Haustiere

Forum Haustiere

silopo - Hundepension

Thema: silopo - Hundepension

Hallo zusammen, Ich muss mal meinen Frust loswerden ... In unserer bisherigen Hundepension hat das Personal gewechselt und gleichzeitig ist der Preis so gestiegen, dass wir davon locker noch mal einen Kurzurlaub buchen könnten. Also suchen wir jetzt seit Wochen eine neue Hundepension in erreichbarer Nähe mit normalen Preisen. Unsere bevorzugte ist auf 2 Jahre im Voraus ausgebucht, also heißt es weitersuchen. Gestern hatten wir ein Bewerbungsgespräch in einer Pension - das wird von der Betreiberin wirklich Bewerbungsgespräch genannt! Es geht um einen Hund! Na, jedenfalls hat unser Hund, das Bewerbungsgespräch nicht bestanden.Mal sehen, ob unser Hund noch ein Absageschreiben erhält.*ggrrrr*Galgenhumor* Es ist der Horror ... wir haben leider niemanden, der auf unseren Kleinen aufpassen würde. In unserer Region sind die Preise dermaßen in die Höhe geschnellt, es gibt bei den Tagespreisen quasi kein Limit mehr. Von einem Jahr auf das andere. Ist das bei euch auch so? LG Streuselchen

von Streuselchen am 19.01.2019, 17:50



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Das ist ärgerlich. Was kostet die Pension denn, wenn ich mal fragen darf? Ist es für einen längeren Zeitraum? Aber was mich jetzt am meisten interessiert. Warum hat euer Hund nicht “bestanden“?

von DanniL am 19.01.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Kennt ihr nicht andere Hundehalter mit nettem Hund? Über unser Tierheim werden jedes Jahr "nimmst du meinen, nehm ich deinen" oder so ähnlich vermittelt. Heißt, dass Hundehalter gegenseitig für ihre Urlaube den jeweils anderen Hund zu sich nehmen. Man trifft sich vorher, und wenn Hunde und Menschen auf einer Wellenlänge liegen, dann ist jedem Geholfen. So was kann man ja auch zB gezielt über Zettel im Supermarkt suchen.

von Susanne.75 am 19.01.2019, 20:37



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Das ist ja ärgerlich. Hier sind das Problem nicht die Preise (weißich nur aus 2. Hand von anderen Hundehaltern), sondern, dass die so viele Monate im Voraus ausgebucht sind. Zum Glück haben wir das Problem nicht, da wir nicht ohne unsere beiden Hunde in den Urlaub fahren. Meine würden aber auch durchs Raster fallen, da unkastriert und spätestens wenn zu der Zeit läufig, stünde ich blöd da (waren schon öfter genau im Urlaub läufig) Ich habe aber eine Handvoll liebe Menschen, die jederzeit meine Hunde nehmen würden (schon in Anspruch genommen bei Hochzeiten weiter weg, Tagesausflüge in Spaßbäder ect). Hast du keine Hundebekanntschaften von den täglichen Gassirunden? Vereinskollegen vom Hundeplatz gehen auch immer gut für sowas. Nette Rentner ect...Oder jemandenin der Familie? Ich hätte neulich für 3 Wochen den Hund meinerSchwester hier. Genauso habe ich schon öfter Hunde aus der Nachbarschaft betreut...

