Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 10.01.2019, 11:56 Uhr

seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Meine Lieben

unsere Katze wird im April 11 Jahre alt. Wir haben sie von klein auf. Ihr Mutter war schon sehr sehr ängstlich (halbwild, ist meiner Oma zugelaufen). Auch unsere Katze ist eher speziell. Sie ist sehr geräuschempfindlich, sie mag keinen Trubel, mag nur am Kopf gestreichelt werden, hochheben kann nur ich sie. Sie ist eine Freigängerin, im Sommer zu 99% draussen, im Winter zu 99% drinnen.

Seit letzten Herbst ist sie irgendwie verändert. Liegt nur noch drinnen lethargisch rum. Wenn ich sie streichele, schnattert sie wie eine Ente drauf los, als wolle sie mir was sagen. Es war so ein schöner Herbst, die Katze war nur drinnen. Aber sie schnurrt und frisst, also dachte ich halt, sie wird langsam alt. Ungefähr zur selben Zeit entdeckte ich 2 Flecken auf ihrem Rücken, da schienen ihre Haare dünner zu werden, ich nannte sie nur noch Silberrücken. Ich telefonierte mit der Tierklinik wegen dieser Flecken, die meinten, ich solle es beobachten, solange es nicht juckt, sei es harmlos, könne am Alter liegen.

Im November war ich 3 Wochen verreist. Nach meiner Rückkehr fiel mir auf, dass sich unsere Katze nicht mehr selber putzt (der Po war schmutzig, verklebt). Also brachte ich sie in die Klinik um zu schauen, ob sie krank ist. Dort vermutete man Altersgebrechen. Man legte sie in Narkose um sie zu untersuchen (bei dieser Katze ist das nur so möglich) und man röntgte sie. Ich soll sie am am späteren Nachmittag wieder abholen.

Die Tierärztin rief mich dann ca. 2 Stunden später an und teilte mir mit, dass unsere Katze 2 Geschosse eines Luftgewehrs im Körper hat. 1 direkt neben der Wirbelsäule, 1 neben der Niere. Die Geschosse seien schon mind, 1 Monat alt, keine Eintrittswunde wurde festgestellt. Ich wunderte mich, dass die Katze nie geblutet hat, das müsse bei Luftgewehr Schüssen gar nicht sein, meinte die Tierärztin.

Jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Deshalb ihr lethargisches Rumliegen und Geschnattere. Deshalb diese Flecken am Rücken (Haarausfall). Die Geschosse können nicht rausgeholt werden. Das Risiko sei zu gross. Schmerzmedis kann ich nicht geben. Sie frisst fast nur Trockenfutter und die Tabletten so in ihr Maul drücken ist bei dieser Katze ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest kann ich das nicht machen, sonst kriegt sie noch ein schlechtes Gefühl gegen mich, aber sonst ist niemand da, der das übernehmen könnte). Die Ärztin meinte, ich solle sie halt lassen, ihr ev. etwas Hanföl über das Futter geben. Aber das geht auch nicht, denn wir haben noch eine 2 Katze, die ist schon von Natur aus sehr lethargisch und geht zudem immer an den Futternapf der Alten. Ausserdem würde die Alte das Trockenfutter womöglich nicht mehr anrühren und Nassfutter nimmt sie ja meistens nicht, obwohl ich es ihr täglich anbiete.

Aber sie verändert sich immer mehr. Sie liegt an Plätzen wo sie vorher nie gelegen ist. (mitten in der Küche auf den kalten Fliesen zum Beispiel). Sie wird immer lethargischer und auch fett (sie bewegt sich kaum noch). Sie schnattert die ganze Zeit, wenn ich sie streichle. Auch ist sie noch ängstlicher als vorher. Letzthin war sie am Fressen in der Küche und ich hab mit dem Glasreiniger das Küchenfenster eingesprüht. Schon war sie weg, sie hatte Angst vor dem Spray! Ob sie Schmerzen hat, kann ich so nicht sagen. Manchmal liegt sie ganz zufrieden da auf dem Rücken, mit dem Bauch und alle 4 nach oben. Sie springt noch überall hoch. Sie frisst und schnurrt. Dennoch habe ich das Gefühl, sie kann ihr Leben nicht mehr geniessen.

