Haustiere

Forum Haustiere

Dringende Frage.Hund nicht mehr wieder zu erkennen nach Tabletten gabe

Thema: Dringende Frage.Hund nicht mehr wieder zu erkennen nach Tabletten gabe

Hallo zusammen, ich habe einen Mischlings-Hund 13 Jahre,Größe von einem Cesar und einem Gewicht von 9,5 kg. (Vor 4 Wochen,nach der Tabletten gabe hat er bereits schon 1 Kilo abgenommen.) Folgendes zur Krankheit: Es fing an mit einem Husten beim Hund,worauf der Tierarzt ihn auf Zwinger-husten behandelt hat mit Antibiotika.Als nach 1 Woche immer noch keine Besserung eintrat,wurde eine andere Sorte Antibiotikum gegeben.Auch keine Besserung der Husten blieb. Dann gab der TA Kortison-Tabletten und meinte,in 10 Tagen sollte alles besser werden.Die Kortison-Tabletten sollen morgens 1 Tabl. und 1 Tabl. Abends gegeben werden,so sagte es der TA.Am 1 Tag haben wir ihn die Tabletten frühs gegeben und Nachmittags ist er einfach umgefallen.Als er wieder aufstand,blickte er etwas verstört durch die Gegend.Seit dem frisst er auch wenig bis garnicht und genau so wenig trinkt er auch. Gleich zum TA und der meinte,es sei nicht schlimm und wir bekamen zusätzlich noch Herztabletten,die er 1mal pro Tag nehmen soll. Es ist uns aber auf gefallen,dass seine Atmung extrem schnell geht,so als wenn man Hyperventiliert. Er ist sehr schlapp und bewegt sich nur wenig.Wenn er steht und einfach nur guckt,sieht es so aus als ob ihn die Hinterkarre weg knicken will. Diese Symptome traten erst nach der gabe von den Kortison-Tabletten auf,vorher war er richtig fit.Als wir dieses den TA sagten meinte dieser nur,dass kann nicht von den Tabletten kommen,wir sollten mal bedenken er sei ja auch schon 13 Jahre alt,worauf er uns die Herztabletten gab,weil er leichte neben Geräusche vom Herzen hört. Jetzt die frage,was sollen wir machen? Sollen wir das Kortison einfach absetzen? Zu einem anderen TA gehen? Oder kann es wirklich passieren,dass der Hund von jetzt auf gleich nicht mehr fit ist in dem Alter? Über Antworten würde ich mich sehr freuen . LG Yellowgirl

Mitglied inaktiv - 16.02.2011, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde als erstes einen anderen TA vielleicht sogar gleich eine Tierklinik aufsuchen. Bei schwierigeren Sachen gehe ich immer zu zwei Tierärzten. Ansonsten kann sowas leider schon einmal vorkommen. Meine Hündin ist letzen Sommer innerhalb von zwei Tagen gestorben. Kein TA wußte, was sie hatte oder wie alt sie wirklich war. Viel Glück!!

Mitglied inaktiv - 16.02.2011, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen, für mich hört sich das nach etwas rumgedocktore an, so nach dem motto probieren wir halt mal - ohne wirkliche diagnosestellung. Aber vom Kortison kann das umfallen wirklich nicht kommen - Kortison hat nur in der Langzeittherapie die befürchteten folgen - wie das einschwämmen ins Gewebe (Wassereinlagerungen, ...) Kurzzeitig sind auch sehr hohe Dosen von Kortison ohne Nebenwirkungen sondern haben ein zellstabilisierende Wirkung. Lg Dhana

von dhana am 16.02.2011, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde in jeden Fall noch einen weiteren TA/Tierklinik aufsuchen! Ich bin kein TA, aber mich erinnert die Beschreibung an unseren alten Hund (mittlerweile verstorben) - er hatte das Vestibularsyndrom. Hält er den Kopf schief? Augenbewegungen? Gleichgewichtsstörungen? Bei uns kam das wirklich von jetzt auf gleich, er hatte sich davon aber noch mal gut erholt, allerdings waren einige Tage echt schlimm. Ich wünsche deinem Hund gute Besserung und es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Alles Gute Dorilys

von Dorilys am 16.02.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, wieviel mg Cortison bekommt Dein Hund? Auf keinen Fall von heut auf morgen das Cortison absetzen. Cortison muss ausgeschlichen werden. Ich würde ihn auf jeden Fall in einer Tierklinik vorstellen. Je nach Cortisondosis kann es durchaus vorkommen, das der Hund sehr müde und schlapp ist. Mein Hund bekommt seit einer Woche hochdosiertes Cortison und er schläft unheimlich viel und ist auch nicht so, wie sonst immer. Lg

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

..involvieren!! SOFORT! JETZT!

von amadeus_hates_music am 17.02.2011, 23:23