von lejaki am 20.01.2019, 08:34



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

es ist nicht so, dass in unserer bisherigen Hundepension ein Animations- oder Wellnessprogramm für die Hunde geboten wird ... aber ab diesem Jahr kostet der Tag *schluck* 36 €. Wir brauchen Betreuung für 16 Tage ... dann rechnet mal. Achja, Futter bringen wir selbst mit, weil er spezielles Futter braucht. Unsere Verwandten hätten Zeit und auch Platz unseren Hund zu betreuen, aber sie machen es nicht. Und ja, sie wissen wie teuer Hundepension ist. In unserem Viertel sind überwiegend ältere Leutchen, die froh sind, wenn sie ihren eigenen Hund noch Gassi führen können. In einem Hundeverein /-schule sind wir nicht. Ich habe noch eine Pension angeschrieben, bis jetzt keine Antwort. Werde ich mal nachhaken. Und morgen noch jemanden anrufen. Dann habe ich wirklich alles abgeklappert. Hoffnungslos. Ich war sogar bereit 1 h einfacher Weg zu fahren. Nichts. Warum das "Bewerbungsgespräch" nicht geklappt hat? Ich hatte schon beim Händeschütteln das Gefühl, dass das nichts wird. Manchmal hat man das ja. Unser Hund ist zuerst zurückhaltend und scheu. Er braucht einfach etwas Zeit bis er "auftaut", aber er ist - ohne Hundebesitzerstolz - ein ganz Lieber, Verschmuster. Er ist nicht gleich auf die Dame zumarschiert und hat sie freudig begrüßt, er hat mal gewartet und geschaut. Das habe ich aber am Telefon bei der Vereinbarung des Termins auch so gesagt (2 Wochen Wartezeit auf das Bewerbungsgespräch). Mich ärgert der Zeitaufwand, die Fahrerei und 2 Wochen vertane Zeit. Unseren Hund in Urlaub mitnehmen ist auch nicht das Wahre für ihn. Alles schon getestet. Am liebsten hat er seine Ruhe, abenteuerlustiger Urlauber wird er nicht mehr. LG Streuselchen

von Streuselchen am 20.01.2019, 09:16



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich bin ja nicht bei facebook aber es gibt doch für alles Gruppen und Gemeinschaften die sich gegenseitig unterstützen habt Ihr mal Euren Züchter gefragt ob er ggf im Urlaub aufnehmen könnte, da kenne ich einige die das machen. Zettel im Supermarkt aushängen oder in der Gemeindeverwaltung falls es da schwarze Bretter gibt ? Es gibt doch auch nachbarschaftliche Gassigeher, ggf findet sich sowas der dann im Urlaub komplett einspringt ? Schüler der Oberstufe die schon älter sind und da in den Ferien verdienen wollen ? Preislich sicher auch nicht preiswert aber dann eine 1:1 Betreuung dagmar

von Ellert am 20.01.2019, 10:45



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir würden eueren Hund betreuen! Wo kommt ihr denn her? Hier ist es allerdings nicht so ruhig. Mit einer Katze und kleinen Kindern müsste die Fellnase klar kommen. Dafür gibt es viel Platz und Zeit zum Spielen und kuscheln.

von Zava-Mamy am 20.01.2019, 12:22



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, wo wohnst Du denn? Ich habe über eine Bekannte eine private Hundepension gefunden, bei der unser Hund schon zweimal war (Kosten 25 €/Nacht) und war zufrieden. Gruß aus NRW Heike

von Heike-SU am 21.01.2019, 10:13



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Danke für das Angebot Zava. Das wäre was. Es gibt nur einen Punkt, bei dem unser Hund streikt: Katzen. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht und alle Katzen sind bei ihm unten durch. Ellert, gute Ideen. Aktuell stehe ich mit einer Pension in Kontakt. Vielleicht wird das ja was. Ansonsten habe ich dem Nachwuchs schon gesagt, sind Flugreisen ab sofort gestrichen (ist erst unsere 2.). Wir haben vorher dem Hund zuliebe immer Urlaub in Fewos gebucht, die man mit dem Auto bequem erreichen konnte - was Hund aber nicht wirklich gefiel. Ich habe schon oft im Scherz gesagt, ich eröffne selbst eine Hundepension. Wirklich, das wäre was. Bei den Preisen, die gefordert und auch gezahlt werden. Und bei uns hätten es die Tiere gut. LG Streuselchen

von Streuselchen am 21.01.2019, 10:13



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Mich würde auch mal interessieren wo du wohnst. Bei uns gibt es auch einige Hundepensionen aber ich denke nicht so teuer. Wie weit müsstest du denn jetzt bei der neuen Pension fahren ?

