Haustiere

Forum Haustiere

Rüde kastrieren oder nicht?

Thema: Rüde kastrieren oder nicht?

Hallo, wir haben eine 7 Mon. alten Rüde - Labrador-Mischling. Ich habe jetzt im Beitrag weiter unten gelesen, dass manchen gegen einen Kastrierung beim Rüden sind. Warum? Gibt es da besondere Gründe die dagegen sprechen? Ich frage daher, da wir eigentlich in Erwägung ziehen unseren Rüden kastrieren zu lassen, wenn er alt genug ist. Warum ? mmmmh, wir kennen es nicht anders - unsere vorherigen Rüden waren aus dem Tierheim und somit schon kastriert, von daher stellte sich die Frage gar nicht. Also bitte her mit plausiblen Für/Wider-Argumente. Danke :-)

von SelinaMama am 16.10.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Hallo SelinaMama, hier kannst Du Pro und Contra nachlesen, ab und zu lohnt es sich etwas zu googeln :-): http://www.tierheim-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html http://www.klaeffpunkt.de/2011/03/14/kastration-pro-und-kontra-2/ http://www.tierarztpraxis-stolz.de/info/infoblatt/ruedenkastration.html Ich denke andere Argumente wird Dir hier keiner liefern. Ich selbst habe meinen Rüden nicht kastrieren lassen, weil ich nicht wollte, dass ständig unkastrierte Rüden an seinem Hintern hängen. Die paar Wochen, wo er etwas mehr schnuppert und sabbert, nehme ich dafür in Kauf. Allerdings zeigt mein Hund auch kein problematisches Verhalten, aber wie Du in den Artikeln nachlesen kannst, wird dieses durch eine Kastration nicht unbedingt beseitigt. Ein Hund ist für mich ein Familienmitglied und da gehört es einfach dazu, ihn erwachsen werden zu lassen. Viele kastrieren ihre Hunde um sexualisiertes Verhalten zu verhinden, nach dem Motto: Hund = Kuscheltier, darf bloss keinen Ständer bekommen oder nur einen Ansatz von Sexualität zeigen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG M

von Margot75 am 16.10.2011, 18:05



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

wir haben unseren xandor kastrieren lassen weil wir es für besser halten. wir haben in der nachbarschaft viele weibchen die ja auch 2mal im jahr heiß werden. da unser xandor im garten ist wenn wir nicht da sind hätte ich immer angst das er doch mal irgendwann einen damenbesuch macht. hier in der gegend sind auch die meisten rüden kastriert und haben keine probleme mit anderen hunden. ganz im gegenteil die meisten rüden reagieren auf andere unkastrierte sehr agressiv. aber das ist nur meine erfahrung. ich stell es mir auch für den hund nicht toll vor immer läufige hündinnen zu riechen und nie zu dürfen. so denkt er nciht mehr drüber nach und braucht auch dem nicht nachweinen. liebe grüße jule

von Arndti am 16.10.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Wir haben unseren Rüden kastrieren lassen um uns und ihm Stress zu ersparen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gibt es ja die Möglichkeit ihn chippen zu lassen. So kannst Du sehen ob er sich unter einer Kastration verändern würde und ob es die richtige Entscheidung ist. Ich finde das Argument stichhaltig, das es für den Hund Quälerei ist, wenn er läufige Hündinnen in der Nase hat, seine Hormone sagen ihm er muss sich fortpflanzen, aber er darf nicht. Aus dem Grund wird nächste Woche auch unsere Hündin kastriert. Aber das ist ein Thema, wo man selten auf einen gemeinsamen Nenner kommt. LG Ute

von Pebbie am 16.10.2011, 19:07



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Weil ich meinen Hund nicht operativ wesensverändere. Wäre er "oversexy" würde ich es mir überlegen, ist er aber nicht. Er läßt sich jederzeit abrufen, da kann eine Hündin noch so heiß sein, keinerlei Probeme mit den Kindern, er wurde von Anfang an konsequent entsprechend erzogen. Und ich kenne es nicht anders, das nichts kastriert wird, was nicht kastriert werden muß.

von Caipiranha am 16.10.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Ich bin dafuer alle Haustiere kastrieren zu lassen solange es Tiere ohne Zuhause gibt.

von Pamo am 16.10.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Mein Jagdterrier Rüde war auch kastriert, es hat ihn in keiner Weise verändert. Er war immer quirlig,verspielt und freundlich. Es gab Hunde die mochte er nicht, wir hatten keine probleme wenn die Hündin heiß war...die haben sich geliebt, er hat sie sogar gedeckt...kam halt nix bei raus....also wesensveränderung konnte ich gar nicht feststellen, gewicht war auch immer ok....am Hintern hing ihm auch nie einer! Er hat sich mit allen im haus vertragen kinder, Hunde, Katzen...er ging nicht strolchen....sein Jagdtrieb war von Natur aus nicht der allergrößte....

von ohmami am 17.10.2011, 08:20