Haustiere

Forum Haustiere

Rabatz am Gartenzaun

Thema: Rabatz am Gartenzaun

Wie bekomme ich hin, dass Leila (3 Jahre, Groenie-Mix) ruhig an ALLEN Gartenzäunen mit Hund dahinter vorbeigeht? Bei den meisten ist es kein Problem: sie schaut kurz hin, bei nein bleibt sie bei mir, bei manchen Hunden (meist denen, mit denen sie schon öfters getobt hat) fiept sie kurz. Wir haben aber ein paar Garten, an denen wir häufiger vorbei kommen, mit Hunden, die agressiv hinterm Zaun bellen und permant gegen den Zaun springen. Besonders schlimm ist das an einem Garten, bei denen die vier oder fünf Kläffies (sorry an alle Kleinhundebesitzer) selbstständig durch eine Hundeklappe zwischen Haus und Garten wechseln können. Egal zu welcher Tageszeit - die Hunde rennen gemeinsam an den Zaun, bellen und sprigen gegen die Gartentür. Wenn der Besitzer da ist brüllt er über den Zaun, ich soll seine Hunde nicht immer provozieren - egal ob ich mit Hund oder ohne vorbeigehen. Der zweite "Problemgarten" ist ein Garten mit einem Berner Sennenhund, bei dem ich mittlerweile schon sicherheitshalber auf der gegenüberliegenden Gartenseite bleibe, der randaliert und gegen den Gartenzaun springt, dass ich manchmal denke "Hoffentlich hält der Zaun". Der Hund ist auch nicht immer da. Bei diesen Gärten hängt Leila mir sehr schnell bellend in der Leine. Wenn sie frei läuft (bei den Kläffies) rennt sie zum Zaun, bellt zurück und lässt sich dann zurückrufen - aber nicht schon vorher stoppen. LG Dorilys

von Dorilys am 29.05.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hmmm, wenn Du weisst was da abgeht bei den "Kläffies", warum nimmst Du sie dann nicht zeitig an die Leine ? Ich würde ein Spielzeug mitnehmen, das sie nur bekommt, wenn es solche Situationen gibt, wo es darauf an kommt das sie die anderen Hunde nicht beachtet. Aber rechtzeitig, nicht als Belohnung wenn der Hund schon angeschlagen hat. Das wäre dann ja eine falsche Belohnung. Eine Bekannte hat das mit ihrem Ridgeback so geschafft, der an der Leine immer den Macho spielen musste. Jetzt trägt er das Spielzeug voller Stolz an den anderen vorbei. Ist die Situation vorbei, nimmt sie es wieder. Inzwischen ist es sogar so, das er einfach aufmerksam gemacht wird, auf den Leinenführenden zu schauen. Vielleicht ist das ja eine Idee. LG Ute

von Pebbie am 29.05.2011, 11:02



Antwort auf Beitrag von Dorilys

für mich liest sich das, als würde dein Hund sich das angemotze schlicht nicht gefallen lassen udn zurück meckern. im übertragenen sinn jetzt.

von Teufel89 am 29.05.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Das wichtigste ist, dass du selbst ruhig bleibst und sie nicht beschwichtigst, wenn ihr dran vorbei geht. Außerdem immer an die Leine nehmen, wenn ihr dort vorbei geht und ihr nicht das Erfolgserlebnis wegzulaufen gönnen. Spielzeug ist immer so ne Sache...es hilft sicherlich, ändert das Problem aber nicht, sondern lenkt nur ab. Ich finde es immer gut, wenn man dem eigentlichen Problem auf den Grund geht. Würde jetzt immer erst mal auf der anderen Straßenseite und dafür sorgen, dass sie dich fokusiert und immer, wenn sie einen Lauf von sich gibt, machst du "scht" und beispielsweise einen Schnauzengriff. Du bist der Boss und du hast die Sache im Griff, das musst du ausstrahlen. Ich weiß, wie schwierig das durchzuhalten ist vor allem weil es in dieser Welt furchtbar viele unerzogene Hunde gibt, aber die Konsequenz zahlt sich aus. Alles Gute, feb

von februar2007 am 29.05.2011, 20:14