Haustiere

Forum Haustiere

Pessoa Gebiss

Thema: Pessoa Gebiss

Hallo an Alle, bitte bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob man überhaupt ein Pessoa Gebiss benutzen sollte und dass man dem Pferdebesitzer meist abspricht, dass er überhaupt reiten könne..... Ich habe wirklich massive Schwierigkeiten unser Pony im Gelände zu halten. Am Samstag ist er mir erneut durchgegangen und hat meine Hoffnungen auf ruhige Sommerausritte beinahe zu Nichte gemacht - mal ganz davon abgesehen, dass unter diesen Umständen meine 10 1/2 Jahre alte Tochter auch nie mit ihm raus gehen kann. In der Halle oder draußen im Viereck ist alles in bester Ordnung, nur die Ausritte gestalten sich als extrem schwierig. Bis zum Wochenende kannte ich nicht einmal ein Pessoa Gebiss. Ich reite seit 28 Jahren mit Unterbrechungen und bin bis dato immer mit einem einfachen Wassertrensengebiss hingekommen. Ich habe das Problem mehreren erfahrenen Reitern auf unserem Hof geschildert und alle waren der Meinung, dass ich es mit diesem Gebiss ausprobieren sollte, da man es auch am Leichtesten zu einem normalen Gebiss umbauen kann ( bei Reiten in der Halle oder im Viereck ) und nicht immer komplett alles wechseln muss. Meine Frage ist nun: wer kennt sich mit diesem Gebiss aus und wie sind Eure Erfahrungen damit? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Gruß Pam

von GrüneHexe73 am 08.03.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

hm, das ist jetzt das dritte mal, das ich das gleiche schreibe. Irgendwie verschwindet meine Post hier immer..... Also jetzt die Kurzform: einen Versuch ist es wert. Falls es nicht klappt, ist der Kauf ja nicht umsonst, du kannst es ja auch als normales Gebiss benutzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Stürmer damit im Gelände händelbarer wird. Alles Gute :-)

von Melli130 am 08.03.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

reite seit mehr als 30 jahren und habe von diesem gebiss noch nichts gehört. wir reiten allerding auch western. ist dein pony hart im maul - oder warum reagiert es im gelände nicht. ich denke mit lange ablongieren hast du es schon versucht. lg

von tigger3 am 08.03.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo tigger3, wie gesagt, ich kannte das Gebiss bis vor ein paar Tagen auch noch nicht. Kam mir schon ganz dusselig vor, weil alle an unserem Hof das kannten, nur ich irgendwie nicht... Unser Wallach ist an sich kein Stück hart im Maul - Halle und Viereck absolut vorbildlich. Aber wehe, er ist im Gelände. ich weiß nicht woran es liegt. Ablongieren oder ihn vorher ordentlich Abreiten bringt leider gar nichts. Ich weiß auch nicht. Was passieren muss aber, da er ja nicht nur auf dem Hof gehen kann und man Angst haben muss, dass er wieder im Gelände durchgeht. Für mich dient das Reiten der Entspannung und ich möchte nicht mit ihm kämpfen müssen. Pam

