Haustiere

Forum Haustiere

hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Thema: hat von euch einer Erfahrung mit Katzenleukose?

Hallo! Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Maine Coon Katzendame ist jetzt 10 Monate alt. Nun sollte sie kastriert werden, aber der Tierarzt meinte nein und nannte mir den Verdacht auf Katzenleukose. Sie hat eine extreme Zahnfleischentzündung, manchmal Atemnot, verändertes Blut und Durchfall. Haben jetzt ein Blutbild machen lassen. Jetzt würde mich interessieren was da auf mich zu kommt. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Marie mit Lissy

von Malia82 am 20.05.2011, 12:45



Antwort auf Beitrag von Malia82

Sollte es wirklich so sein-ist es auch wirklich wichtig die Leute(Züchter) zu informieren wo du sie her hast . Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen ( hat dich dein TA nicht aufgeklärt??) Im Netzt findet man aber reichlich Informationen

von mariecarma am 20.05.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von Malia82

1. Die Katze darf keinen Freigang mehr bekommen. 2. Einen Felv Test machen lassen. In keinem Fall gegen Felv Impfen 3. Andere Katzen im Haushalt testen, sind diese negativ, sofort impfen lassen Leider habe ich meine Katze an dieser sch** Heimtükischen Krankheit verloren. Leukose posi. Katzen können durchaus 10 Jahre + alt werden, aber nur wenn die Leukose nicht ausbricht. Aufjedenfall auch die Züchter ( oder vermeherer) informieren und bescheid sagen. http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html Hier findest du viel input, ich hoffe eure Mietzi ist gesund

von Kruemel_08 am 20.05.2011, 15:04



Antwort auf Beitrag von Malia82

Bisher steht noch der Verdacht im Raum. Ergebnis wissen wir erst nächsten Dienstag. Noch hab ich ja etwas Hoffnung, dass es was anderes ist. Sie ist so eine süße kleine Maus. Meine 2. Mietze muss ich dann auch testen lassen das weis ich schon, aber über mehr haben wir noch nicht geredet, er wollte mir nicht zu viel Angst machen. Wenn sich der Verdacht bestätigt würde er mir alles weitere erklären. Allerdings hat er mir gesagt, dass es das beste wäre die Katze in eine Pflegestelle zu geben, wo mit dieser Krankheit schon Katzen leben, oder sie zu erlösen, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist. Züchter informieren wird nicht so leicht, ich habe sie von einer Frau bekommen, die sie vor ca. 1 Monat in Tschechien gekauft hat. Die Adresse haben wir, aber ob es was bringt glauben wir beide nicht. Danke für die Infos. Viele Grüße

von Malia82 am 20.05.2011, 15:40



Antwort auf Beitrag von Malia82

Hallo Marie, Leukose ist sehr ansteckend, da sie über Speichel übertragen werden kann. Es genügt also, wenn zwei Katzen vom selben Napf fressen oder auf das selbe Katzenklo gehen. So lange der Verdacht im Raum steht, würde ich eine der beiden Katzen dringend vorübergehend woanders unterbringen. Wird das Tier auch auf FIV (Katzenaids) getestet? Die Symptome könnten auch damit zusammenhängen. Ansonsten möchte ich dir Mut machen. Leukose - ähnlich der Leukämie bei Menschen, aber durch Viren übertragbar - ist zwar eine schlimme Erkrankung, aber die Tiere können trotzdem ein langes und erfülltes Leben haben. Wir haben als Pflegestelle leukosekranke Katzen betreut, die zwar ihre Zipperlein hatten, denen es aber sonst wunderbar ging und die eine Chance verdient haben. Jetzt haben wir zwei FIV positive Kater. Dem älteren hat man maximal noch ein Jahr gegeben. Wir haben ihn jetzt das fünfte Jahr : ) Dem anderen geht es so gut, dass man keinerlei Unterschiede merkt. Bei deiner Kleinen sieht der Gesundheitszustand nicht so gut aus, aber auch das kann werden. Sollte sich allerdings der Verdacht bestätigen und du das Glück haben, dass deine andere Katze sich noch nicht infiziert hat, kannst du die beiden nicht gemeinsam halten. Die erkrankte Katze darf auch keinen Freigang mehr haben. Ich drücke ganz ganz feste die Daumen! terkey

von Terkey235 am 21.05.2011, 17:45