Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Mitesser ...

Thema: Unsere Mitesser ...

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja weiter unten von den beiden Katzen geschrieben, die bei uns immer die gelben Säcke und Mülltonnen geplündert haben und seit einigen Tagen von uns was zu essen bekommen. Heute habe ich die Besitzerin ausfindig gemacht und sie mit dem Hunger ihrer Miezen konfrontiert. Sie war ein bisschen pikiert, weil ich ihren Lieblingen Dosendreck gegeben habe, denn sie füttert die beiden gar nicht! Sie will, dass die Katzen sich ihr Futter selbst jagen und füttert nur im Notfall mal ein rohes Küken dazu. Dazu ist mir nichts eingefallen ... ich wollte ihr da auch nicht reinreden, aber ist das eigentlich erlaubt? Katzen halten, ohne sie zu füttern? In einer Wohnstraße, wo diese Katzen dann regelmäßig die gelben Säcke aufreißen und unsere Futterdosen leerlecken? Ich bin im Zweifel. Barfen heißt doch nicht, rausschmeißen und sich selbst überlassen, sondern roh füttern, oder sehe ich das falsch? Was meint Ihr? Würdet Ihr irgendwas machen oder die weiterhin wöchentlich klaglos den Inhalt der gelben Säcke wieder einsammeln? Mir tun die Katzen auch irgendwie Leid, gibts da nicht eine Fürsorgepflicht? Ratlose Grüße Susi

von Abb am 29.03.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Abb

Wow! Nein Barfen heißt nicht, dass die Tiere sich selbst überlassen werden- dann wäre unser Hund auch schon kläglich verhungert. Ich glaube, ich würde beim Veterinäramt mal anrufen, denn a) ist das Tierquälerie die Tiere nicht zu füttern und b) eine riesen große Sauerei wenn sie die gelben Säcke aufreißen. Grüße

von Himbaer am 29.03.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Ja, ich finde barfen auch gut, wer sich dazu entschließt, das richtig zu tun, tut seinen Tieren bestimmt was Gutes! Aber ob die im Winter hier genug zum Jagen finden, bezweifle ich. Ich werde mich morgen gleich mit dem Tierschutz oder dem Veterinäramt in Verbindung setzen. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von Abb

Aber wenn die Katzen doch raus gehen dürfen, werden sie sich über kurz oder lang ein neues Zuahsue suchen, wenns ie dort nicht gefüttert werden, oder nicht? Katzen sind ja nicht so dämlich dort hinzugehen wo es ihnen nicht gut geht. Vielleicht fütterst du sie einfach weiter, wenn du dir vorstellen kannst sie zu adoptieren. Wobei ich das normal abartig finde, wenn man fremde Tiere füttert, aber in diesem Fall ist das vielleicht anders. Suse

von *Suse* am 29.03.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von *Suse*

Ich selbst könnte sie nicht adoptieren, wir haben schon drei Katzen. Normalerweise würde ich keine fremden Katzen füttern, aber diese beiden kenne ich nun schon länger, und immer so hungrig, dass sie an Müll und Kompost gehen und ohne zu zögern in unsere Küche gehen, um die Näpfe zu plündern. Dabei sind sie so ausgehungert, dass sie fast den Napf mitessen. Und es kann mir keiner erzählen, dass eine Katze nur aus Verfressenheit Mülltüten aufreißt. Ich habe die beiden nicht angelockt, mit nichts. Lt. Nachbarin dürfen sie wohl nicht mal in die Wohnung, sondern haben eine Katzenklappe im Fenster zum Heizungskeller, falls ihnen kalt ist (Ist ein Mehrfamilienhaus). Nun überlegt sie, noch zwei kleine Katzenmädchen zu nehmen, ist ja einfach, wenn man sie nicht verpflegen muss. Den älteren der beiden Kater hat sie wohl nach zig Jahren Dosenfutter nach draußen zum Jagen komplimentiert, der ist schon 11. Und sie bestraft sie auch, wenn sie zu sehr nach Futter betteln (ich habe heute gesehen, wie sie dem Älteren einen kräftigen Schlag auf den Kopf gab, als er unsere Treppe hoch kam). Ich könnte heulen, wenn ich genauer drüber nachdenke ... LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von Abb

MELDE ES! Sowas ist unter aller Sau!!

