Haustiere

Forum Haustiere

Schon wieder eine Welpen-Frage!!!

Thema: Schon wieder eine Welpen-Frage!!!

ich hoffe ich nerve euch nicht,aber ich muss nochmal was fragen.ich möchte halt einfach versuchen alles richtig zu machen. Also:Wenn der Welpe nun bei uns ist haben mir jetzt schon einige empfohlen eine Box zu besorgen und ihn dort nachts reinzusperren.ich fand den Gedanken eigentlich ganz fürchterlich,aber das riet mir selbst der Tierarzt Jetzt frage ich euch,wie habt ihr das gemacht? Der Hund macht ja nicht in sein Nest und deshalb die Box. Danke schon mal Juli

von Juli1979 am 08.10.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von Juli1979

eine box ist sehr praktisch...unsere hündin (12 monate alt) liebt ihre box, wir haben sie seit dem sie 6 monate alt ist.....gerade gestern war die box im schlafzimmer sehr praktisch, sie wurde kastriert und hat den ganzen tag, abend und nacht in ihrer box verbracht....da haben die kinder sie nciht gestört.....sie schläft auch gerne in ihrer box und geht gerne rein, es ist ihr haus, dort wird sie nicht gestört und hat ihre ruhe.....im auto haben wir auch eine box, dort bleibt sie auch gerne drinnen.....im wohnzimmer steht ihr körbchen, dort liegt sie auch, die kinder lassen sie dort auch in ruhe....also ihr rückzugsort..... p.s. die box im schlafzimmer ist ein wenig größer als die im auto, im schlafzimmer die ist so groß, da kann sie noch drinnen laufen, also wenn sie drinnen liegt, braucht sie die hälfte der box.....mein mann wollte so eine große, sie ist 91 cm lang, 70 cm hoch und auch ca 65 cm breit...... lg jasmin

von Loona85 am 08.10.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

hallo, die Frage wurde unten schon mal diskutiert und das heiß :) Das Welpen nicht in ihre Box bzw. ihre Wurfkist machen, ist ein Gerücht. Ich kenne echt keinen Züchter, bei dem das so ist. Bei uns sind die Welpen, als sie sehr klein waren, in der Wurfbox einfach ein Stück vom Schlafplatz abgerückt zum Lösen, aber in der Kiste. Als sie älter waren, so 8 - 9 Wochen, sind sie oft sogar gezielt vom Garten zur Schlafkiste oder zu den zum Üben aufgestellten Transportboxen gelaufen und haben da rein gemacht. Das haben alle Welpen gemacht. Ich PERSÖNLICH bin der Meinung - was ich so aus den Beobachtungen der Würfe und meinen Tierheimhunden, die das Sauberwerden vergessen hatten erschließe: es dauert SEHR lange, bis ein Hund anzeigt, dass er raus muß. Insofern wird er es auch in der Box nicht anzeigen. Ich würde keinen Welpen in eine Box stecken, sondern abends spät und morgens früh mit ihm gehen und ja, dann auch einmal in der Nacht wischen (oder einen Lösebereich, wie ihn der Züchter verwendet, mit Einstreu oder Rollrasen). Meine Welpen haben so ab circa 7/8 Wochen in der Nacht sich eigentlich nur noch in Ausnahmefällen gelöst. Er soll nämlich auch lernen, die Nacht durch zu schlafen und wenn ich dreimal springe in der Nacht, weil er muckst, dauert das länger. Weil dann meldet er sich, um Aufmerksamkeit zu bekommen . Box an sich finde ich aber als Heim und Rückzugsort voll okay, aber eben incht in der Nacht zu machen. eva,hecrileans.de

von eva+kids am 08.10.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, die ersten 3 Nächte hat mein Welpe im Wohnzimmer im Körbchen geschlafen und ich neben ihm auf der Couch. Wenn er nachts zu mir geschlichen kam, bin ich sofort mit ihm raus. Nach 3 Nächten mit wenig Schlaf war ich ziemlich platt und so haben mir auch einige zur Box geraten. Wir hatten vorab eine für´s Auto gekauft, die haben wir dann für die Nächte genutzt. Er hat nicht 1x in seine Box gemacht, er hat sich bemerkbar gemacht, wenn er raus musste. Als die Box zu klein wurde, haben wir eine große gekauft, die steht im Wohnzimmer und immer wenn er seine Ruhe haben möchte, geht er von allein da rein. Zugemacht wird sich nicht, es ist mehr als Rückzugsmöglichkeit vor den Kindern :-).

von caju am 08.10.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Als wir damals unseren Hund bekommen hatten wurde er Nachts in die Küche gesperrt mit einem Kuschelkorb und Wasser. Einen Teil haben wir mit Zeitungspapier ausgelegt der Rest (Fliesen) so gelassen. Morgens gings als erstes nach dem Aufstehen raus (Jogginghose drüber und Jacke) abends so gegen elf das letzte Mal. Nach etwa 2 Wochen blieb die Küche sauber-(tagsüber sind wir mit ihm raus nach schlafen, Essen, Spielen- da dauerte es nur etwa ne Woche bis er an der Tür saß und wollte) nachdem er mehrere Nächte sauber blieb durfte er dann auch nachts in der Wohnung rumwuseln. es gab dann nur nen Unfall wenn wir den Kleinen nicht gehört haben wenn er sich meldete. Ihn in ne verhältnismäßig kleine Kiste zu sperren.....würde mir nicht gefallen. Bad oder Küche ( wo halt fliesen sind) ist ein guter Platz.

von LadyFLo am 09.10.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

***Als wir damals unseren Hund bekommen hatten wurde er Nachts in die Küche gesperrt mit einem Kuschelkorb und Wasser**** Wenn du einen Welpen hast, der das mit sich machen lässt mag das ja ok sein. Unserer war in den ersten Monaten bei uns im Schlafzimmer in der Box, sie hätte in einem anderen Raum gewinselt und gebellt. Mit der Zeit konnten wir dann die Box nach draussen in den Flur schieben, wo sie heute noch schläft. ***Einen Teil haben wir mit Zeitungspapier ausgelegt **** Wir hatten auch eine Welpentoilette für Notfälle. Wurde in trauter Regelmäßigkeit zerpfrimelt. Für unseren Hund wäre die Küche oder Bad nix gewesen, da wäre sie zum einen durchgedreht, zum anderen hätte ich morgens dann ich weiss nicht wielange zum putzen und aufräumen gebraucht. In ihrer Box -mit offener Türe- schläft sie heute noch gern, zusammengerollt im Eck.

von mama von Joshua am 09.10.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, meine Erfahrung ist auch, das es sehr lange dauert bis sich ein Welpe meldet das er raus muss. Bei uns war es so, der wir den Welpen nachts mit ins Schlafzimmer genommen haben und man hat es auf dem Korkboden gehört, wenn er aufgestanden ist und Richtung Tür getabst ist - und dann sind wir schnell raus mit ihr. Ins Schlafzimmer hat sie nie gepinkelt - sondern wenn wir nicht schnell genug reagiert haben vor die Haustür oder vor die Balkontür. Wir hatten eine Kennel - und unser Hund hat ihn geliebt - war einfach seine Höhle, sein Rückzugsort. Aber Nachts hätte ich sie da nicht nicht gehört, der steht unter der Treppe im Flur. Lg Dhana

von dhana am 09.10.2011, 18:40