Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.04.2019, 16:45 Uhr

Sehr alter Hund - kennt sich da jemand aus ?

Unsere ist nun schon 14 , für einen Briard ein biblisches Alter.
Seit 2 Jahren hat sie alles mögliche, u.a. schlimme Artrose, bekommt viel Schmerzmittel da sie sonst nimmer laufen kann,
Schmusebär wie seit sie jung war nur weniger wild.
In der Hitze hechelt sie viel, jetzt ist es ja wieder kühler geworden - gut !
Hören udn sehen ist schlecht, eine alte Frau eben

Vorletzte Woche mal wieder eine Nacht Tierklinik, blutige Blasenentzündig,
danach wieder wie früher.
Seit den Medis der Artrose säuft sie viel, ist wohl normal. Antibiose haben wir fertig gegeben, alles gut gewesen, Blutbild auch normal.

Seit Tagen ist sie total müde, heute früh frass sie das Wienerle mit den Tabletten
seither nichtsmehr, auch nicht das Futter, Durst hat sie auch nicht.
Nichtmal die Karotte wollte sie haben... schläft viel und ich mache mir Sorgen

Ich frage ich ob hier das Alter normal zuschlägt oder wir langsam andenken müssen dass die Regenbogenbrücke leuchtet.

Sie bricht nicht oder hat Durchfall, nichts akutes, sie jammert auch nicht.
Ich kann den armen Hund ja nicht ständig zum Tierarzt schleppen
sie atmet sehr langsam und hechelt nicht wie in der Hitze, aber wie gesagt, es hat auch sehr abgekühlt....

Wer hatte hier schon große Hunde in dem Alter,
wie haben die sich verhalten ?

LG dagmar

 
16 Antworten:

Re: Sehr alter Hund - kennt sich da jemand aus ?

Antwort von daide am 29.04.2019, 18:56 Uhr

Hallo,
unser Labrador-Mix ist 15 Jahre alt geworden und letztlich an einer inneren Blutung gestorben.
Die letzten Wochen und Monate war alles etwas schwerfälliger und mühsamer als sonst. Die Gelenke haben ihr zu schaffen gemacht, außerdem hatte sie Demenzprobleme (Tag-/Nachtverschiebung), war taub und gut gesehen hat sie auch nicht mehr.
Die „lange“ Gassirunde hat am Ende noch 15 Minuten gedauert.
Gefressen hat sie noch gut, allerdings haben wir mit Tricks gearbeitet, weil natürlich auch der Geruchssinn nachgelassen hat: ein Tröpfchen Maggi hier, ein bisschen Dosenfleisch (riecht ja relativ stark) da. So blieb der Appetit bis zuletzt.

Wenn Sie geschlafen hat, war das fast schon komatös (bei unserer alten Katze übrigens auch). Sehr ruhige Atmung, fast schon zu ruhig.

Gegangen ist sie schließlich innerhalb von einer halben Stunde, schmerzfrei, wie die Tierärztin meinte. Irgendeine Geschwulst o.ä. war im Bauchraum geplatzt, sie ist innerlich verblutet. Die Spritze der Tierärztin hat sie eigentlich gar nicht mehr gebraucht.

Wir waren mehrmals vor der Frage gestanden, wie lange wir dem Verfall noch zusehen. Aber ich glaube, wir haben mehr gelitten als sie. Sie hatte ihre Medikamente, war schmerzfrei. Wäre das anders gewesen, hätten wir sie vermutlich einschläfern lassen.

Alles Gute für die alte Dame!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr alter Hund - kennt sich da jemand aus ?

Antwort von Bookworm am 29.04.2019, 19:18 Uhr

Labrador-Mix, wurde auch 14,5 Jahre alt.

Er hatte "rücken" nahm Schmerzmittel, außerdem Karsivan für sein Hirn, gefressen hat er immer gern (Labrador drin!) bis ganz zum Schluß.
Er konnte nimmer gut laufen. Ganz zum Schluß dachten wir er hätte was an den Augen, aber es war wohl was mit dem Herz (im nachhinein betrachtet)

Er ist einfach beim morgendlichen Spazierengehen plötzlich (für seine Verhältnisse) schnell losgelaufen, hochgehüpft und umgefallen und war tot.
Vermutlich Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Wir hatten schon überlegt, ob/wann wir ihn einschläfern lassen, weil er einfach immer schlechter laufen konnte.

Hecheln ist übrigens nicht immer nur ein Zeichen von Wärme, sondern auf jeden Fall auch von Schmerzen, oder sonstigem Nicht-Wohlbefinden (kurzatmig/Luftnot)

Ich denke an Dich, es ist nicht einfach, ich fühle mit Dir

Wenn Hunde es zeigen, dass es ihnen schlecht geht, dann ist es schon sehr schlecht, das meiste bekommt man gar nicht mit, weil sie nicht "wehleidig" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie jammert ja nicht...