von GrüneHexe73 am 08.03.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

Hallo, ich bin skeptisch. Bis eben kannte ich dieses Gebiss auch nicht. Habe mir aber die Mühe gemacht mal nachzulesen. Du hast dann ein relativ scharfes Gebiss mit Hebelwirkung im Pferdemaul, das sollte dir bewusst sein. MEINE Meinung ist, das Gebisse mit Hebelwirkung in erfahrene und in ausschließlich diese gehören. Daher sind Dressurprüfungen auf Kandare auch erst ab L, d.h. die Reiter müssen schon ein gewisses Niveau haben. Reitest du Zügelunabhängig ? Dies würde ich mal an der Longe probieren, wenn du das kannst, dann kannst du das Gebiss bewusst dann einsetzen wenn er durchgeht, andernfalls rate ich dringend davon ab. Denn ein dauerziehender Reiter mit unruhiger, harter Hand wird mit diesem Gebiss eher das Gegenteil bewirken. Dein Pferd wird immer mehr abstumpfen und wenn es mit diesem Gebiss nicht klappt, was hast du dann noch für Alternativen ? Wird dann ne Kandare mit extra langen Anzügen reingeschnallt ? Wenn du dein Pferd am Sitz und am Bein hast, dann hast du Kontrolle, die Hand dient als "Führungsinstrument" ist aber keinesfalls eine zusätzliche Bremse ! Daher empfehle ich vielleicht ein wenig Rennbahntraining, spazieren gehen mit dem Pferd (falls er einfach unruhig ist weil er Angst hat), selber entspannen auf dem Pferd ist wichtig, sonst reitest du ihn auch so "nervig" und spornst ihn quasi an loszurennen. Reiten in der Gruppe, er weiter hinten, so hast du die Kontrolle durch die anderen Pferde. Pferd auslasten, auch im Viereck und in der Halle, Freispringen lassen, viel Weide oder Paddock kann ebenfalls helfen. Und letztlich, wenn er dir durchgeht wende ihn auf einen möglichst engen Zirkel, bekomme ihn dort unter Kontrolle und lasse ihn dann ruhig weiter galoppieren und zwar so lange wie es dir dann gefällt, da darf er ruhig mal ins schnauben kommen. Auf keinen Fall würde ich deine Tochter da drauf lassen. Hole dir erfahrene Hilfe, sollte das alles nichts bewirken würde ich über einen Pferdewechsel nachdenken. Denn reiten soll Spaß machen und manchmal passt das Pferd - Reitergespann auch einfach nicht.

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Dein ausführliches Posting. Wie bereits geschrieben: ich kannte das Gebiss auch nicht, reite selber mit Unterbrechungen seit 28 Jahren, bin also nicht gänzlich unerfahren und habe diese Probleme nur ( !!! ) im Gelände. Er lässt sich absolut mit Stimme und mit Schenkel- und Gewichtshilfen in der Halle und im Viereck reiten! Er ist absolut brav und nimmt die Hilfen ohne Kämpfe sofort an. Ich habe selbstverständlich nicht vor ein dauerziehender Reiter mit unruhiger, harter Hand zu sein... Bitte verstehe mich nicht falsch, aber genau diese Diskussion über hohes reiterliches Niveau wollte ich ja vermeiden! Mir ist meine Verantwortung dem Pony und meiner Tochter gegenüber absolut bewusst und ich werde dieses Gebiss auch sicherlich nicht leichtfertig ohne jemand erfahrenen an meiner Seite probieren. Und ganz neu in der Reiterei bin ich ja auch nicht mehr. Trotzdem toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu recherchieren - dies habe ich natürlich auch bereits getan. Pam

von GrüneHexe73 am 08.03.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

Ich kenne diese Diskussionen ja auch aus der Praxis und finde sie manchmal müßig aber ich wollte nur meine persönliche Meinung kundtun ohne dich anzugreifen. Allerdings finde ich tatsächlich das viele, teilweise auch erfahrene Reiter schnell mal zu scharfen Gebissen bis hin zur Kandare oder ebenfalls gern zu den unmöglichsten Hilfszügeln greifen und das macht mich oft einfach sauer. Das soll natürlich nicht heissen das du einer dieser Reiter bist, du machst dir Gedanken und das ist ja schonmal positiv, andere hätten das Gebiss wahrscheinlich direkt reingeschnallt. Ponys sind manchmal auch einfach sehr "speziell" und verstehen wohl auch mal eine andere "Sprache" als so manches sensible Großpferd. Was ich dir empfehlen kann ist bei "Fair zum Pferd" diesen Thread ebenfalls aufzumachen, dort hast du wirklich viele Profis die beraten und gern weiterhelfen. Gern dort auch mal ein Foto posten, das hat oft auch mehr Aussagekraft und man hat halt tatsächlich mal ein "Bild" vom Pferd, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei "Fair zum Pferd" gab es vor kurzem eine ellenlange Diskussion über ein ähnliches Thema und zwar wo "Gewalt" am Pferd anfängt, sprich wenn mein Pferd durchgeht was ist okay und was tatsächlich pure "Gewalteinwirkung", das könnte dich ja vielleicht auch interessieren. Lohnt sich auf jeden Fall dort reinzuschauen. Wie gesagt, nicht böse sein, ich wollte dich nicht angreifen eher zun nachdenken anregen.

