Haustiere

Forum Haustiere

Pro und Contra Heuraufe

Thema: Pro und Contra Heuraufe

Hi, ich hab ja zwei Meermäuse und nun bin ich irgendwie am überlegen, ob ich ne Heuraufe anschaffe oder nicht. Da sind dann wieder alle verschiedener Meinung, die einen sagen: die klettern da rein und können sich verletzen (aber ich meine es gäbe auch welche für außen) und andere sagen, das das eine gute Sache ist... Eure Erfahrungen bitte! LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Eindeutig für Heuraufe. Natürlich muss sie sicher sein, kein Tier sollte dort reinklettern können. Es gibt da welche (aus Kunstoff) die man von aussen anbringen kann, da kommt kein Tier rein, nur sollte dann natürlich die Käfigwanne nicht zu hoch sein, oder an sollte eine Erhöhung anstellen das die Tiere bequem fressen können. Was auch schön ist, ist eine Heusocke oder eine Heutasche. Einfach eine alte Socke mit Heu vollstopfen, unten 1 Loch rein (nicht zu groß) und in den Käfig hängen. Tasche ebenso vollstopfe (diese Leinenbeutel), unten mehrere Löcher rein und aufhängen. Es gibt auch Häuser mit integrieren Heuraufen. http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=427 http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=421 http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/137420 http://cgi.ebay.de/Heuraufe-Massivholz-Kaninchen-u-Meerschweinchen-/170501509041?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item27b2ae8fb1 Ich habe Körbe die man eigentlich unters Regal klemmt als Heuraufe. Rauszupfen zum reinkuscheln machen sie eh von alleine. LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auch eine ,die hängt an der Käfigtür weiter oben und da kann eigentlich kein Schweinchen rein. Dieser Korb ist zum Einhängen aus dem Zooladen. Nur reinlegen würde ich das Heu nicht, da die Meeris sehr viel pullern /Kötteln machen und das dann nicht so toll ist,wenn das Heu so nass ist So hängt es schön trocken und es macht Spaß zu zusehen ,wenn sie die Halme dort rauszupfen. Siehe Foto so eine haben wir in schwarz VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

saßen schon welche von meinen drin und haben sich fast die Beine gebrochen. Einige stecken dort auch liebend gerne den Kopf rein und wenn sie dann hängen bleiben

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

...vor genau so einer wird immer gewarnt...Und ich lege mein Heu immer so rein und das allerdings drei mal täglich, da kann Pipi und Kaka eigentlich nicht stören... Naja...mal sehen, wie ich mein Heu"problem" löse.... LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Genau in so einer, hat sich mal unser kaninchen böse verfangen. Wir mussten sie rausschneiden und sie hat sich die Wirbelsäule gebrochen. Es war schrecklich, weil es unsere Schuld war. Also, bitte Finger weg von diesen Raufen!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hängt so daß von oben keine Meeris rein können und die Stäbe sind dichter ,als auf dem Foto. Sorry,für den Tipp,wollte hier keinen Aufstand ,nur einen Tipp geben. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwei Weidenkörbchen im Eigenbau liegen und dort hinein gibt es zweimal täglich frisches Heu und das alte wird entsorgt, weil Schein es nunmal gerne gemütlich hat und es sich dann in den Heukörbchen gemütlich macht ;). Alle paar Wochen müssen die Körbe allerdings ausgetauscht werden, weil sie einfach immer weniger werden ;). Aus diesem Grund bei dieser Wahl bitte immer Körbe nehmen, die gefressen werden dürfen.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir haben zwar 2 Kaninchen aber ich kann Dir einen tollen Tip geben: statt einer Heurraufe habe ich ein grosses Hamsterversteck geholt : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/nester_grashaeuser/3461 sowas in der Art nur unseres ist grösser ( hat oben 2 Löcher) da stecke ich in jedes Loch grosse Heubüschel rein (unten natürlich nicht) wird super von unseren Kaninchen angenommen und sie pinkeln nicht aufs Heu. Die Dinger bekommst Du in jedem Tierbedarfsladen und unser grosses kostet glaube ich 3,50.... die Taschen und Socken sind zwar auch nur gute Idee aber nur solange sie prall gefüllt sind, ist einiges raus kommen die Tiere nicht mehr ans Heu dran LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kenne mich bei Meerschweinchen nicht so gut aus, habe aber selber zwei Kaninchen. Sie haben in ihrem Schutzstall einmal eine Schüssel für Heu und dann hänge ich ab und an eine aufgeschnittene Socke, welche ich mit Heu befülle, rein (funktioniert auch prima mit Baumwolltaschen, in die man einfach Löcher reinschneidet). LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 22:13