Antwort von Ellert am 29.04.2019, 19:27 Uhr

und von dem wie sie sich gibt leidet sie auch nicht
drum stellte sich die Frage des Gehenlassens bisher nicht.
Am Fressen scheiterte es bisher nicht
heute früh das Wienerle ging wie immer, nun mag sie nichtsmehr seit Mittag - seltsam.
Werden wir doch morgen mal zum Tierarzt gehen
ehe der Feiertag kommt, da sind wir ja schon Dauergast.

Wenn sie schläft tut sie das übrigens seit einer Weile wie beschrieben komatös
sehr alter Hund eben.
Die anderen aus dem Wurf sind lange schon gestorben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr alter Hund - kennt sich da jemand aus ?

Antwort von Schniesenase am 30.04.2019, 21:35 Uhr

Hallo Ellert,

unsere Mischlingshündin ist 15 Jahre alt geworden, war aber eine Kleine. Am Ende hatte sie dicke Mammatumoren, die aber der Tierarzt nicht operieren wollte, weil sie das weniger belastet als die OP hätte. Sie konnte kaum noch sehen, aber noch sehr gut hören und recht gut riechen. Humpelte und kam nur langsam vorwärts. Fraß wenig und nur Gemüse und Frischfleisch, ganz klein gemust. Irgendwann wollte sie zu unserem alten Haus (ich wohnte da schon woanders). Man merkte die Unruhe, und sie schien irgendwie abschließen zu wollen. Ich fuhr mit ihr hin, musste sie noch ins Auto heben. Dort wollte sie schon rausspringen, ging dann gemütlich alle ihre alten Plätze im Garten und Haus ab, legte sich danach mit mir ins Bett zum Kuscheln und wollte irgendwann runter. Ich setzte sie runter, und sie kroch unter das Bett und starb dort ganz friedlich innerhalb von Minuten. Sie hatte wohl genau gemerkt, dass es zu Ende ging.

Der Tierarzt hat gar nicht mehr nach ihr geschaut. Sie ist in Würde gestorben. Vielleicht hatte sie Schmerzen, aber das merkte man ihr nicht an. War alles nur langsamer und mühsamer.

Alles Gute für Euch und hoffentlich ein genauso würdiges Ende für den Hund!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute leider

Antwort von Ellert am 01.05.2019, 9:56 Uhr

dass sie auch sich nichtmehr berappelt, gestern Stunden beim Tierarzt, Infusionen und Spritzen
heute nacht nur gebrochen, Familie ist nun auch wieder zum Tierarzt unterwegs... Fiber hat sie gestern über 40 gehabt, frisst und säuft nichtmehr

Wir denken es ist nun einfach ihre Zeit
zwei schwere Infektionen in zwei Wochen steckt man in dem Alter nichtmehr weg

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hängt sie wieder am Tropf

Antwort von Ellert am 01.05.2019, 11:27 Uhr

und ich bin hin. und hergerissen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr alter Hund - kennt sich da jemand aus ?

Antwort von angel19841803 am 01.05.2019, 13:25 Uhr

hey,

mein ein und alles meine retriever hündin wurde 14 1/2 jahre alt.

bis zuletzt bis auf alterserscheinungen immer fit.
zwei drei wochen vor ihrem tod muckte das herz ein wenig aber nicht schlimm.

und dann ist sie im garten einfach umgekippt und es ging nichts mehr.
da sie bei meinen eltern lebte (durch meinen schichtdienst) bin ich direkt hingefahren
sie lag im wintergarten auf einer decke
wusste sofort ich bin da

meine tierärztin informiert zu kommen


meine süße hat uns ganz klar gemacht das es nun keinen anderen weg mehr gibt
die gesamte familie konnte sie begleiten auf ihrer letzten reise.


bei ihrer mutter lief es damals fast genauso ab
auch sie signalisierte uns klar das es nicht mehr geht und wir haben sie gehen gelassen

beide waren aber bis zum schluss fit



alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hängt sie wieder am Tropf

Antwort von daide am 02.05.2019, 15:29 Uhr

Wie geht es ihr heute?
Wir haben immer überlegt, was eventuelle Maßnahmen beim Tierarzt erreichen können. Also: „Wenn wir das jetzt machen lassen, kann das Tier noch ein Jahr gut leben.“ In dem Fall war die Entscheidung klar.
Bei „wir machen das jetzt und gewinnen damit vielleicht noch 2 gute Wochen“ haben wir lange nachgedacht und uns dann gegen die Behandlung entschieden. So konnte die Katze damals ganz in Ruhe und selbstbestimmt sterben.