Alterserscheinungen hat sie übrigens keine. Wirbelsäule und Nieren seien vollkommen in Ordnung. Das heisst, sie wird schon noch ein paar Jahre leben und es tut mir sooo leid, dass sie ihre letzten Jahre nicht mehr geniessen kann. Wir wohnen direkt am Wald, es ist das pure Katzenparadies hier und sie liegt nur noch drinnen lethargisch rum.

Übrigens war es kein Wildhüter, die Schüsse stammen eindeutig aus einem Luftgewehr. Polizei war da. Strafantrag wegen Tierquälerei wurde eingereicht.

Wie kann ich ihr helfen? Od. gibt sich das von alleine wieder? Mit Bachblüten habe ich das gleiche Problem wie mit dem Hanföl bzw. den Schmerzmedis. Bleivergiftung hat sie keine. Katzenflüsterer? Ist das nicht Hokuspokus? Hat mir jemand den ultimativen Tipp od. müssen wir das alles so hinnehmen und hoffen, dass sie keine Schmerzen hat?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

LG

 
11 Antworten:

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von linghoppe. am 10.01.2019, 14:32 Uhr

oohhh jeeee die arme arme Katze, ich hoffe Ihr findet den Übletäter... gute Besserung
an die Katze.. meine ist 17 Jahre alt wird 18J im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von stjerne am 10.01.2019, 16:51 Uhr

Das ist ja furchtbar! Es tut mir so leid. Ich kann Dir gar nichts raten, aber ich konnte es nicht lesen, ohne der armen Maus wenigstens alles Liebe zu wünschen.
Warum ist das OP-Risiko zu groß? Liegt es an der Lage oder an der Narkose? Kannst Du eine zweite Meinung einholen?
Oh Mann, wer macht so etwas nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2019, 17:21 Uhr

Unseren Nachbarn würde ich es beispielsweise zutrauen. Der würde aber eher auf meine Hunde schiessen(der hasst Hunde). Auf unsere Fensterscheiben und auf die unseres Nachbarn(ebenfalls Hundbesitzer) hat er schon geschossen. Wir können dem nur leider NIE was nachweisen. Die Hunde sind deshalb nur unter Aufsicht im Garten...
Katzenhasser gibt es ja leider auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von Mauki2007 am 10.01.2019, 20:03 Uhr

Das tut mir so leid... :-(
wie grausam!
Kannst du die Tabletten vielleicht auflösen und mit einer Spritze ins Maul geben?

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von nachbarn am 10.01.2019, 20:06 Uhr

das muss doch irgendwie operiert werden, ich würde noch in eine andere Klinik fahren
eine Klinik die Erfahrung hat mit Kleintieren. Meine Katze hat Koosöl gerne genommen
und Meidkamnte habe ich Ihr so gegeben. Arnika Globuli und auch Schüsslersalz mit katzenmilch oder du vermöserst es mit Trockenfutter udn machts dann mit etwas Katzenmilch selbst so Klümpchen... hol dir Bitte Bitte eine zwiete Meinung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von somane am 11.01.2019, 7:18 Uhr

