Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 03.03.2011, 16:04 Uhr

Rüde oder Hündin

Hallo,

aus welchem Grund habt ihr euch für's jeweilige Geschlecht entschieden und würdet ihr wieder so entscheiden?

LG
jumanu

 
11 Antworten:

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von magicduck am 03.03.2011, 16:28 Uhr

Hündin. Immer wieder.

Wir hatten auch schon Rüden, aber die sind mir zu dominant.

Hündinnen (zumindest unsere) sind anhänglicher, familienbezogener. Mag vielleicht auch Rasseabhängig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von SaRaNi am 03.03.2011, 16:54 Uhr

hab 2 rüden und eine hündin. hab weder nach rüde oder hündin entschieden, sondern wer zu uns passt.
meine drei sind alle super verschmust und lieb. alle drei sind hunde aus dem tierheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von tigger3 am 03.03.2011, 17:28 Uhr

mache mir gerade dieselben gedanken. mir gefallen hündinnen eher, da sie meistens leichter gebaut sind. aber wir klappt das mit der läufigkeit (scheinschwangerschaften etc), eine kastration bei einer hündin ist ja doch aufwendiger als bei einem rüden - wird aber, wenn man nicht züchten will dazu geraten, zur minnimierung des krebsrisikos.
rüden sollen ja eher dominant und rüpellig sein (vor allem in der pubertät)
-habe jetzt von einigen gehört, das sich hündinnen schneller, leichter erziehen lassen - das man da aber immer am ball bleiben muß, wegen der hormone kommt es da schon mal zu "gedächtnissverlust" beim gehorsam.
-rüden liessen sich schwerer erziehen - aber wenn man sich da einmal durchgestzt hat, dann bleibt das auch und wird nicht permanent in frage gestellt - ob das stimmt weiss ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tigger

Antwort von SaRaNi am 03.03.2011, 17:31 Uhr

also ich merke, was das erziehen angeht keine unterschiede.
meine waren schon alle kastriert/sterilisiert, da sie hunde vom tierschutz sind.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von dhana am 03.03.2011, 17:32 Uhr

Hallo,

mir war es damals auch egal. Wir haben sehr lange auf den Wurf gewartet, dann waren es 4 Hündinnen und ein Rüde. Und unsere Maus hat einfach am besten in unsere Familie gepasst.

Ich weiß nicht wie es mit einem Rüden wäre - aber meine Hündin ist einfach ein Traumhund.

Die Züchterin meint, Rüden wären einfacher zu erziehen, nicht so zickig - sie sind halt direkt - und wenn man sie klar und konsequent erzieht dann wissen sie was passt und was nicht.
Wobei meine Hündin auch wirklich sehr einfach zu erziehen ist, sie lernt sehr leicht, tut alles für mich und ist sehr auf mich bezogen - aber das ist auch rassebedingt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von GrüneHexe73 am 03.03.2011, 17:44 Uhr

Hallo,

wir haben uns für eine Hündin entschieden, weil wir ziemliche Anfänger waren und man uns sagte, dass Hündinnen leichter zu erziehen wären. Haben wir so angenommen und es hat sich in unserem Fall bewahrheitet.

Wir hatten aber auch nicht wirklich die Wahl, weil sich "unsere Kleine" beim Anschauen des Rudels sich sofort für uns entschieden hat....

Gruß
Pam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von Tathogo am 03.03.2011, 17:59 Uhr

Mhm...wir haben uns eigentlich nicht für "das Geschlecht" entschieden ,sondern in dem Fall für "den Welpen";-))

Glaube das ist ne endlos Diskussion,jeder wird andere Argumente vorbringen ob Rüde oder Hündin besser ist.

Zu Verträglichkeit:Ich kenne VIEL mehr Hündinnen die ständig rumstänkern,auch mit Rüden...während es bei Rüden meist so ist:einmal "geklärt" dann ist gut...

Keine Ahnung ob ich beim nä Hund Rüde oder Hündin wähle...ich denke wie gesagt hat alles seine Vor und Nachteile wenn mans so ausdrücken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von Caipiranha am 03.03.2011, 18:28 Uhr

Rüde, weil ich

a) keine Lust auf Läufigkeit habe,
b) sie für wachsamer halte,
c) sie für "klarer" strukturiert halte,
d) sie leichter zu erziehen sind,
e) ich mir nicht umsonst Mann und Söhne "angeschafft" habe, ich hab's nicht so mit Frauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von iriselle am 03.03.2011, 19:43 Uhr

hallo,

wir haben unsere 2. hündin ( die erste wurde 14 jahre alt ), und ich würde immer wieder eine nehmen.
ist sicher einfach eine gefühlsfrage...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von Arndti am 03.03.2011, 21:07 Uhr

gute frage... hatten immer airedalehündinnen bei meinen eltern. nun haben wir einen rüden und wollten auch unbedingt einen. ich mag die kräftigere statur von rüden. denk aber nich das sie leichter oder schwerer zu erziehen sind. das kommt sicher auf den charakter an. es gibt ruhige rüden und ruhige hündinnen aber eben auch bei beiden geschlechtern das gegenteil. einfach ein bauchgefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde oder Hündin

Antwort von streepie am 04.03.2011, 9:50 Uhr

War uns wurscht (und wir haben beides) - wurde eh kastriert / sterilisiert.

In Bezug auf Erziehung / Dominanz geben sich beide Geschlechter nicht viel - kommt eher auf das Individuum an. Unser "erziehungsresistentester" Hund ist ein gerade mal 8kg schwerer Terrier-Mix (Weibchen) - sie denkt, sie ist der Boss im Haus (und zeigte das auch schon mal dem 30kg+ Labradorrueden, der selbst eher dominant veranlagt war)

Nimm den Hund, der im Wesen passt, egal ob Ruede oder Huendin.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.