Haustiere

Forum Haustiere

Schwanger und Hund

Thema: Schwanger und Hund

Hallo liebe Mitglieder :) Wer ist Hundebesitzer und ist/ war schwanger? Wie habt ihr das mit euren Hunden in der Schwangerschaft gehandhabt? Normal behandelt wie immer?? Irgendwas vermieden?? (Küsschen oder ablecken lassen vermeide ich). Eine Bekannte meinte, der Hund müsse in der Schwangerschaft weg, wegen Toxoplasmose-Risiko, da er ja durch Dreck oder wälzen (was Hunde ja manchmal leider machen, sich in Aas, Kot oder sonstigem Unrat wälzen) oder schnuppern an diversen Häufchen Toxoplasmose "an sich" haben könnte und somit diese übertragen könnte und das Haus "kontaminiert". Unser Hund ist Familie und weg geben kommt nicht in Frage, allerdings beschäftigt mich die Aussage doch sehr. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen (und Beruhigung) durch andere (Ex-)Schwangere mit Hund.

von Melf am 08.11.2018, 11:55



Antwort auf Beitrag von Melf

Ich habe meine Hunde auch in der Schwangerschaft behandelt wie immer. Bzw habe ich meinen Umgang mit ihnen nicht geändert. Die Hunde wurden gekuschelt und gestreichelt wie immer. Man kann es echt übertreiben mit Ängsten vor allem. Selbst Katzenhalter brauchen diese nicht abgeben. Eine Schwangere sollte nur nicht unbedingt das Katzenklo sauber machen, heißt es. Aber auch da würde ich einfach die normale Hygiene walten lassen. Wer hat schon auch als nicht-Schwangere gern Kot an den Händen. Aber der Mensch -auch Schwangere- braucht keine desinfizierte, antibakterielle Umgebung. Im Übrigen durften die Hunde sich dann auch neben mein Baby legen, auch wenn sie dabei etwas mit auf der Decke lagen. Und wie sie mobil wurde, durfte sie auch streicheln und kuscheln und ihr Gesicht im Fell vergraben.

von Susanne.75 am 08.11.2018, 12:16



Antwort auf Beitrag von Melf

Ich wasche mir öfter die Hände. Abschmecken im Gesicht darf unser sowieso nicht. Bin aber toxo positiv. Das kann man ja testen lassen.

von Felica am 08.11.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von Melf

Lies das mal, Dr. Rückert ist ein toller Tierarzt und Blogger: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311

Mitglied inaktiv - 08.11.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von Melf

Du streichelst in ja nicht und schleckst dir danach die Hände ab? Den Mund sollte man sich, auch nicht schwanger, nicht abschlecken lassen. Und im Bett sollte ein Hund auch nie schlafen. Nach dem streicheln wasche ich mir immer die Hände. Wenn das Kind dann da ist: das Kind nach Möglichkeit nicht abschlecken lassen. Unserer hat dem Kleinen trotzdem oft die Hände abschleckt... wenn ich es gesehen hab, hab ich dem Kleinen die Hände gewascht (mit Seife). Ansonsten ist dann das wichtigste entwurmen! (Min. 4 mal pro Jahr). Bei Exemplaren die alles fressen was sie finden (so einer ist unserer), sogar noch öfter. Unserer bekommt eine Pille pro Monat. Und Zecken und Flöheschutz sowieso.

von Becca09 am 17.11.2018, 08:32



Antwort auf Beitrag von Becca09

Das ist nicht richtig. Man muss Hunde nicht zwingend entwurmen. Das ist leider eine Sache, die sich hartnäckig hält, aber Blödsinn ist. Es reicht, zu entwurmen, wenn Befall da ist. Das bedeutet, besser den Kot öfter mal testen lassen (oder selbst nachsehen, Mikroskop!), anstatt dem Tier schon vorsorglich (und vor allem meist völlig sinnlos!) die Chemiekeule zu geben. Stell Dir mal vor, man würde Dir alle paar Monate sowas verabreichen. Angenehm ist das nicht! Auch für Tiere nicht. Zeckenschutz ist auch nur nötig, wenn man merkt, der Hund hat sehr viele Zecken. Unsere hatten diesen Sommer z.B. fast keine, somit haben wir auch auf Zeckenmittel verzichtet. Und Flöhe hatte noch keiner unserer Hunde jemals, ganz ohne Flohschutz. Man muss nicht unreflektiert alles benutzen, was es auf dem Markt gibt. Du schluckst ja auch nicht einfach so Medikamente, weil Du evtl. mal krankwerden könntest oder? Sein Tier gut zu beobachten, ist die bessere Methode. Und dann mit Chemie einzuschreiten, wenn es NÖTIG ist.