Es ist immer so leicht gesagt in der Theorie. Wenn es dann ans Eingemachte geht, kann man sich noch so oft vorher gesagt haben, dass das Tier nicht leiden soll - man versucht den Abschied doch hinauszuzögern.

Ich denke an Euch und wünsche Euch Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hängt sie wieder am Tropf

Antwort von seevetaler am 02.05.2019, 18:08 Uhr

Wie geht es heute?
Keine einfachen Tage für Dich / Euch. Lass Dich drücken Dagmar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss nicht was richtig und falsch ist

Antwort von Ellert am 02.05.2019, 18:50 Uhr

Jeden tag bekommt sie nun Infusionen und es wird minimal besser
aber
sie kann kaum mehr laufen - die Ärztin meint heute auch wir müssen sie wieder auf die Beine bringen sonst...
Sie frisst und trinkt kaum , das Wochenende wird es zeigen,
was jetzt auch der Grund gegen die Tierklinik war, unsere Ärztin kennt den Hund und kann uns den rat geben wenn sie denkt es ist Zeit, die Tierklinik macht sowas ja nicht, die behandeln und behandeln.

Die Artrose hinten ist jetzt auf einmal ganz doll geworden,
Tage bekam sie die Tabletten nicht da sie sie nicht frisst
es hilft nur abwarten, sollte sie nichtmehr laufen können kann sie auch nimemr Gasse dann wird sich das leider in eine bestimmte Richtung bewegen.
14 ist ein tolles Alter aber dennoch.... man hängt an Stohalmen
zwei schwere Infektionen in zwei Wochen zeigen schon den Weg vor

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update...

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 8:29 Uhr

Sie bricht nichtmehr, Durchfall ist jetzt weg
jeden Tag Tierarzt -
ABER
sie kann kaum noch laufen ohne Hilfe und ewig geht das nicht so weiter.
Da die Frage unklar ist ob sie einfach nur fix und fertig nach dem Virus ist und das wieder wird
oder ob die Artrose auf einen Schlag kam versuchen wir es weiter -
sie frisst Wienerle wie der Weltmeister ( klar wer mag Brot wenn er Steak bekommen kann)
säuft auch wenig wie immer , Hundefutter nur wenn es unbedingt sein muss.

Ich nehme alle Tipps an wie man einen Hund wieder auf die Beine bekommt
denn sie ist wieder lebenslustig, neugierig, freut sich und wedelt mit dem Schwanz.

Eines ist aber sicher, beim nächsten Dämpfer packt sie es nimmer
wir haben gerade das Chaos an allen Ecken
Montag müssten wir nach Hamburg mit Ellert den neuen Rollstuhl anpassen, extra Urlaub genommen, da muss ich nun alleine hinfahren, das mute ich dem Hund nicht zu 4 Std eine Strecke und alleine lassen über 10 Stunden geht auch garnicht

Jeder der sich überlegt Tiere anzuschaffen sollte sowas immer bedenken
ich vermute mal unter 2000.- werden die Tierarztrechnungen mit Tierklinik und Notfalldiensten der vor Ort nicht ausfallen und das Leben ändert sich radikal, nicht anders als mit einem Kind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update...

Antwort von Bookworm am 04.05.2019, 15:26 Uhr

Danke fürs Update. Vll. berappelt sie sich noch mal für diesen Sommer. Dass sie frisst ist gut, denke ich :-)


Unsrer hat die letzen 2 Jahre jeden Tag ein Töpfchen körnigen Frischkäse bekommen ins Trockenfutter (wg. Protein und Mineralien).
Da hat das TroFu dann auch gleich besser geschmeckt ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe auch auf den Sommer

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 10:53 Uhr

im Juni sind wir 2 Wochen im Urlaub, da hat meine Mittlere dann die Veranwtortung und ich habe auch schon gesagt, nochmals so einen Infekt steckt sie nicht weg - da muss man realistisch sein.
Sehr langsam kurz Gassi geht auch wieder
der Tierarzt hatte auch zweifel dass sie so schnell wieder halbwegs lebendig wird.

ich fände es furchtbar ein Tier gehen zu lassen das eigentlich im Kopf fit und wild ist
aber dr Körper streikt und das Tier keinen leidenden Eindruck macht.
Würde sie jammern etc würde man sich leicht tun
aber so denkt man immer, sie hat die Chance nochmals verdient, egal wie der Aufwand und Kosten sind....