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von Abb

Die Tiere werden nicht angemessen versorgt. Setz dich mit dem Tierschutz in Verbindung.

von Pamo am 29.03.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, das werde ich morgen früh gleich machen, bzw. schreib denen heute noch eine Email. Würdest Du sie weiter füttern? Bevor ich wusste, dass sie die Tiere nicht füttert, habe ich versprochen, ihnen nichts mehr zu geben ... und ehrlich gesagt war ich danach so perplex, dass mir nichts eingefallen ist. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von Abb

aber es kann ja kein Duaerzustand sein, dass du fremde Katzen mit durchfuetterst....eine Katze kostet ja schon gut Geld im Monat (ich glaube wir zahlen sicher 40-50 Euro im Monat fuer eine Katze) Du solltest aber eine Loesung finden.

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Ich hätte zumindest eine Pflegestelle, wo sie ordentlich verpflegt würden und auch raus könnten. Füttern und so weiter kann ich auch erst mal weiterhin selbst machen, es wird ja wärmer und sie können draußen leben, das sind sie ja gewohnt. Morgen werde ich mich erst mal erkundigen, was an dieser Situation rein rechtlich zu machen ist und werde nochmal mit der Frau sprechen. Möglicherweise ist sie ja einsichtig. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von Abb

weiter fuettern. ich glaube kaum, dass du einer tierquaelerin rede und antwort stehen musst

von Pamo am 29.03.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja, das sagt mein Bauchgefühl auch. Ich werde trotzdem nochmals mit ihr sprechen, nachdem ich mich richtig informiert habe. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich bin mir durchaus bewusst dass nicht jeder so radikal waere wie ich, aber ich wuerde die Tiere abgreifen, in die Pflegestelle stecken, zur Adoption vermitteln und ggfs. mit der fiesen Nachbarin "ah oh wie schade dass die Katzen verschwunden sind" machen. Problem ist nur, die schafft sich glatt neue Katzen an. Insofern ist es besser, wenn du den Tierschutz einschaltest. Vielleicht gibts die Moeglichkeit eines Halteverbots. Warum Leute sowas machen? Weil die das normal finden. Vielleicht ist sie mit Katzen auf dem Land aufgewachsen, deren Job das Maeusejagen war.

von Pamo am 29.03.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Abb

Ich wuerde mich bei dem Gespraech sehr zurueck halten. Sonst liegt es hinterher nah dass du beteiligt sein koenntest wenn die Katzen verschwinden.

von Pamo am 29.03.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Aber selbst auf dem Land bekommen die Katzen zusätzlich was zu essen ... Kenne ich zumindest so. Sie überlegt ja schon, sich zwei weitere anzuschaffen. Wahrscheinlich würde sich mir auflauern, wenn sie wüsste, dass ich den beiden heute ein bisschen Frontline draufgetan habe ... aber das wird sie sicher nicht merken, weil sie die Katzen kaum anfasst. Ich glaube, die Nerven hätte ich nicht, ihr einfach die Miezen zu entziehen, sie würde da auch nicht draus lernen. Hilft nur der Weg über den Tierschutz. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das wird sie eh merken ... ich kann meine Antipathie bei sowas immer so schlecht verbergen. Ich werde berichten. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

sie WEISS es doch eigentlich selber!! Sie ist nicht blind (aufgerissene Saecke) und sie hat offensichtlich geschnallt, dass ihr die KAtzen fuettert, weil sie scheinbar ausgehungert sin, ergo nicht genug finden, deshalb bekam die Katze ja gleich mal eine geklatscht.... Spar dir die Energie und steck sie in Hilfe fuer die Katzen. Manchen Menschen ist nicht zu helfen.

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von Abb

1. ist das Futter zum Teil sehr alt (unsere Saecke werden alle 4 Wochen abgeholt) 2. sind die Aludosen auch an den Raedern total scharfkantig!! Ich finde es auch schaendlich, wie die Dame ihre Katze(n) behandelt. Evtl wirklich beim Tierschutz/Tierheim...wer sich verantwortlich fuehlt, mal anrufen.