von stella_die_erste am 17.11.2018, 10:17



Antwort auf Beitrag von Becca09

Da mein Hund leider jedes Häufchen frisst das er findet, ist es eben schon nötig! Chemiekeule ist übertrieben, die Tierärztin meinte, diese Entwurmungspillen kann man ohne Bedenken regelmäßig geben (und ich kaufe die nicht bei ihr). Es ist auch super gesund. Bei Kotproben sieht man eben nicht immer was, da muss der Befall schon etwas fortgeschritten sein. Und wenn man sich mal informiert welche Auswirkung ein Fuchsbandwurmbefall beim Menschen hat, geh ich das Risiko für mein Kind nie und nimmer ein! Zecken haben wir nach einem Spaziergang bis zu 6 Stück am Hund, also ja, der ist auch nötig!

von Becca09 am 30.11.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von Melf

Ich habe mich in der Schwangerschaft genauso verhalten, wie sonst auch. Wer wühlt schon in Hundehaufen? Oder küsst seinen Hund aufs Maul? Und wenn man den Hund angefasst hat und etwas isst etc., wäscht man sich doch sowieso die Hände, auch wenn man nicht schwanger ist! Somit ist es auch völlig egal, ob einem der Hund mal die Hand ableckt. Wasser und Seife helfen. Mach Dich doch bitte nicht so verrückt, das ist völlig unnötig. Wunderbar, dass Dein Kind mit einem Hund aufwachsen darf, es wird sehr davon profitieren!

von stella_die_erste am 17.11.2018, 10:11



Antwort auf Beitrag von Melf

Das einzige was ich geändert habe, dass ich morgens nicht mehr die Extrarunde mit ihr gemacht habe. Mein Mann ist nur noch mit ihr gelaufen. Da ich mir sicher war, dass ich dies am Anfang nach der Geburt auch nicht direkt machen kann, wollte ich sie schon vorher dran gewöhnen, damit sie es nicht aufs Baby bezieht eine Runde weniger zu bekommen. Ansonsten haben wir alles gelassen wie vorher und es hat super geklappt.

von DanniL am 18.11.2018, 20:24



Antwort auf Beitrag von Melf

Danke für Eure Antworten :) Gestern ist dann tatsächlich folgendes passiert: gestern Abend war ich mit unserem Hund gassi, leider hat er sich draußen am Feld in irgendwelchem Kot gewälzt (vom Geruch her zum Glück meiner Einschätzung nach kein Katzenkot, bin nämlich Toxo. neg.). Bin dann mit unserem Hund sofort nach Hause gegangen, da ich leider allein daheim war, musste ich den "Schlamassel" selber beseitigen, habe mir Einmalhandschuhe geschnappt und habe den Hund mit Waschlappen und Wasser sauber gemacht, habe die Prozedur mehrmals wiederholt und auch das Halsband abgespült, in Sagrotanwasser eingeweicht und nochmals ziemlich heiss abgespült. Natürlich habe ich mir danach auch gründlich die Hände gewaschen. Dennnoch sorge ich mich, da ich nicht weiss, was genau das war, worin der Hund sich gewälzt hat. Habe ich mich richtig verhalten?? Wie seht ihr das Ganze?

von Melf am 23.11.2018, 09:05



Antwort auf Beitrag von Melf

Du neigst etwas zur Hysterie. Ich fürchte, da kann man Dir nicht weiterhelfen, wenn man nicht Psychotherapeut ist.

von stella_die_erste am 30.11.2018, 16:14



Antwort auf Beitrag von Melf

Alles genauso machen wie sonst auch! Vorausgesetzt man hält die übliche NORMALE Hygiene ein. Was soll denn schon passieren

von Laya am 02.12.2018, 00:02