Haustiere

Forum Haustiere

Schlafplatz für "Inkontinenten" Hund

Thema: Schlafplatz für "Inkontinenten" Hund

Hallo, ich suche leider (nach mittlerweile 2Jahren ) immernoch den perfekten Schlafplatz für meinen Hund. Unser Hund pieselt sich schonmal ein und nicht jedesmal bekommen wir das sofort mit. Daher ist sein Platz leider oft sehr unlecker und er selber riecht dann auch streng. Bei der Wäsche bin ich eigen, ich mag die Hundebetten/decken nicht in der Waschmaschine waschen. Ist einfach mein persönliches Hygieneempfinden. Also waschen wir immer alles per Hand. Ist aber extrem schwierig und anstrengend und man muss immer genug Betten da haben weil die dinger ja auch immer Tagelang zum Trocknen brauchen. Zumindest wenn draussen nicht grade 30grad im Schatten sind. Also suche ich Wasserabweisende Betten/Decken. Die meisten sind aber eher dafür gemacht falls der Unterboden mal etwas feucht ist. Wenn längere Zeit mal eine kleine Pfütze drauf ist hat bisher noch nichts dem standgehalten und es sog ein. Ich hätte ja lieber etwas worauf die Pfütze auch nach einer guten Stunde noch steht sodass ich genug Zeit habe es zu sehen und aufzuwischen. Habt ihr da erfahrungen und könnt mir was empfehlen? Zur Not würde ich einfach weiterhin mit Hand waschen. Aber wenn es da was wirklich wasserabweisendes geben würde wäre ich schon ganz froh drum. Danke!

von mausebär2011 am 16.11.2017, 18:09



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hm, das einzige, was mir da jetzt einfallen würde, sind Sitzsäcke für draußen. Die sind zwar riesig, müssen aber eigentlich nur abgewaschen werden und sind in Nullkommanix auch wieder getrocknet. Und bequem sind die auch - sagt unser Hund :o) Wir haben zwei von den Säcken als Werbegeschenk bekommen, ich weiß also leider nicht, wo es das zu welchem Preis gibt. Aber das Internet hilft da sicher weiter :o)

Mitglied inaktiv - 16.11.2017, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meinst du diese Sitzsäcke mit den Kügelchen im inneren? Sowas würde leider nicht gehen da er gerne mal was zerkaut...

von mausebär2011 am 17.11.2017, 08:14



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ja, an sowas dachte ich :o( Schade... Aber es scheinen weiter unten ja gute Tipps dabei zu sein :o)

Mitglied inaktiv - 17.11.2017, 11:33



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Schau mal hier, vielleicht ist das ja was für euch https://www.sabro.de/Hund/Schlafplaetze/Snygga-Inkontinenzmatte Zu der Matte kann ich jetzt nichts sagen, aber wir haben schon ewig die Kudde für unseren Hund. Die kann man nämlich auch super abwaschen oder mal schnell absaugen. Und sie sind bequem. Und ne Decke kann man nach belieben reinlegen.

von DanniL am 16.11.2017, 19:03



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hab allerdings gerade mal quer gelesen, dass man da noch eine Decke Polarpad von denen benötigt. Ist aber gut erklärt warum. Kannst ja mal schauen. Aber ich finde wie schon oben erwähnt die Artikel von Sabro echt gut.

von DanniL am 16.11.2017, 19:09



Antwort auf Beitrag von DanniL

Danke. Da "steht" die Pfütze zwar nicht drauf. Aber im Text las ich das keine fiesen Gerüche gebildet werden können. Das wäre ja auch schonmal was. Wir bekommen es ja leider nicht immer mit und wenn er sich dann reinlegt wirds schnell unangenehm.

von mausebär2011 am 17.11.2017, 08:17



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Je nach Menge des Urins würde ich Liegelind sagen oder gleich die großen Einweg unterlagen, wie im Krankenhaus bzw bei Inkontinenzpatienten.

von reblaus am 16.11.2017, 19:46



Antwort auf Beitrag von reblaus

hat dann der Tierarzt nicht herausgefundne warum der Hund inkontient ist? liegt es am Futter? Unterlagen 2 Frottetücher zusammen nähen? dauert aber dann auhc bis die Trocken sind

von linghoppe. am 16.11.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Natürlich wissen wir warum er Inkontinent ist. Immerhin ist er bereits 2 Jahre bei uns und hat das Problem von Anfang an.

von mausebär2011 am 17.11.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von reblaus

Liegelind sagt mir grade nichts. Ich such mir das mal raus, danke. Einwegunterlagen sind denke ich zu rutschig. Wir hatten eine Zeitlang dünne decken hier liegen weil die am schnellsten gewaschen/getrocknet sind. Aber die haben sich immer "verknüllt" und dann hatte er nichts zum drauf liegen.

von mausebär2011 am 17.11.2017, 08:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das Problem ist ja vermutlich, dass a) alles wasserabweisende eher unbequem ist und b) wenn dann die Pfütze drin steht, er auf jeden Fall drin liegt und dann müffelt. Insofern würde ich vermutlich eher etwas kaufen, wo es einzieht. Hast du auch ein Problem mit Sachen, die bei 95° gewaschen werden können? Da noch Hygienespüler, und es bleibt doch nichts in der Waschmaschine. Da würde dann zb ein vetbed passen, ggf mit wickelunterlage drunter. Vetbed ist jetzt nicht so super teuer, da würde ich dann 2-3 kaufen und austauschen, wenn eins noch nicht trocken ist. Aber in den Trockner können die auch. Ansonsten Windeln? Behält er die an? Eine Bekannte hat einfach Menschenwindeln genommen (weil billiger) und ein Loch für den Schwanz rein geschnitten.

von Tiffy_78 am 18.11.2017, 15:23



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Habe gerade noch etwas gefunden, leider (oder zum Glück) keine Erfahrung: https://www.alsa-hundewelt.de/hunde-inkontinenzdecke Oder https://www.alsa-hundewelt.de/latexinnenkissen-bioactive#product-desc mit https://www.alsa-hundewelt.de/anti-inkontinenzbezug-nanoguard#product-desc Ich habe jetzt nur bei einem Anbieter geguckt, aber es gibt dann bestimmt noch mehr in der Richtung.

von Tiffy_78 am 18.11.2017, 15:33



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Danke, ich schaue mir die sachen gleich mal an. In die Waschmaschine würde ich es aber defintiv nicht stecken wollen. Auch nicht wenn ich es bei 95grad waschen könnte. Natürlich sind dann da keine Keime/Bakterien mehr vorhanden, aber wir mussten unsere alte Waschmaschine entsorgen nachdem wir seine Decken mal darin gewaschen haben. Hinterher waren in all unseren Klamotten Hundehaare die sich teilweise durch nichts mehr entfernen liessen weil sie sich in die Kleidung quasi "eingewebt" haben. Ausserdem hat er ein sehr schwaches Immunsystem und hat immer wieder Durchfall. So alle 6 Wochen für 1-3 Tage. Das landet auch gerne mal auf dem Hundebett da er Nachts keine möglichkeit hat woanders (also auf Fliesen oder so) zu machen. Er meldet sich leider nicht immer wenn er muss. Wenn wir Platz hätten würde ich mir ja wie meine Eltern eine zweite Waschmaschine, extra für Tiertextilien, anschaffen. Aber die passt hier nirgendswo hin. Haben nen Waschkeller und nur den einen zugewiesenen Platz.

von mausebär2011 am 19.11.2017, 20:11



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

kann man Waschmaschinen stapeln?

von reblaus am 20.11.2017, 23:23