrigens, solang er Trofu bekommt, dieses mit Wasser einweichen, sofern er das frisst. Zusätzlich würde ich ihn animieren, noch mehr zu trinken (verdünnte Katzenmilch oder verdünntes Thunfischwasser, sofern die Nieren in Ordnung sind) Katzen mit Steinen können gar nicht genug Flüssigkeit aufnehmen. Umso besser wird die Blase durchspült, was bei Fludt sehr sehr wichtig ist. LG Melli

von Melli130 am 27.10.2010, 21:39



Antwort auf Beitrag von Melli130

ja,vorher nassfutter... ich hol mir die teststäbchen und berichte dann. danke !!

von nicosmama am 27.10.2010, 21:46



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Auf NaFu (mit hohem Fleischanteil) umstellen und ph-Wert regelmäßig kontrollieren, denn wenn du bei einem neutralen ph-Wert weiterhin das RC urinary fütterst (ansäuernd) kann dies ganz schnell zur Bildung von Oxalat (ph-Wert zu sauer) führen

von Alexa1978 am 28.10.2010, 08:15