Was garnichtmehr geht sind andere junge Hunde
Tochter groß mit der frz Bulldogge kann nichtmehr zu Besuch, das ist ihr viel zu viel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe auch auf den Sommer

Antwort von seevetaler am 05.05.2019, 21:10 Uhr

Danke fürs Update. Und schön zu lesen, dass sie sich etwas berappelt hat.
Es ist nie einfach. Mein Labbi musste ich damals mit 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Glaube mir, nicht einfach und sehr schmerzhaft, obwohl es vom Verstand her, die richtige Entscheidung war. Aber ich habe sehr lange gelitten.
Über Kosten will ich gar nicht sprechen. Aber das ist die Verantwortung, die man trifft, wenn man sich für ein Haustier entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE

Antwort von Ellert am 18.05.2019, 9:52 Uhr

Aktuell ist sie wieder wie vorher
mit allen Macken und Altersgebrechen aber
geniesst das Leben.
Kaum einer hätte gedacht dass sie sich wieder berappelt
ich glaube sie ist kein Huns sondern eine Katze mit sieben Leben die sich gut getarnt hat...

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UPDATE

Antwort von Tiffy_78 am 18.05.2019, 13:09 Uhr

Das ist schön zu lesen. Hoffentlich hält sie sich jetzt lange gesund.
Die ist wirklich super süß, ich mag Wuschels,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hilfe! Hund akzeptiert Baby nicht...

Hallo an alle Baby- und Hunde-Eltern! Ich bin neu hier und habe mich tatsächlich zum ersten mal in meinem leben in einem Forum angemeldet, da mir so langsam die Ideen ausgehen Unsere kleine Hündin hat sich leider ...

von TsuTsu2018 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund und Baby

Hallo, ich kopiere meine Frage aus dem Hauptforum auch mal hier rein. Wir haben einen 3,5 Jahre alten Beagle-Rüden. Super lieb, ruhig und \"treudoof\". Unsere Kinder sind zw. 11 und 15 Jahre alt und im Sommer bekommen wir noch eine kleine Nachzüglerin. Nun ist meine ...

von lucky_me 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundeplatz

Hallo, Geht ihr mit euren Hunden auf den Hundeplatz und was macht ihr da so? Seid ihr mit den Trainingsmethoden zufrieden und übernehmt alles so? Oder macht ihr auch mal etwas ein bißchen anders, weil es für euch so besser passt? Ach so, mich würde noch ...

von Steff+Keks 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

kleine Hundebox fürs Auto

Hat von euch zufällig auch jemand einen kleinen Hund (etwa Yorkshire Terrier Größe) und kann mir eine für diese Größe geeignete, am besten nicht zu teure Hundebox fürs Auto empfehlen? Wir bräuchten die Box nur für die Fahrt in den Urlaub, also einmal im Jahr. Ansonsten ...

von M-i-a 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

alte Katze, junger Hund, geht das?

Hallo ihr Lieben Wir überlegen uns schon länger, einen jungen Hund zuzulegen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, der Zeitpunkt wäre ideal. Wenn da unsere alte Katze nicht wäre. Naja, so alt ist sie mit ihren 11 Jahren noch nicht, aber sie ist eigenwillig, bisschen asozial, ...

von somane 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Hallo. Wie haben einen Windhund - jetzt 11 Monate alt, Größentechnisch mit etwas über Kniehöhe so gut wie ausgewachsen. Wir wohnen so, dass die Terrassen der Wohnungen zur Gemeinschaftsrasenfläche hin ausgerichtet sind. Abtrennung ist eine Hecke, die aber aus kleinen Bäumchen ...

von cube 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundepinkeln

Hallo zusammen, Ich habe auch schon im Hauptforum geschrieben, aber hier sind ja die Expertinnen. Vielleicht habt ihr auch als Tierhalter einen Tipp!*hoff* unsere Einfahrt und Zufahrt zum Haus ist offen, also kein Tor. Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen (auch wir ...

von Streuselchen 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Blutbild Hund

Ich würde gerne wissen, ob man auch eventuelle Probleme der Galle beim Blutbild feststellen kann und wenn ja, brauche ich da das große Blutbild? Des Weiteren möchte ich auch die Leber- und Nierenwerte wissen. Also bitte sagt mir welches Blutbild ich machen sollte und was es ...

von HappyFamily2008 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

silopo - Hundepension

Hallo zusammen, Ich muss mal meinen Frust loswerden ... In unserer bisherigen Hundepension hat das Personal gewechselt und gleichzeitig ist der Preis so gestiegen, dass wir davon locker noch mal einen Kurzurlaub buchen könnten. ...

von Streuselchen 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Schlecht, weil wir keine Hundeschule besuchen?

Hallo zusammen, mir ist es heute zum wiederholten mal passiert, dass ich mit unserer 7-monate alten Hündin auf andere Traf und irgendwann im Gespräch fällt der Satz "WAS ihr seit nicht in der Hundeschule?" Ist das neuerdings ein "muss"? Ist man schlecht, weil man ...

von Sommerkinder 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.