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von Abb

sie scheint ja nichts mit den Katzen zu machen.....sie duerfen weder in die Whg noch kommen sie zum Essen heiim.....im Endeffekt hat sie Tiere doch nur ausgesetzt....

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Gute Frage ... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Katzen sich durchaus ein neues Zuhause suchen, wenn sie im alten Zuhause unglücklich sind, vielleicht passiert das ja gerade ... Die große Frage, die ich mir stelle, ist die nach der Machbarkeit eines solchen Ernährungskonzeptes. Ich komme von einem Bauernhof und unsere Katzen waren exzellente Mäusejäger. Allerdings haben auch diese Katzen zumindest einmal täglich etwas zu fressen bekommen und hatten auch Zugang zum Haus. Klar, eine Katze ist ein Jäger, aber funktioniert das wirklich, dass sie sich komplett selbst versorgen? Keine Ahnung. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von Abb

ausreichend Futter findne, zumal ja das Futter auf der Strasse liegt (gelbe Saecke). Es scheint also einfacher zu sein, den Sack aufzureissen, als ne Maus zu finden. Auf einem Bauernhof sieht das wieder ganz anders aus! Da wimmelts von allem!

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Zumal es hier auch viele Komposthaufen, Biotonnen und offene Hintertüren gibt und die Katzen ja nicht zögern, durch diese hindurch zu gehen. Mal sehen, wie es endet. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von Abb

ich druecke dir und den Katzen alle Daumen!!!

von SiJoJoFrAl am 29.03.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von Abb

auf jeden Fall sollte verhindert werden das sie sich noch Katzen holt. Ich komme auch vom Lande,unsere Katzen haben sich regelmäßig ihre Portion Milch schon morgens um 5 im Kuhstall gegönnt.Futter bekamen sie auch...wie das damals so wr...die reste vom Tisch...unsere Katzen haben auch vögel und Mäuse gefangen...aber frssen die diese denn auch??? Unsere haben sie uns auf den Abtreter vor die Tür gelgt,da lagen manchmal 5 Mäuse und paar Spatzen...ich habe noch keine Katze gesehen die ne maus auffrisst...unser Kater würde glaube ich drei Tage kotzen...der kotzt eh schon bei jede ding... Ach die armen katzen...hoffentlich finden sie ein neues ,schönes zu Hause...

von Maximum am 29.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Maximum

Ich hoffe ja immer noch, dass die Besitzerin umdenkt, wenn sich der Tierschutz mal bei ihr meldet ... Falls nicht, werden die beiden Süßen bestimmt gut untergebracht. Eine Möglichkeit habe ich schon aufgetan (Freundin), aber das muss der letzte Schritt sein, vielleicht erfolgt ja noch eine Änderung. LG Susi

von Abb am 29.03.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von Maximum

Wir haben einen Kater, der zuhause genug zu fressen bekommt, aber raus geht. Es hat fast täglich eine Maus, seltener Vögel, und hat auch schon mal ne Ratte gefangen und einmal einen Feldhasen mitgebracht. Unser Kater ist ein sehr großes Tier... naja. Aber er frisst die Mäuse definitiv, das sehen wir häufig und und vor unserer Haustür liegt oft nur noch der Kopf, oft frisst er sogar den mit und dann liegt nur eine kleine grüne Gallenblase vor der Tür. KLeine Spitzmäuse kaut er nichtmal, hab schon gesehen wie er die komplett mit einem Haps runterschuckt ohne zu kauen. Klar kotzt der oft so ein Gewölle aus, das ist aber hauptsächlich nur das Fell der Mäuse, das er wieder herausbringt. Entschuldigung, wenn das für manche zu deutlich ist?? Unser Kater bekommt morgens und abends eine Portin Katzenfutter (Nassfutter/Fleisch) und hat jederzeit einen vollen Napf Trockenfutter zur Verfügung, soviel er will. Und natürlich immer frisches Wasser. Also er holt die Mäuse nicht, weil er Hunger hat, sondern weil sie halt da sind und er sie kriegt. ;) Wir wohnen ländlich und haben sehr viele Mäuse im Garten und so. Suse

von *Suse* am 30.03.2012, 10:24