Haustiere

Forum Haustiere

Muss gleich mit Schweinchen zum Tierarzt!

Thema: Muss gleich mit Schweinchen zum Tierarzt!

Habe doch berichtet das eines meiner Meerschweine Zysten hat ( übrigens in den Eierstöcken)! Gleich um 11Uhr habe ich einen TA Termin mit ihr, da sie seid gestern nur noch auf einer Stelle liegt und das eine Bein auch so komisch liegt! Sie kann sich nicht mehr bewegen... sie frisst. liegt aber in ihrem Stuhlgang... scheisse.... Gestern Abend wollten beide erst nicht fressen... und mein anderes gesundes saß nur im Häuschen..ob die sowas merken, also wenn was nicht stimmt? Ach man!! LG

von Jazzy1982 am 08.08.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von Jazzy1982

Drücke dir und dem Schweinchen die Daumen! Melde dich!!! Ganz lieben Gruß Bea

von be@ am 08.08.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von be@

Und ich war die ganze Zeit bei ihr!! Mein Mann beerdigt sie heute abend auf der Wiese! Ich muss gleich noch arbeiten! Meine Maus fragt immer: Wo ist Schweini? Ich habe ihr erklärt das sie im Tierhimmel ist ... LG Jessi, die rotz und Wasser geheult hat

von Jazzy1982 am 08.08.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von Jazzy1982

Tut mir leid für Euch! Aber ihr habt dem Schwein echt einen Gefallen getan. Ein Tier muss man zum Glück nicht leiden lassen. Es war richtig so. LG, Cel

von Celine2 am 08.08.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von Jazzy1982

Daumen sind gedrückt. Eierstockzysten sind wirklich was fieses. Und ja, die Schweinchen merken durchaus, wenn etwas in der Gruppe nicht stimmt. Es wirkt vielleicht etwas unsozial, denn bei den Schweinchen geht es darum, sich nicht unbedingt beim kranken Gruppenmitglied anzustecken. Manchmal ist auch zu beobachten, dass das kranke Tier sowohl vom Futternapf, von der Tränke, als auch von der Heuraufe verjagd wird, also regelrecht verstoßen wird. Es geht einfach um den Erhalt der Gesundheit aller anderen Gruppenmitglieder. Aber es gibt auch Ausnahmen. Unser ältestes Mädel putzt dann den Lazerus und kümmert sich besonders rührend um denjenigen, der dann ein bißchen unpässlich ist. Es ist nicht unbedingt das Allheilmittel gegen Zysten. Manche Schweinchen neigen einfach zu Zysten. Aber die in den Eierstöcken lassen sich gut und auf natürliche Weise einschränken bzw. vermeiden, wenn man den Mädels einen Kastraten hinzu setzt. Auch wenn es kein Nachwuchs mehr geben kann, reagiert das Böckchen auf den jeweiligen Zyklusstand des Weibchens, beglückt es dann und der gesamte Zyklus findet dann regelmäßig komplett statt.

von Drachenlady am 09.08.2011, 15:45



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

Tut mir leid für euch. Ich hoffe jedoch, dass euer Schweinchen gut auf der Regenbogenwiese ankommen wird.

von Drachenlady am 09.08.2011, 15:47