Haustiere

Forum Haustiere

Problem mit toten Tieren-gehts jemandem auch so?

Thema: Problem mit toten Tieren-gehts jemandem auch so?

Hallo, heute morgen habe ich eine meiner Ratten tot im Käfig gefunden, sie muss irgendwann zwischen 0 Uhr und 7:30 gestorben sein. Ich muss dazu sagen, dass es das erste Mal war, dass mir eine Ratte zuhause gestorben ist, die anderen musste ich alle beim Tierarzt einschläfern lassen. Nun musste ich ja das tote Tier aus dem Käfig nehmen, sie sah recht friedlich aus, war aber eben ganz steif. Ich habe extra ein Handtuch drüber gelegt, bin aber immer zurück geschreckt, wenn ich sie berührt habe, weil sich das so "gruselig" anfühlt! Schließlich hat mein Mann sie rausgenommen, auch wenn er mit den Tierchen so nichts am Hut hat. Einschläfern beim Tierarzt finde ich nicht so problematisch, da bekomme ich ja mit, wie das Tier langsam einschläft, halte es auch solange, bis das Herzchen nicht mehr schlägt. Kennt das jemand? Geht es jemandem auch so, und wie geht ihr damit um? LG, Steffi

von Steff+Keks am 22.05.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Oje, tut mir Leid, dass Eure Ratti tot ist. Ja, mein Streifenhörnchen ist auch kürzlich im Käfig gestorben. Ganz plötzlich. Als ich es da liegen sah, war es auch schon steif. Zu erst fand ich es auch irgendwie ekelig das tote Tier anzufassen, aber dann dachte ich mir: Es ist doch das gleiche, nur eben tot. Hab dann aber auch ein paar Taschentücher rumgelegt und es dann auf etwas Streu in eine Holzkiste gelegt. Da habe ich dann Fotos gemacht und es mir nochmal lange angesehen. Eigentlich ja ganz friedlich... Dann habe ich es mit einer Freundin im Garten beerdigt. Ich glaube, es ist irgendwie so eine Art Reflex, dass man tote Wesen nicht so gerne anlangt. Vielleicht hat man unbewusst Angst vor Krankheitsübertragung? Mir graust es auch schrecklich, wenn die Nachbarskatze meinem Hund wieder eine Freude machen will und ihm eine Maus auf die Terrasse legt. Ist ja eigentlich sehr lieb gemeint, aber die tote Maus muss ich dann wegräumen, sonst frisst sie mein Hund :-/ LG; Cel

von Celine2 am 23.05.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Nein, ich habe keine Probleme damit. Tote Tiere bleiben immer noch einen Moment liegen, damit die Artgenossen es mitbekommen, daß ein Tier verstorben ist. Überhaupt lasse ich die Tiere aber noch einen Tag in meiner Nähe.

von faya am 23.05.2011, 23:29