Haustiere

Forum Haustiere

Pelzmilben/Spulwürmer bei Meeris. Hilfe...

Thema: Pelzmilben/Spulwürmer bei Meeris. Hilfe...

Unsere gr. Meerigruppe (7 Mädels, 2 Kastraten) in Kaltstallhaltung hast erwischt. Ich verstehe nicht warum, aber wir waren gestern beim TA, es ist leider so. Wir haben einen gr. Holzkäfig Marke Eigenbau. Säubern ist klar, aber desinfizieren? Ja, Nein, mit was? Z.Z. wohnen sie erstmal in herkömmlichen Metallkäfigen. Sie bekommen jetzt 5 Tage Wurmmittel und ich habe sie gestern mit Frontlinie eingerieben. Die TÄ meine dann wären die Milben tot. Die Vermutung ist das wir die Milben über das Stroh haben. Wir bekommen es vom Biobauer, haben noch einiges auf Vorrat hier, muss das weg? Da unsere Meeris auch einen 40 qm Auslauf haben (Rasen), kann ich irgendwie was vorbeugend gegen Würmer tun? 10 Jahre haben wir Meeris, nie war was. Warum jetzt? Dazu kommt, 2 Tote Meeri Damen in 3 Wochen. Sie waren 2,5 Jahre. Einfach tot, morgens noch fit, dann lagen sie da . Unsere TÄ meinte Milben+Würmer schwächen, bringen aber nicht um. Die anderen sind fit, alle gestern einzeln gecheckt... Bin ratlos....

von Itzy am 09.11.2017, 14:17



Antwort auf Beitrag von Itzy

Oh weh, das kenne ich auch in ähnlicher Form. Bei mir waren es dieses Jahr schon 10 Schweinis. Allerdings waren die auch alle etwa ein Jahrgang und relativ alt. Und der Winter war doch heftig. Und bei allen war es was anderes. Ich hab bei den Schweinis selber bei einer Mischung von Olivenöl mit ein paar Tropfen Teebaumöl gute Erfolge bei Pilz und Milben. Damit reibe ich sie ein, massiere es in die Haut. Mit Teebaumöl kann man auch alles andere behandeln. Also Käfige etc. Hast du einen Dampfstrahler? Der macht auch einiges tot, könntest du auch beim Heu versuchen.

von Sternspinne am 09.11.2017, 14:32



Antwort auf Beitrag von Itzy

Das Problem ist - laut meiner Tierheilpraktikerin - , dass die Chemiekeulen wie Wurmmittel und Frontline die Schweinis zusätzlich belasten, so dass sie noch eine andere Baustelle dazu bekommen. Mit Würmern habe ich allerdings keine Erfahrung, was da sonst hilft.

von Sternspinne am 09.11.2017, 14:33



Antwort auf Beitrag von Itzy

Falls du Fragen hast, dann kannst Du bei SOS-Meerschweinchen mal anrufen. Die helfen dir gerne weiter und können dir bestimmt ein paar Tipps geben. Die kennen sich sehr gut aus mit kranken Tieren. Hier noch der Link http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php Gute Besserung deinen Meerlies

von PJ2 am 09.11.2017, 17:23



Antwort auf Beitrag von Itzy

Hallo HAben unseren mal ausgeflammt, als wir nicht wußten was genau unser hattten bzw. woher. Ist am besten, man muss nur höllisch mit dem Holz aufpassen das es nicht brennt LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 14.11.2017, 20:23