Haustiere

Forum Haustiere

Sie ist da

Thema: Sie ist da

Die ängstliche Katze ist da und liegt versteckt unter dem Schrank. Drückt mal die Daumen, dass sie den Schock überwindet. Schönes Tier was ich bislang von ihr gesehen habe. Die Kitten haben vorsichtig geschnuppert. Ganz lieb, als ob sie ihr helfen möchten.

von sunny07 am 22.07.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von sunny07

Wir sind auch gerade mitten in der Eingewöhnung. Euch alles alles Gute....klingt doch supi

von Juli1979 am 22.07.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von sunny07

Wie schaut es mittlerweile bei euch aus? Kam die süße mal aus ihrem Versteck heraus? Sie wird sich sicher gut bei euch einleben. Katzen merken ja, wenn man es gut mit ihnen meint und geben das dann wieder. Außer unser dusseliges Tierchen wohl nicht sie ist so ein Schisser. Wir sind immer noch auf der Suche nach der passenden Katze...

von Mel+3 am 25.07.2016, 08:59



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hallo Nachdem sie das ganze Wochenende außer 4 leckerchen nichts gefuttert und getrunken hat und mir das auch auf den Magen geschlagen ist, hab ich ihr jetzt ein schönes Einzelzimmer fertig gemacht. Da hat sie endlich gefuttert und brav das Klo benutzt. Freu. Da kann sie erstmal bleiben und sich einleben. Ich geh ab und an rein, führe Selbstgespräche und ignoriere sie. Verkriecht sich sowieso. Ganz behutsam soll sie Fuß fassen. Egal ob es Tage oder Wochen dauert. Sie hat es verdient. Irgendwann wird sie Kontakt aufnehmen. Ich drück euch die Daumen dass ihr eine passende mieze findet. Katzen brauchen Kumpels.

von sunny07 am 25.07.2016, 11:10



Antwort auf Beitrag von sunny07

Das mit dem Einzelraum ist für scheue Katzen genau richtig. Zu viel Platz und Konfrontation mit lauter Neuem ist für solche Tiere einfach schwierig und führt zu Überforderung. So kann sie sich ihre Sicherheitsplätze suchen und wird auch später diesen Raum sicher noch eine ganze Weile als Schutz- und Rückzugsraum aufsuchen (und ihn noch später wahrscheinlich eine Zeitlang gar nicht mehr betreten, wenn sie sich sicher genug fühlt). Wenn sie anfängt sich freier im Raum zu bewegen (wenn du Spielzeug verteilst und am nächsten Morgen ist es gewandert, siehst du es), könntest du eine Gittertür einsetzen. Du hast doch bereits Katzen? Scheue Katzen sind oft sehr sozial. Dann kann sie sich an den anderen orientieren. Oder ist sie älter und wurde bisher als Einzelkatze gehalten? Ich hab's gerade nicht mehr im Kopf. Halbverstecke können auch gut sein. Dann hast du Zugriff auf sie und sie kann sich nicht komplett verkriechen, ist ein Stück weit gezwungen sich mit ihrer neuen Umgebung auseinanderzusetzen, fühlt sich aber dennoch sicher.

von miebop am 25.07.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von miebop

Das Einzelzimmer ist perfekt für sie. Dort steht ein bett mit einschubkästen und darin liegt sie, kann aber durch die griffmulde gucken was sache ist. Sie lebte mit zwei anderen Katzen und ist ein Jahr alt. Erstmal heimisch werden und dann vorsichtig mit den anderen bekannt machen. Eine gittertür könnten wir basteln. Sie ist bestimmt sozial so wie meine restliche Bande die oft als Gruppe auf dem Teppich schlummert oder gemeinsam durchs Haus streift. Ich bin sehr zuversichtlich und ja, Spielzeug werde ich ihr hinlegen:-)

von sunny07 am 25.07.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von sunny07

So haben wir es mit Landa auch gemacht :) Meine Tochter las dann immer was vor oder sang. So hat Landa sich nach und nach an Menschen gewöhnt. Ausser von uns, ihrer Familie, lässt sie sich von niemanden streicheln. Und auch zu uns kommt sie selten. Landa hat Sam. Der reicht ihr voll und ganz ^^ Ab und an möchte sie ordentlich durchgeknuddelt werden, der ganze Körper muss dann ordentlich massiert werden. Dann und auch nur dann schnurrt sie. Zwei Wochen ungefähr hat es gedauert, bis sie mutiger wurde. Und nochmal etwa zwei Wochen bis sie Begriff, dass hier ihr Zuhause ist. Das wird schon werden ;)

Mitglied inaktiv - 25.07.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von sunny07

Das hört sich gut an. Du könntest andenken, ob du einen FIV- und FeLV-Test machst, bevor du die Katzen zusammen laufen lässt. Letztlich sieht man den Katzen diese Krankheiten von außen erst zu spät an und wenn die Ansteckung passiert ist, ist es bitter (gerade bei FeLV). Ansonsten viel Spaß mit dem Neuzugang, klingt prima :-)

von miebop am 26.07.2016, 07:17



Antwort auf Beitrag von miebop

Wenn sie vertrauen hat, dann geh ich mit ihr mal zum Tierarzt. Heute Nacht hat sie wieder gefuttert und pipi gemacht. Ich lass ihr noch den Kasten unter dem Bett. Da fühlt sie sich sicher. Mal sehen wann sie sich mal blicken lässt. Währenddessen denke ich darüber nach, wie gedankenlos Haustiere angeschafft werden. Diese Situation war nämlich abzusehen. Und dann wird sich nicht die Mühe gemacht das Tier zu sozialisieren. Ich geb hier mein bestes, damit die Katze hier in Frieden leben kann. Danke für deine Tipps.

von sunny07 am 26.07.2016, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Seit letzter Nacht kommt sie zum Kuscheln....und wie. Jetzt lass ich ihre Tür auf und sie erkundet das Haus incl. Nasinasi mit den Kitten. Ging ja jetzt unerwartet schnell und jetzt muss ich mich daran gewöhnen, und zwar sehr gern :-)

von sunny07 am 28.07.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von sunny07

Sehr schön! Viel Freude mit der Süssen!

Mitglied inaktiv - 01.08.2016, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Sie ist immer noch sehr scheu, kommt aber auch unter der couch hervor und möchte gestreichelt werden. Langsam lebt sie sich ein und macht einen entspannten Eindruck.

von sunny07 am 01.08.2016, 17:31