Haustiere

Forum Haustiere

Sachkundenachweis

Thema: Sachkundenachweis

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wir bekommen einen Hund, über 40 cm groß. In NRW ist ja diesbezüglich der Sachkundenachweis notwendig. Kann den auch ein Tierarzt, der in Rheinland-Pfalz ansässig ist, ausstellen? Oder geht das dann auch nur beim TA in NRW??? Und was kostet der Nachweis? Welche Fragen muss man denn da beantworten?

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mit dem TiA weiss ich nicht, am besten mal anrufen. Wir haben uns das Buch : http://www.amazon.de/Hundef%C3%BChrerschein-Sachkunde-Basiswissen-Fragenkatalog/dp/3800136597/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271152985&sr=8-1 gekauft. Die Fragen sind aber wirlich leicht. Sind auch nicht viele. sowas wie: Ihr Hund läuft frei, nach mehrfachem Rufen kommt er nicht. Wie verhalten Sie sich? Wie sollte ein Hund getadelt werden? Was sind die wichtigsten Dinge im Umgang mit dem Hund? Sind Multiple-Choice Fragen, musst also nur ankreuzen.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal hier. http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/fragenkatalog-sachkundenachweis-hunde.pdf lg pothi

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

ob du den woanders machen kannst weiß ich nicht. hab meinen bei unserem ta in köln gemacht. waren ca 21 fragen, aber vorsicht, sind auch fangfragen bei. kosten waren glaub ich 23 euro kannst auch im internet dir fragen erlesen, ist im prinzip totaler pippifatz, sprich sehr einfach, hatte nur 1 frage falsch und das war eine doofe fangfrage. aber mein tierarzt meinte, selbst wenn ich mehr fehler gehabt hätte, hätt ich den schein bekommen, den er wäre dann alle fehler mit mir durch gegangen damit ich eben weiß was falsch war und ich es dann besser weiß:-/

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab den beim Veterinäramt machen müssen und hab vorher einen Fragenkatalog zum durch arbeiten bekommen aus dem fragen dann für den Test ausgewählt wurden! Kosten ich glaub 25 Euro! lg nadine P.S. Weiss allerdings nicht ob nur ich den beim VA machen musste weil ich vorher gesagt habe das ich den für Anlage 1 Hunde brauche...

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

beim VA muss man den nur machen wenn man einen sogennten kampfund hat. bei schäferhunden oder halt 20/40 hunden kann man den beim tierarzt machen

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Supi - vielen Dank an Euch!

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 14:22