von miablume am 21.01.2019, 12:32



Antwort auf Beitrag von miablume

Hessen und dort Großstadt ;-) Wenn ich unseren "Großen" in der neuen Pension unterbekäme, müsste ich 30 min fahren und zahle zwischen 17 - 25 € / Tag. Details wären zu klären, weil ich ja wie gesagt Futter stelle. Bis zu einer 1 h war ich ja bereit zu fahren, alles andere ist Wahnsinn. Naja, seit Freitag telefoniere ich mir den Wolf. ... aber ich bin am Ball.*grrr*;-) LG Streuselchen

von Streuselchen am 21.01.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bisher haben wir unsere immer zur erwachsenen Tochter gegeben aber unsere ist nun so alt und kann schwer laufen dass die Treppen da nichtmehr machbar sind. Dieses jahr ist so geplant dass immer einer daheim ist letztes Jahr in Holland hatten wir sie auch mit im Ferienhaus . Aber auch da muss man suchen, welches Ferienhaus erlaubt Tiere und welches Hotel letztere nehmen auch unverschämpte Preise, unserer haart nicht und darf auch nicht hoch, so extremer Mehraufwand ist das nicht dass ggf 30.- am Tag rechtfertigt zu verlangen. Ich würde ggf auch zwei Stunden fahren wenn der Hund dort gut aufgehoben ist, Entfernung wäre eher nebensächlich dagmar

von Ellert am 21.01.2019, 16:43



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bei uns sind sie auch alle günstiger (NRW). So um die 20 Euro pro Tag mit Übernachtung. Frag doch mal in einer Hundeschule (auch wenn ihr in keiner seid), ob die jemanden kennen. Euer Hund scheint doch sehr pflegeleicht zu sein. Und wenn es nur an den Katzen liegt, sollte sich doch was finden lassen.

von DanniL am 21.01.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir haben unsere Hundepension über unseren Tierarzt gefunden. Die Besitzerin hat auch eine Hundeschule (direkt auf dem Gelände), wir sind sehr zufrieden. Zahlen 17€/Tag. Ist aber alles sehr dörflich hier, in der Stadt sieht das sicher auch anders aus! Für die Sommerferien haben wir schon im Oktober gebucht. Lg

von Lucylu am 21.01.2019, 15:01



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bei uns nimmt eine hundepension 25 €, aber da würde ich meinen Hund nie hintun, das wirkt für mich alles wie ein großes Tierheim. meine Nachbarin nimmt öfter Hunde in Pension, kostet 10 € aber eigenes Futter mitbringen. Sie geht dreimal täglich mit den Hunden ein bis zwei Stunden spazieren, der Hund lebt natürlich ganz normal mit in der Wohnung. und ich nehme ab und zu Hunde von Arbeitskollegen in Pflege, ich möchte dafür aber kein Geld haben. Meinen Hund würde ich keinen Urlaub lang fremd oder nicht fremd betreuen lassen, da hänge ich zu sehr an ihm, da würde mir der Urlaub gar keinen Spaß machen. Wir suchen uns immer ein nahes Ziel, die holländische Nordsee oder die Mittelgebirge.

Mitglied inaktiv - 23.01.2019, 17:07



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

ärgert mich auch sehr. Wir haben einen Hovawart und da nehmen die gleich mehr trotz Sachkundenachweis und Begleithundeprüfung etc. Ist halt ein großer Hund und dann auch noch ein Gebrauchshund. Mein Bruder hat es jetzt 2 Jahre lang gemacht....der geht aber nun für 1 Jahr ins Ausland und das heißt für mich.....Urlaub wird wohl schwierig. Ich bin zwar im Hundeverein aber einen zweiten Hund will keiner....und dann ist es natürlich auch so, man möchte seinen kleinen Liebling auch nicht jedem mitgeben. Also evtl. Urlaub mit Hund. Hinzu kommt, dass wir nun auch noch einen Kater aufgenommen haben also noch ein Tier. Wenn ich manche Preise höre, denke ich auch, dass das nur möglich ist, weil viele keine Kinder mehr haben und die Tiere ihr Ersatz sind und somit wird jeder Preis bezahlt. Bei uns hat das Tierheim noch eine Pension aber dort möchte ich meine Tiere nicht hingeben. Naja, bis zum Sommer dauert es noch etwas....evtl. wirds dann halt ne Insel mit Haus....schaun wir mal

von Brummelmama am 25.01.2019, 09:44