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

Ich denke er möchte im gelände einfach nur lospesen... war das schon immer so? Wie seid ihr ihn vor diesem Problem im Gelände geritten? gern flott? Macht er das auch, wenn ihr mit ihm Spazieren geht? versuche ihn doch mal auf einer freien Fläche zu longieren. Will er dann auch losstürmen?

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 06:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Und vor allem an Nofretetes Tochter: ich fühle mich absolut nicht angegriffen, sondern bin ja eigentlich froh, wenn jemand noch Tips hat. Ich werde mal in dem angegebenen Forum vorbei schauen. Danke. An floechenjenny: auf einer freien Fläche habe ich noch nicht versucht ihn zu longieren. Probiere ich aber aus. Und mal ganz allgemein: er ist schon ein wenig speziell - das stimmt! Er ist jetzt 14 Jahre alt, wir haben ihn seit letztem Sommer und haben uns bis dato mit Ausritten noch sehr zurück gehalten. Lange Strecken gar nicht, kurze eigentlich nur im Schritt. Vielleicht hat er auch einfach Lust, sich mal auszupupsen??? Er geht allerdings 5x die Woche unterm Sattel, ist jetzt also nicht unterfordert würde ich sagen. Täglicher Weidegang ist auch vorhanden und in den warmen Monaten geht er komplett raus. Hm. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sehr spät gelegt wurde und gerade auf der Weide noch echte Hengstmanieren hat? Wie gesagt: in der Halle und im Viereck ist es das liebste Pony. Ich werde mal Bericht erstatten, wie es weiter gegangen ist. Gruß Pam

von GrüneHexe73 am 09.03.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

Genau das vermute ich auch. Ich weis ja nicht wie du in der halle/Platz reitest, aber vermtlich immer im Arbeitstempo? So ein Pferd will und muss sich auch mal auspowern können. ich weis ja nicht wo du wohnst, aber habt ihr bei euch nicht eine große freie Fläche, wo nichts los ist? dann könntest du ihn ja mal laufen lassen. Lässt du ihn auch mal in der halle laufen? Also frei, aber schon mit Tempo?

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

Ob Pesoa Gebiss für dich und das Pony stelle ich hier mal nicht zur Frage. ABER: Wie soll denn deine 10 Jährige mit dem Pony ins Gelände???? Auch mit dem Pesoa??? Kann mir nicht Vorstellen das du das vorhast. Also muss eine andere Lösung her. Btw hast du mal Probiert wie er bei deiner Tochter im Gelände ist? Natürlich am langen Strick geführt. Oder hat er einen echten Kumpel und läuft vielleicht als Handpferd? Dann würde ich das ausprobieren. Und ansonsten einen Profi ranlassen. Ich halte nichts davon an allem selbst "rum" zu machen, damit kann man auch viel zerstören. Mein Stute war auch so, war ein Araber Reitponymix, ein heißer Feger im Gelände, im Viereck und der Halle eine Lebensversicherung...habe einiges versucht und geholfen hat UNS letztendlich Bodenarbeit und so Vertrauen schaffen. Mit Kindern hätte ich sie Blind ins Gelände schicken können, da war sie immer einwandfrei. Ach ja um lästiges ein und ausschnallen des Gebisses ein wenig stressfreier zu machen gibt es doch tolle Trensen mit Snaps an den entsprechenden Stellen und ansonsten einfach zwei verschiedene Trensen ;-) LG und alles gute

von Biankaline am 10.03.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von Biankaline

apropo auspowern.als wir noch junge pferde zugeritten haben (lang lang ist es her ), hatten wir auch so powerpakete dazwischen - die einfach auch mal rennen müssen. bei uns ist ein ziemlich langer , nicht sehr steiler hügel - an beiden seiten gebüsch - am ende eine ungenutzte wiese. da haben wir sie dann ineigenem tempo hoch laufen lassen - so schnell sie wollten.solange bis sie nicht mehr wollten. danach klappte es mit den ausritten immer besser. irgendwann war der hügel gar nicht mehr nötig.

von tigger3 am 10.03.2011, 16:17