Haustiere

Forum Haustiere

Pferdebesitzer hier?

Thema: Pferdebesitzer hier?

Hallo, aufgrund eines Engpasses bei meinem Futtermittellieferanten wollte ich mal diese Heucobs ausprobieren. Wußte bis heute gar nicht, das es sowas gibt. Füttert das jemand? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? LG Romacel

von Romacel am 12.11.2010, 19:02



Antwort auf Beitrag von Romacel

Ich geb sie als Leckerli. Sie haben im Vergleich zu normalem Kraftfutter halt wenig Brennwert. Das ist das einzige, was mein Hufrehepferd deshalb außer Heu und Stroh noch darf. Statt Kraftfutter sind sie eher ungeeignet, aber statt Heu wohl möglich. Aber es gibt im Web doch unzählige Futtermittellieferanten ( ich hab schon von Hipposport und zooplus bestellt), die alles mögliche recht günstig liefern.

von like am 12.11.2010, 22:16



Antwort auf Beitrag von like

Ich habe sie damals mal bei meinem Opi versucht doch er hat sie verschmät. Er konnte, weil er nur noch wenige und schlechte Zähne hatte nur noch weiches wie Mash, Rübenschnitzel und Co fressen. heu ging garnicht mehr, deswegen habe ich mal diese Cobs versucht. Habe sie in Wasser etwas eingeweicht, aber es war wohl nicht sein Fall...

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 05:45



Antwort auf Beitrag von Romacel

Heucobs sind Ersatz für Heu bei Pferden, die kein Heu mehr fressen können. Es ist einfach nur zerhäckseltes Heu, das wieder gepresst wurde. Sie müssen in Wasser eingeweicht werden so wie Rübenschnitzel, da es sonst zu Schlundverstopfungen kommen kann. Weich mal einen einzelnen ein und du wirst überrascht sein, wieviel Wasser du brauchst und wie sich das Volumen verändert. Gibt es das Futter nicht noch woanders oder ist es eine Eigenmischung deiner Mühle? Kannst du dir nicht ein anderes, ähnliches besorgen oder welches bei einem Stallkollegen leihen? Meine würden auch seehr gut einige Zeit ohne Kraftfutter auskommen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

nein nie probiert da pferd noch fit ist

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich auch nicht füttern.wenn unsere bekommen ihr mineralfutter und ansonsten ist gutes heu das A und O. oder bekommt ihr kein heu bei???

von Sakra am 13.11.2010, 10:40



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ich habe sie meiner schwerfuttrigen Tinkerdame schon oft gegeben. SIe liebt matsche-fressen ohne hin ( ja, Zähne sind i.O. - aber Verdauung nicht ). Heucobs sind ne gute Sache. Aber nicht immer notwendig. Wenn er sie nicht mag, sind es entweder die falschen.. oder er mag eben einfach nicht. Sind sie aufgeweicht gelb oder grün? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.11.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch Heuprobleme, dieses Jahr gibt es fast nichts ! Ich habe jetzt jemanden aufgetan wo ich Rundballen kaufen kann. 45 Euro pro Stück aber egal. Naja aber da wir reichlich Pferdchen (bald) im Stall haben , haben wir uns vorher gekümmert und Heulage gekauft. Haben wir auch schon ausprobiert und wird gut gefressen ! Allerdings muß das Zeug schnell verfüttert werden wenn es einmal offen ist . Heucobs interessieren mich als Alternative auch !

von Spellbound am 13.11.2010, 15:56



Antwort auf Beitrag von Spellbound

dann sag deinen pferdchen die sollen es mit verstand und genuss fressen;-)) im moment haben wir noch 10 ballen auf lager, aber die sind auch in 2,5 monaten weg. mal sehen woher wir dann noch was bekommen.

von Sakra am 13.11.2010, 16:35



Antwort auf Beitrag von Sakra

Man muß ja schon ums Stroh kämpfen aber egal ! Nächstes Jahr bekommen wir bestimmt bestes Heu zu normalen Preisen !!! Kann ja nicht jedes Jahr seltsames Sommerwetter sein. Sonst haben wir für einen Rundballen 20 - 25 Euro gezahlt.

von Spellbound am 13.11.2010, 19:41



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Wie schon geschrieben wurde, ist es kein gutes Heujahr gewesen und drum gibt es Engpässe. Ich wollte also die Heucops anstatt Heu füttern. Meine Pferde sind uralt, 26 und 30 jahre, haben aber noch keine probleme mit den Zähnen. Ich habe jetzt mal 2 Sack bestellt, will erstmal sehen, ob sie es überhaupt fressen. Danke für Eure Antworten. LG Romacel

von Romacel am 14.11.2010, 11:27