Meine Lieben

Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Die Tierärztin meinte, eine Operation sei zu riskant, da das eine Geschoss sehr nahe bei der Wirbelsäule liegt. Ich denk mir halt, wenn eine OP angezeigt wäre, würde die Tierklinik diese sicher durchführen, schliesslich ist das deren täglich Brot und sie können damit Geld verdienen. Warum also sollten sie abraten? Noch dazu bedeutet jeder Tierarztbesuch für diese Katze enormer Stress, das war schon immer so, ist jetzt aber nur noch schlimmer geworden. Bei der nächsten Impfung im Mai lass ich sie aber definitiv nochmal röntgen um zu schauen, ob die Geschosse wandern od. an der gleichen Stelle bleiben.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Katze Schmerzen hat. Bewegen tut sie sich ganz normal, sie springt noch überall hoch usw. Es ist ihr Verhalten, was mir Sorgen bereitet und ich dachte eigentlich eher an ein Trauma, welches ich hoffte, dass es mittels Hanföl od. Bachblüten überwunden werden kann. Nur habe ich halt keine Ahnung, wie ihr das Zeug verabreichen. Spritze aufziehen geht auch nicht, diese Katze ist tatsächlich sehr speziell und es wird schlimmer. Ob es am Alter od. am Trauma liegt, kann ich so nicht sagen. Im Herbst mussten wir ihr ne Zecke entfernen, das geht nur zu 2. Mein Ex musste danach 1 Woche lang ein Antibiotikum nehmen, weil er von ihr gebissen wurde. Ich mein, die Katze lebt seit 11 Jahren bei uns, eigentlich müsste sie wissen, dass wir ihr nichts tun. Schreckhaft und ängstlich war sie schon immer, aber es wird immer extremer.

Gestern habe ich noch dem Tipp bekommen, die Tablette zu vierteln und in diese Würstchen reinzudrücken, die Katzen so gerne mögen als Snack zwischendurch. Das werde ich in jedem Fall noch probieren. Und weiter beobachten natürlich. Und ganz ganz viele Streicheleinheiten von mir.

Falls es schlimmer wird od. ich das Gefühl habe, die Katze leidet (noch mehr?), dann werde ich mir definitiv noch ne 2. Meinung holen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von reblaus am 11.01.2019, 10:49 Uhr

Ich bin kein Fachmann , aber so wie Du es beschreibst denke ich folgendes :
Deine Katze zeigt Symtome einer chronischen Bleivergiftung . Die Projektile müssen raus !
Entweder stirbt sie an der Vergiftung oder durch die OP . Dabei dürfte die Leidensphase beider OP kürzer sein . Hol Dir zeitnah eine zweite oder dritte Meinung ein , oder frag mal Deinen Hausarzt was Blei im Körper anrichtet. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reblaus

Antwort von somane am 13.01.2019, 11:26 Uhr

Danke dir für deinen Tippl Die Katze hat gemäss Blutbild keine Bleivergiftung. Zumindest war das mitte Dezember, als das alles rauskam, noch nicht der Fall. Da sie sich aber immer wie eigenartiger verhält, werde ich sie wohl nochmal untersuchen lassen.

Meine arme Katze. Ich denke, sie leidet. Aber der erneute Besuch beim Tierarzt wird sie enorm stressen. Vielleicht lass ich ihn herkommen.

LG und schönen Sonntag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reblaus

Antwort von reblaus am 13.01.2019, 16:07 Uhr

Ich wünsche Euch alles Gute , aber das liest sich leider alles so , als ob die Geschosse mehr anrichten , als die Untersuchungen hergeben ... Zweitmeinung wäre da wohl auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von Äffchen2011 am 13.01.2019, 17:21 Uhr

Alles Gute für deine

Falls du Schmerzen vielleicht doch ausschliessen können möchtest frag mal nach einem Schmerzsaft Mentacam ( wenn ich es auf der Spritze unserer Katze richtig entziffere). Unsere frisst auch nur Trockenfutter undfrisst den einfach mit.
Laut Tierarzt nehmen viele Katzen den auch so.
Leider merkt man Katzen ja oft nicht an das sie Schmerzen haben da sie das zu gut verstecken.

Zum anderen kann ich leider nichts sagen.

Drück euch die Daumen das es bald wieder aufwärts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Schuss mit Luftgewehr, Katze sehr verändert

Antwort von Nenilein am 13.01.2019, 19:14 Uhr

Das Hanföl darf auch die andere Katze essen, es macht nichts wenn sie beide davon essen.

Unsere Katze hatte ebenfalls ein Geschoss im Bein, das muss raus, das tut weh.
Dann kann das Geschoss auch bestimmt werden und du weißt wer geschossen hat.
Wieso kann das nicht entfernt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Welches Katzenstreu für einen Babykater?

