Haustiere

Forum Haustiere

Schon wieder wegen Barf

Thema: Schon wieder wegen Barf

Tut mir echt leid, ich bin bestimmt schon nervig, aber ich hab schon wieder eine Frage (ich bin zwar auch in einem Chi-Barf Forum aber da wird man immer angemacht...) Kann der Hund Salmonellen übertragen? Sie frisst im Moment Geflügel. Hunde selber können ja keine bekommen, aber wie sieht das aus wenn sie nach dem fressen mich oder das Baby anleckt? Werden die Salmonellen im Maul abgetötet oder können wir sie dann bekommen? Danke

von Zombibi am 23.05.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Ich hab mich jetzt mal rumgegoogelt, weil mich das grad Neugierig machte. Meine Hündin wird ja auch gebarft... Ich habe jetzt verschiedene Aussagen gefunden: http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonella.htm oder dieses: "Kanadische Veterinärmediziner fanden in verschiedenen Analysen heraus, dass die rohen Leckereien für Hunde häufig mit Salmonellen verunreinigt sind - Alarm im Napf. In industriell hergestelltem Trockenfutter sei die Zahl entdeckter Bakterien hingegen gleich null. Einem mit Salmonellen infizierten Hund aber drohen Durchfall, Erbrechen oder gar der Exitus. Beunruhigender noch, dass die für den Menschen hochinfektiösen Krankheitserreger sich mindestens sechs Wochen lang im Hundekot finden - selbst wenn die Tiere überhaupt keine Symptome zeigen. Die Verbreitung der Erreger gelingt mühelos, weil zahlreiche Haushunde die Gelegenheit erhalten, ihre Fäzes in Ehebetten und Sofaecken zu verschmieren. Doch selbst bei vergleichsweise rigider Haltung des Hundes besteht Gefahr - etwa wenn die Tiere nach Verzehr kontaminierter Innereien die Hand ihres Herrchens lecken. Nicht minder heikel, wenn sich Kinder unwissentlich in Spuren des Fraßes suhlen, die der Kläffer auf dem Küchenboden verschlabbert hat. Schon das Befüllen des Napfes und unachtsames Hantieren mit dem Frischfleisch bergen ein Risiko. Quelle : Spiegel Online"

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Hundefleisch zu hantieren ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie mit normal Fleisch für den menschlichen Verzehr zu arbeiten. Ganz klar, die Hygiene sollte man da tunlichst einhalten. Danach Händewaschen, die Hundeschüsseln und was man sonst benutzt heiss gespühlt werden, Schwamm und Waschbecken gereinigt,... Was sich da in manchen Spühlschwämmen oder Abflüssen tummelt ist um einiges gefährlicher als das was in frischen Fleisch ist. Aber man wird davon nicht krank, wenn man weiß was Hygiene ist. Dazu gehört auch, das ein Hund keine Gesichter abschleckt, oder Kinder mit einem benutzen Fressnapf spielen, das wenn man den Hund ein Leckerli gibt sich danach die Hände gewaschen werden, ... eigentlich doch lauter Selbstverständlichkeiten... Alle Menschen, die das nicht als selbstverständlich empfinden, sollten dann natürlich auch aufpassen weil Hundehaltung dann natürlich "gefährlich" sein kann und Krankheiten da sein können - ob die dann vom Hund kommen oder vom allgemeine mangelnden Hygieneverständnis kann man allerdings auch streiten. Lg Dhana

von dhana am 23.05.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Hallo! Also ich barfe meine Zwerge ja auch, und man braucht sich nicht mehr Gedanken machen wegen den Salmonellen als wenn wir für uns ein Huhn zubereiten. Natürlich so Dinge wie Hühnerhälse etc. dürfen meine nurmehr im Garten essen, weil sie hätten die mal ins Bett ziehen wollen, da hab ich dann gleich Betten überzogen und fertig. Aber mach dich da nicht fertig, normale Hygiene und es passt schon ;-) Noch eine Frage, in welchem Chi-Forum bist du denn??? Welche Farbe??? Ich war auch mal in einem (Farbe will ich jetzt nicht nennen) da waren einige sehr grantig und ungut. Dort bin ich dann abgehauen und bin jetzt schon 1/2 Jahr im "netten Chi-Forum". Schau mal hier rein, dort fühl ich mich sehr wohl. Sind schon einige hingegangen die woanders rausgeäkelt wurden. Da ist es echt nett: www.chiforum.de (das blaue, nette Forum ist das ;-) Vielleicht hören wir uns dort, ich bin mini99 wie auch hier LG Traude

von mini99 am 23.05.2011, 12:54