Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 21.06.2010, 13:00 Uhr

Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Hallo,

ich komme gerade vom spazieren und bin fix und alle!

Ich habe einen Labrador (Rüde, 6 Jahre), sowie einen Mischling (Hündin, 3 Monate).

Wir waren gerade mit Freunden spazieren, die auch einen Hund haben (Bruder von unserer Hündin, Rüde, 3 Monate alt)... alles lief super... wir waren auf einem Spielplatz mit unseren Kindern.. Kekse fallen auf den Boden... mein Labi möchte sie fressen, der Hund meiner Freundin kommt ihm zu nah und so geht unser auf ihn los... der kleine Wuff meiner Freundin war am jaulen ohne Ende, meiner am knurren und bellen...! Das Ende nun, der kleiner hat die Nase total kaputt und blutete ohne Ende aus der Nase.

Ich bin nun wirklich geschockt.... Ben schnappt auch nach Kira wenn es Futter gibt, also 2 mal bisher, jedes mal jault sie ohne Ende.. aber gebissen hatte er noch nicht, sie war danach immer total nass von seinem Maul...aber mehr nicht!

Sowas war vorher noch nie. Nun weiß ich nicht was ich tun soll? Was ist wenn er auch nach unseren Kinder schnappt, weil sie was leckeres in der Hand haben? Unsere Kinder sind 3 und 20 Monate alt! Wir haben immer viel Kinderbesuch... da kleckern viele mal.

Was sollen wir nun machen?

Lg Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von streepie am 21.06.2010, 13:09 Uhr

Auf zum Hundetrainer! Euer Ruede zeigt ziemliches Dominanzverhalten, das muss raus. Wie verhaelt er sich euch gegenueber, wenn ihr an sein Futter geht? Ihr muesst ihm ohne Probleme wieder Fressen / Knochen abnehmen koennen.

Unsere Hunde (Labi, Labi-Mix, Terrier-Mix) duerfen nur Fressen, wenn wir es erlauben - da kommt es erst gar nicht zu solchen Situationen...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Schnecke2007 am 21.06.2010, 13:19 Uhr

Hallo,

wir haben schon immer geübt das jeder in der Familie ihm alles nehmen darf! Meine Kinder und wir können ihm alles geben und wieder nehmen, da ist er sehr vorsichtig! Nur bei meiner Hündin und ihrem Bruder wird er so komisch! Wir kennen das von ihm überhaupt nicht!

Er frißt auch erst wenn wir es sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Sissy2005 am 21.06.2010, 13:20 Uhr

unsere hündin wurde von anfang an so erzogen (ziemlich streng) das sie nicht nach kindern schnappen darf auch wenns bei ihr ein spielverhalten ist und auch nicht in die beine kneipen und so.hund und kinder sind ständig unter aufsicht....
unsere hündin ist jetzt 8 monate und hatte von anfang an nie ein problem beim futter man kann ihr das futter problemlos wieder wegnehmen. die kinder können ihr auch den knochen weg nehmen.


würde dir dringend nen hundetrainer raten der das profezionell begleichen kann!!!

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von dhana am 21.06.2010, 13:38 Uhr

Hallo,

du darfst auch nicht vergessen, das es ein "fremder" Welpe war - nicht vom eigenen Rudel, von eurer Familie.

Den Welpenschutz gegenüber fremden Welpen gibt es nicht - was aber nicht heisst, das er das innerhalb euer Familie auch machen würde.

Es gibt viele Rüden, die Welpen nicht mögen und es als äusserst frech von diesen finden, wenn die sich irgendwas erlauben.
Würde ich jetzt nicht als überzogenen Dominanzverhalten werten.

Allerdings würde ich auch daran arbeiten, das der Rüde nichts mehr aufnimmt was er findet, sondern grundsätzlich erst nach deiner Erlaubniss frisst. Dann könnt ihr auch vermeiden, das dieser Futterneid gegenüber anderen Hunden solche Ausmasse annimmt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Schnecke2007 am 21.06.2010, 13:42 Uhr

eigentlich ist er super lieb darum bin ich ja so durcheinander!

Ich werde gleich erstmal beim TA anrufen und fragen was der davon hält... was ich machen soll!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Meernixe am 21.06.2010, 19:40 Uhr

Ich glaube, ihr dürft auch nicht vergessen, dass durch ein neues Mitglied in der Familie auch die Rangfolge neu geklärt werden muss. Und wahrscheinlich hat eure Hündin schneller gelernt, wie sie sich dann verhalten muss. Wenn der andere Welpe das noch nicht begreift, dann kann es auch zu solchen Situationen kommen.
Nichts desto trotz muss man ja ständig weiterlernen und auch die Hunde weiter trainieren. Eine Gefahr bei Futter bleibt immer.
Wir hatten am Anfang auch 2 Hunde ( der Rüde war der Ältere). Er hat unsere Hündinn auch gut miterzogen. Unser alter Hund ist nun schon länger tod und unsere Hündin wird diesen Herbst auch schon 10 Jahre. Also liegen meine Tipps schon zu weit in der Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von nicosmama am 21.06.2010, 19:52 Uhr

hm,du hast nen labbi.die sind von natur aus dermaßen verfressen...unsere knurrt auch schonmal die katzen an wenn sie frisst.üben,üben,üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Schnecke2007 am 21.06.2010, 21:29 Uhr

Ja ich werde nun wieder schön weiter mit ihm üben...wenn es ums Futter geht ist er echt ohne Karten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rüde beißt Welpen..... Hilfe!

Antwort von Sternspinne am 21.06.2010, 23:17 Uhr

Also,meiner Erfahrung nach ist es ein grosser Unterschied, den die Hunde zwischen Menschen und Artgenossen machen.

Und bei so kleinen Kerlen ist schnell mal eine blutende Wunde passiert, gerade an der Nase. Klar ist das blöd, gerade weil wir Menschen das als völlig ungerecht empfinden.

Aber ich kann daraus keinerlei Gefahr für deine Kinder ableiten. Wenn sie den Hund öfter mal aus der Hand füttern kommt es meines Erachtens nicht zu kritischen Situationen.
Meiner kann z.B. grundsätzlich keine Welpen leiden, würde aber nie im Leben ein ähnliches Verhalten meinen Kindern gegenüber an den Tag legen.

Also, keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.