Hallo, wir haben seit kurzem einen Babykater (3 Monate). Aktuell muss er noch im Haus bleiben und somit aufs Katzenklo. Welches Streu habt Ihr und könnt es auch empfehlen bei bzw. gegen Geruch? Wäre schön wenn mir jemand Erfahrungsberichte mitteilen könnte.

von mum28 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze ca 6 Monate und Geruch...

Hallo, kurz zu unserem Haushalt. Mann, Kind, gutmütiger Hovawart und seit 5 Tagen ca 5 Monate alten Kater. Wir hätten bis vor 2 Jahren eine Katze, die altersbedingt verstarb. Wir sind allesamt nicht katzenunerfahren aber mit solchen Gerüchen hätte ich bislang keine Erfahrung ...

von Brummelmama 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Unsere Katze hat Flöhe...

...mich juckt alles... Er hat vom Tierarzt ein Spot on bekommen und wurde entwurmt. Laut denen reicht es aus wenn wir einmal alles gut saugen und seine Schlafplätze so gut es geht waschen. Falls dies noch Flöhe überleben springen sie ...

von schana 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen an Sylvester (Feliway?)

Ich frage für eine Freundin: Sie hat zwei junge Wohnungskatzen, die auch auf die Dachterasse können. Leider sind die beiden bei einigen Dingen wie Feuerwerk im Fernsehen sehr ängstlich. Wie kann sie ihnen über Sylvester helfen (sie kann selber nicht zuhause sein, da ...

von Tomito 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Was beachten bei tauber Katze?

Hi, unser Kater ist 16 Jahre alt und scheint nicht mehr so gut zu hören. Er ist noch nicht ganz taub. Aber sehr schwerhörig. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Katzen habe die nicht mehr gut hören, wollte ich mal fragen, ob ich auf irgendwas besonderes achten sollte? ...

von Ronja Räubertochter 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen haben würmer kind vieleicht auch??

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen 2 kleine katzen die sind c.a 14 wochen alt. Heute morgen als ich aufwachte fand ich erbrochenes von einer dieser katzen Da waren viele lange dürre fäden bei. Habe sofort den tierarzt angerufen er kamm und habe ihm die fäden gezeigt und er ...

von Sophia-jolienadine 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

kennt sich jemand mit Katzenpsychologie aus?

Unser BKH Kater (8Mon. und 5kg) und unser Persermix Katze ( 3Jahre und 3'5 kg) kennen sich jetzt 4 Monate und naja sie faucht ihn eigentlich nur an :-( . Nun könnte man meinen , die mögen sich nicht aber das ist irgendwie auch nicht sooooo eindeutig. Er springt immer von oben ...

von memory 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Seiner Katze einen letzten Dienst erweisen

Morgen. Die letzten Tage ging es ihr zunehmend schlechter. Gerade eben wieder erbrochen. Ganz wackelig auf den Beinen. Ich habe ihr versprochen ihr Morgen bis zum Ende beizustehen und ihr zu helfen dass sie nicht mehr leidet. Mein Sohn hat sich verabschiedet. Wir ...

von Malus 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Umfrage für Katzenbesitzer

Hallo, die Frage ist an alle Katzenbesitzer gerichtet die innerhalb der Familie oder des Freundeskreises/Nachbarn keine Betreuung gewährleisten können, sondern auf eine Betreuung durch "Fremde" angewiesen sind. Wenn ihr eine Betreuung sucht, was wäre euch ...

von mausebär2011 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze einschläfern -> wie dem Kind beibringen

Hallo ihr Lieben! Wir waren heute beim Tierarzt und unserem Kater wurde ein Tumor im Darm diagnostiziert. D.h. es wird sich früher oder später ein Darmverschluss bilden und er muss eingeschläfert werden. Da dies mein erstes Haustier ist, das ich über die Regenbogenbrücke ...

von lilawiese 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.