Haustiere

Forum Haustiere

Radeln mit Hund

Thema: Radeln mit Hund

Hallo, ich möchte mit unserem Labbs radfahren und habe eine Fahrradhalterung von Springer (baugleich mit Kleinmetall/Dogrunner) bestellt. Wie radelt Ihr mit Euren Hunden? Was habt Ihr für Erfahrungen? Grüße

von zwerg09 am 22.07.2011, 16:30



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Ich radel nur mit Leine in der Hand - da kann ich schnell loslassen, falls sie doch mal heftig zieht und eben auch mal einwirken - oder mit freiem Hund.

von like am 22.07.2011, 16:42



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Leine in der hand geht nicht bei uns. Er will dann immer vorne ums Fahrrad laufen, weil er es nicht gewohnt ist rechts von mir zu laufen... Ohne Leine geht auf der Straße natürlich auch nicht. Deshalb dachte ich, es geht vielleicht besser mit der Halterung?!

von zwerg09 am 22.07.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von zwerg09

ich glaub, nicht wirklich, Du hast ihn eher schlechter unter Kontrolle. Würde langsam anfangen mit kurzer Leine, wirklich rechts von dir. Anderes Kommando als beim Fuß-Laufen, aber genau so aufbauen. Anfangs eben Fahrrad erst mal eine Zeit lang scheiben. So hab ich das auch gemacht - meine fand das auch ganz komisch am Anfang, hat es aber schnelle gelernt. Ich hab sie aber eben, sobald ich aus dem Dorf raus und auch nicht im Wald bin, überwiegend frei.

von like am 22.07.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von like

Ja, ich glaube so werde ich es besser auch machen. Mal schaun, wie lang es bei meinem Dickschädel dauert, bis er das mit der rechten Seite kapiert hat

von zwerg09 am 22.07.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Zunächst würde ich ein zuverlässiges Kommando aufbauen(zB "Seite")und eben ganz klein anfangen mit kurzer Leine und viel Lob erst mal beibringen dass er eben zuverlässig an der Seite bleibt und zwar auch wenn du stehenbleibst,abbiegst oder anfährst.... Dann die Strecke langsam steigern auch ein Hund muss erst Kondition aufbauen bevor er kilometerweit neben nem Fahrrad hergallopieren kann;-))

von Tathogo am 23.07.2011, 08:15



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Hallo ! Unsere verstorbene Labbi-Hündin ist mit Begeisterung neben dem Rad gelaufen, mit der Leine in der Hand. Der Labbi-Rüde den wir jetzt haben, hat Angst vor dem Rad. Vielleicht hat er früher schlechte Erfahrungen gemacht, das wissen wir nicht. Ich habe dann auch so eine Halterung gekauft, aber auch da stemmt er alle 4 Beine in den Boden und will nicht. Unsere Hundetrainerin sagte, die Hunde müssen sich sehr konzentrieren können und im Prinzip gut bei Fuss gehen können, denn das ist nichts anderes. Das kann man erst einmal gut im gehen üben, neben dem Rad aber man schiebt es halt. Und dann langsam fahren. Ich finde das Gestell besser, denn es hat ja einen Klettverschluss der sich löst, wenn der Hund plötzlich meint abgehen zu müssen. Da ist die Gefahr grösser, wenn man die Leine in der Hand hat. LG Ute

von Pebbie am 23.07.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von Pebbie

stell dir vor, er entscheidet sich gerade im größten Verkehr, der Katze auf der anderen Straßenseite nachzugehen. Da hab ich das doch lieber selber in der Hand, wann ich loslasse, um mich selbst zu schützen und wann ich festhalte, eventuell einen eigenen Sturz riskiere, aber so vielleicht das Leben des Hundes rette. Gut, man braucht ein gesundes Reaktionsvermögen und eine gewissen Sportlichkeit hierfür, aber ohne das sollte man das Radeln mit Hund vielleicht eh lieber lassen und gemütlich spazieren gehen.

von like am 23.07.2011, 12:34