Haustiere

Forum Haustiere

schwere Entscheidung

Thema: schwere Entscheidung

Waren gestern NOCHMAL beim TS wegen dem vermeindlichen Tumor unseres Hundes. Der hund wurde leicht Nakotisiert damit TA nachschaun kann. (Richtige Nakose traute er sich nicht wegend er Hitze und sie hat diese leichte Berughigung schon sehr schlecht verkaftet) Was sie da sah, ließ sie sagen das es ihrer Meinung nach zu90% ein Tumor ist. Sie stellte uns 3 Möglichkeiten zur Auswahl... 1.) Wir sagenw ir schaffen es finanziell nicht und lassen alles so wies ist und schläfern direkt ein wenn eine weiterbehandlung unumgänglich ist. (kommt nicht in Frage) 2.) Wir machen eine Biopsie, wenn gutartiger Tumor noch ne OP wo er entfernt wird. Hierzu müssen wir aber bedenken, der Hund ist gute 10 Jahre alt,un dhat diese Leichte Narkose schon so schlecht verkraftet es ist nicht sicher ob sie eine tiefe Nakose +biopsieüberlebt. Geschweigeden danach noch eine OP mit tiefer Nakose wo die halbe Zunge entfernt werden muss übersteht... 3.) das würde Er uns empfehlen, Wir behandeln mit Langzeit antibiotiker m Entzündungen zu vermeiden. Später dann Schmerzmittel wenn schmerzen auftreten sollten (bis jetzt hat sie keine) und geben ihr damit noch eine schöne ruhige letzte Zeit. das können dann noch 2-3Jahre sein, aber auch nur ein paar monate. Wir sollen uns das bis heute in einer Woche überlegen und ihr dann beascheit sagen... Wir wissen nur nicht wie wir entscheiden sollen...

Mitglied inaktiv - 24.08.2011, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Möglichkeit 2 in Betracht ziehen. 10 Jahre ist ja noch kein wirkliches Alter für einen Hund.

von mama von Joshua am 24.08.2011, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

3. Wieviele Jahre würdest Du denn dem Hund bei Alternative 2 schenken? Und wieviel Lebensqualität hätte er - falls er es überhaupt überlebt dann noch? Ich würde mich klar für 3 entscheiden. Nicht mit Schmerzmittel geizen und einschläfern wenn es nicht mehr geht. Bei einem fremden Hund könnte ich es ganz klar entscheiden. Beim eigenen Hund fiel mir die Entscheidung auch schon mal unheimlich schwer. Ich habe meinen 8 Jahre alten Hund (Lebenserwartung etwa 10 Jahre) mit ähnlicher Prognose einschläfern lassen. Und obwohl ich weiß, dass es richtig war, habe ich auch immer noch ein schlechtes Gewissen. Viel Kraft. LG

von jalu am 24.08.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von jalu

Warst du bei deinem alten TA oder bei einem anderen? Welche Narkose gibt er denn? Einige Tierärzte geben eine intravenöse und unsere eine besser und leichter verträgliche über die Atemwege. Ich würde alles versuchen und 10 Jahre ist echt kein Alter

von Zombibi am 24.08.2011, 16:34